westberliner
Goto Top

USB-Geräte gegen Diebstahl sichern

Hallo Zusammen,

ich habe hier in der Produktion etwa 40 Labeldrucker stehen. Hier werden die Etiketten bisher auf USB-Sticks geladen, der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los. Nun möchte ich die Drucker per USB-WLAN-Stick/Adapter ins Netzwerk hängen und dann die Etiketten dort direkt per FTP laden. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem: Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl? Ausser ein Verlängerungskabel + Loch im Gehäuse fällt mir jetzt nichts ein, wie ich die Adapter festbekomme.

Hat jemand noch Ideen?

Danke!

Content-Key: 373006

Url: https://administrator.de/contentid/373006

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 04.05.2018 um 08:08:30 Uhr
Goto Top
Moin,

steige auf Etiketten Drucker mit LAN Schnittstelle um, das ist m.E. die einzig dauerhaft praktikable Lösung.
Was sind das für Drucker?

Gruss
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.05.2018 um 08:11:02 Uhr
Goto Top
Mitglied: westberliner
westberliner 04.05.2018 um 08:14:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

es sind zu 95% CAB Mach4, Squix4, Mach2.

LAN-Anschluss haben die alle, aber ich habe leider hier nicht die erforderliche Infrastuktur um diese per LAN anzubinden.

Festkleben wäre natürlich eine Möglichkeit, aber im Falle eines Defekts wars das mit der Buchse.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.05.2018 um 08:25:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: westberliner
westberliner 04.05.2018 um 08:47:48 Uhr
Goto Top
Kraemer - du hast aber schon verstanden worum es geht?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.05.2018 um 08:53:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Kraemer - du hast aber schon verstanden worum es geht?
Ey hast du die Freitagsfrage gestellt, oder ich? Du schreibst nichts zu eurer Umgebung, aber wir sollen hier raten, wie du eine Diebstahlsicherung implementieren kannst?!
Und was ist bitte soll falsch an dem Kabelschloss sein? Auf allen Messen dieser Welt die Wahl Nr. 1 !
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 04.05.2018 um 09:43:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bist du dir eigentlich sicher, dass die Drucker mit einem USB-WLAN-Stick umgehen können? Gibt's da ne spezielle Lösung von CAB oder denkst du wirklich, wenn du nen WLAN-Stick an die Buchse für Daten-USB-Sticks hängst hast den Drucker mal schnell mit WLAN nachgerüstet?

Gruß, JD
Mitglied: ashnod
ashnod 04.05.2018 um 10:09:04 Uhr
Goto Top
Moin ...

Pack nen schönen Krypto-Trojaner dauf der das Dateisystem nur gegen Rückgabe des USB-Sticks wieder entschlüsselt face-wink

Happy Day ....
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 04.05.2018 um 10:19:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Pack nen schönen Krypto-Trojaner dauf der das Dateisystem nur gegen Rückgabe des USB-Sticks wieder entschlüsselt face-wink

Der Gedanke kam mir auch schon xD
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.05.2018 um 10:20:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
Du kannst WLAN APs verwenden.
Die meisten kann man als WLAN Client konfigurieren.
Von dort ein LAN-Kabel zu einem oder mehreren Druckern die in der Nähe sind.
Stefan
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 04.05.2018 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Du kannst WLAN APs verwenden.
Die meisten kann man als WLAN Client konfigurieren.

Stimmt, das könnte gehen. Dann noch ein Modell mit Kensington-Lock-Anschluss auswählen und auch das Diebstahl Problem ist gelöst face-smile

Gruß, JD
Mitglied: em-pie
em-pie 04.05.2018 um 10:37:06 Uhr
Goto Top
Moin,

alternativ nen Raspberry Pi oder so dahin, der die Daten (FTP?) via Wifi entgegennimmt und via LAN oder USB an den Drucker weiterreicht.

Wenn mehrere Drucker in der nähe sind, könnte man dann auch einen AP oder Rasb Pi für mehrere Drucker einsetzen.....


Gruß
em-pie
Mitglied: westberliner
westberliner 04.05.2018 um 10:59:12 Uhr
Goto Top
Squix4 können alle WLAN-Adapter mit Railink RT5370 Chipsatz. Einfach Stick reinstecken und läuft. Die WLAN-Adapter kosten bei CAB direkt 40€, bei Pollin 5 face-smile

Die älteren Geräte werden mit TP-Link TL-WR802N über ihre LAN-Schnittstelle angebunden - das funktioniert auch. Muss nur noch gegen Diebstahl gesichert werden.
Mitglied: BoogieBubble
BoogieBubble 04.05.2018 um 11:17:59 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Etiketten auch direkt auf den Drucker laden.
Ist dann nicht viel anders als mit USB-Stick, nur dass nix geklaut werden kann..

Evtl. ein Ansatz?

LG BB
Mitglied: it-frosch
it-frosch 04.05.2018 um 11:18:49 Uhr
Goto Top
hallo Westberliner,

Hat jemand noch Ideen?
neben dem Schloss an jedem WLAN USB Stick, stetze dir PRTG auf und lasse dich benachrichtigen, sobald eine Drucker nicht mehr erreichbar ist.
So wirst du zeitnah informiert und die Leute merken, dass man nicht unbemerkt WLAN Printserver klauen kann.
Sollte wirklich jemand einen WLAN USB Printserver klauen tüte das über den Geschäftführer ein.

Das sollte auch helfen.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 117471
117471 04.05.2018 um 12:15:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

USB-Verlängerungskabel dran und Stick mit Schrumpfschlauch am Kabel befestigen.

Das Kabel tüddelst Du mit Kabelbindern am Drucker, Tischbein o.Ä. fest.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pedant
Pedant 04.05.2018 um 16:06:00 Uhr
Goto Top
Hallo westberliner,

Zitat von @westberliner:
...der Stick verblieb im Gerät. Irgendwie verschwinden in letzter Zeit die Sticks und dann gehen die Probleme los.
...
Wie schütze ich USB-Geräte vor Diebstahl?

Du hast doch ein Labeldrucker.
Druck für jeden USB-Stick ein gut lesbares Label
USB 1.1 / 128 MB
dann hat sich das Problem mangels Nachfrage eventuell erledigt.

Alternativ kannst Du Sicks einsetzen, die Du per Kette oder Drahtseil und Schloss sichern kannst.
https://www.kingston.com/de/usb/personal_business/dtse9h

Leider gibt es USB-Schlösser nicht mit intergriertem Speicher.
https://www.bueroshop24.de/hama-usb-notebookschloss-343653
So hättest Du Stick und Drucker gleizeitig schützen können.

Gruß Frank
Mitglied: 117471
117471 04.05.2018 um 18:07:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du glaubst gar nicht, was in der Lebensmittelindustrie los ist.

Ein Kunde von einem ehemaligen Arbeitgeber hat durschnittlich 4-5 Mitarbeitern im Monat kündigen müssen, weil die Tzazickitütchen geklaut haben; deren Wert deutlich unter 10 Cent lag.

Wohlgemerkt - nach mehrmaliger einschlägiger Abmahnung...

Gruß,
Jörg