murdersquad
Goto Top

UPnP über Windows Media Player funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir ein Busch Jäger 8216U WLAN-Radio zugelegt. Das Radio unterstützt das UPNP-Protokoll.
Mein Ziel ist es nun, dass ich über den Windows Media Player 12 die Musik direkt auf dem Radio wiedergebe.

In den erweiterten Freigabeeinstellungen zur Netzwerkverbindung ist das Medienstreaming aktiviert, das Gerät ist in den Streamingoptionen mit den Standardeinstellungen zugelassen.
Im Windows Media Player sind unter "Streamen" die Haken für "automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen" und "Remotesteuerung des Players zulassen" gesetzt, wobei hier nur der zuerst genannte Punkt relevant sein sollte.
Meine Musikordner wurden der Medienbibliothek hinzugefügt und die Ordner sind auch im Explorer für das Netzwerk freigegeben.
Die Firewalleinstellungen sind entsprechend angepasst und zeitweise hatte ich diese bereits komplett deaktiviert.

Trotz allem wird keine Musik auf dem WLAN-Radio abgespielt.

Klicke ich bei "Wiedergeben auf" auf das Radio, dann verbindet er sich darauf, die laufende Musik wird sogar unterbrochen (der Treiber aus dem Internet scheint auch zu passen). Dann steht die Meldung "Der Medienserver wird kontaktiert ..." und es passiert nichts mehr. Wenn ich mehrere Titel wiedergeben möchte, dann erscheint bei den nicht ausgewählten Titeln die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Medieninformationen vom Medienserver.".

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Zuletzt hatte ich die Software Universal Media Server, kurz UMS, heruntergeladen und installiert. Hier funktioniert alles problemlos, jedoch ist die Software hinsichtlich Playlisten nicht komfortabel und es muss ja auch mit Windows-eigenen Mitteln funktionieren.

Ich hatte den Media Player bereits neu installiert und auch die Medienbibliothek repariert.
In den Diensten habe ich die Dienste "Windows Media Player - Netzwerkfreigabedienst" und "UPnP-Gerätehost" aktiviert und automatisch gestartet.


Windows 7 SP1
Windows Media Player 12.0.7601.24312

Content-Key: 398057

Url: https://administrator.de/contentid/398057

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock