klausus
Goto Top

USB Flash (ROM) erstellen

Hi Zusammen,

ich google mir gerade die Finger wund und kann nichts finden. Wir möchten gerne unseren Kunden größere Dokumentationen per USB Stick schicken. Dieser sollte aus rechtlichen Gründen nicht zu ändern sein.
Es gibt ja durchaus Werbefirmen, die diese erstellen und in massen verkaufen. Da wir aber immer verschiedene Daten haben und schnell diese Sticks verschicken müssen ist das unpraktisch jemanden damit zu beauftragen.

Was ich möchte:
1. ein USB Stick 32 GB als ROM (formatieren/flashen) so das die Daten auf dem Gerät nicht geändert werden können. Ich möchte hier nicht mit irgendwelchen Berechtigungen arbeiten sonder dieses physikalisch sicherstellen.

Frage:
was benötige ich ? Spezielle Hard oder Software und wenn ja, welche.

Vielen Dank

Content-Key: 468171

Url: https://administrator.de/contentid/468171

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 02, 2019 updated at 13:39:28 (UTC)
Goto Top
Aloa,

der Datatraveller 2000 von Kingston hat ein Keypad über den per PIN Eingabe der Zugriff gewährt wird.
Je nachdem was man als PIN eingibt ist der Zugriff Read-Only oder Read/Write.

Hier wäre die Möglichkeit den Stick zu betanken und dem Kunden NUR die PIN für Read-only zu geben. =)

Brute-force defense: Data destruction after 10 consecutive incorrect PIN entry attempts

=)

Die billigere Variante wäre auch einen Stick mit Hardwareschalter nehmen und nach dem Beschreiben den Schalter unbrauchbar machen. =)

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2019 updated at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klausus:
1. ein USB Stick 32 GB als ROM (formatieren/flashen)
Dann hast du abewr keine Möglichkeit dort irgendetwas drauf zu packen. ROM = Nur Lese Speicher (NIX Schreiben). Das müsste also nach dem bespielen mit Daten geschen. Aber Formatieren = Daten wieder weg da ja Formatiert. Nurn nen kleiner Einwand. face-smile

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Jul 02, 2019 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck das mal an: Elgindy USB Protector

hth

Erik
Member: aqui
aqui Jul 02, 2019 at 15:44:40 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Jul 02, 2019 at 20:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du deinen Stick nach dem Beschreiben zum ROM umfunktionierst:
Wie verhinderst du, dass der Kunde sich die Daten runterkopiert und die Daten dann manipuliert?

Gruß
em-pie
Member: Klausus
Klausus Jul 03, 2019 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja genau. Irgendwie schaffen die Werbefirmen das ja auch. Ich frag mich nur wie ? Haben die bestimmte Sticks oder nutzen die bestimmte Hardware zum beschreiben bzw. zum flashen.

Gruß

Klausus
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2019 at 13:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Klausus:
Haben die bestimmte Sticks oder nutzen die bestimmte Hardware zum beschreiben bzw. zum flashen.
Sowohl als auch. Nur andere Stückzahlen als du. Und die nutzen auch
irgendwelchen Berechtigungen
was du aber eben nicht willst. Leiterbahnen durchtrennen ist auch noch eine Möglichkeiten das beschreiben unmöglich zu machen. Um wie viele USB Sticks gehst es denn bei dir?

Gruß,
Peter
Member: Klausus
Klausus Jul 08, 2019 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

wir denken so an 5 - 10 Sticks im Jahr (doppelte Ausführung)

Em-pie : es geht nur darum, dass er die Daten auf dem Stick nicht ändert.