florian961988
Goto Top

UploadDownload Server

Hallo,

durch Firewall regeln, kommen Präsentationen/Dateien einer bestimmten Größe und Art nicht per MAIL durch die Firewall!
Per Download würde es gehen, da wird zwar auf Böses geprüft und bei Befall gelöscht oder geblockt!

Ich spiele gerade mit den Gedanken ein Server zu bauen, der dafür ist, dass externe mit Einladungslink eine Datei hochladen können und die Leute hier die Daten dann per Browser oder als Netzlaufwerk runterladen können!
Weitere Überlegung ist den Server in eine DMZ zu stellen und wenn dann doch per Netzlaufwerk der Server angebunden werden soll, ein Bein ins Netzwerk aber nur die FileProtokolle SMB/NFS und so freigeben mehr nicht!


An Nextcloud oder so hatte ich gedacht und nur ein User definieren!

Wenn hier jemand noch eine andere tolle Idee hat, immer her damit!

Content-Key: 485466

Url: https://administrator.de/contentid/485466

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.08.2019 aktualisiert um 11:37:17 Uhr
Goto Top
Nur mal nebenbei: Der Firewall ist es vollkommen Latte ob 100kB oder 100MB Mail Traffic durch sie hindurchfliessen. Sie kann niemals eine Begrenzung dafür setzen. Das ist eine Einstalleung des Mailservers und nix anderes.
Ein Mausklick in dessen Setup und er akzeptiert auch 100MB Attachments.
Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine ganz andere Frage.
Mit einem NextCloud Server bist du schon auf dem richtigen Weg. Reichen tut aber auch ein Raspberry Pi mit WinSCP oder WebDAV oder was immer.
Das können auch kleine, preiswerte Home NAS Systeme von QNAP oder Synology dann Plug and Play. Wie NextCloud sind die mit einem Klicki Bunti GUI für Laien einfacher zu administrieren.
Im Firmenumfeld ist wohl Letzteres oder eben NextCloud die bessere Wahl, da es da zumeist auch fertige Clients gibt die das Kopieren dann ala Dropbox für Anwender kinderleicht machen.
Mitglied: 140777
140777 15.08.2019 aktualisiert um 11:39:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.08.2019 aktualisiert um 11:41:06 Uhr
Goto Top
Andere tolle Ideen:
Verwende nicht überall Ausrufezeichen!
Nicht auf jeden Satz folgt ein Absatz!
Auf das Wort "zwar" folgt in der Regel noch irgendwas mit "aber", also bitte Text nochmal lesen!
Kein SMB im Internet, nur über VPN!
Keine Fremden im VPN, das eigene Netz nicht über VPN in fremden Netzen, dafür ist VPN nicht da!
FTP?!
Nicht nur ein User, dann sieht jeder die Daten der Anderen!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 15.08.2019 um 11:53:17 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich nehme die Nextcloud und hänge diese in die DMZ.
Mitglied: aqui
aqui 15.08.2019 aktualisiert um 16:58:10 Uhr
Goto Top
Damit machst du nichts falsch.
HIER die Anleitung wie man sowas aufsetzt.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 16.08.2019 um 15:22:03 Uhr
Goto Top
Danke,

dass bekomme ich hin.

Schönes Wochenende.