lochkartenstanzer
Goto Top

Upgrade von Windows 2019 Essentials (aktiviert) auf Windows 2019 Standard temporär mit generischen Keys möglich?

Moin,

Kurze Frage in die Runde an euch Kollegen, weil ich das im Moment nicht selbst ausprobieren kann:

Aus Zeitplanungsgründen überlege ich gerade, ob man ein Essentials auf Standard mit einem generischen key upgraden kann und dann den Lizenzkey ein paar Tage später "remote" eintippt, weil man beim Kunden vor Ankunft der Papierlizenzen "aufschlägt", aber man schon wieder weg ist, wenn die kommen.

Die Frage ist also:

Kann man als Zwischenlösung bis die endgültigen Keys da sind mit dism /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula. den Server temporär upgraden? Mit zwei bis drei Tagen "nicht aktiviertem" Server könnte der Kunde auskommen. Mit mehr Geld für eine extra Anreise nicht. face-smile

Ich weiß, daß man das auch Remote machen könnte, aber bei solchen Aktionen sitze ich gerne direkt vor der Kiste, damit ich ggf. eingreifen kann, wenn etwas anders läuft als geplant.

Schönen Tag noch,

lks

PS. Bei Windows-Desktops funktioniert das ja i.d.R mit den generischen Keys.

Content-Key: 522168

Url: https://administrator.de/contentid/522168

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Dec 05, 2019 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
DISM macht das nur mit den Editionen die auch auf dem Installationsdatenträger vorhanden sind. Das Essentials iso ist 4,9 GB groß, könnte also sein daß das geht. Oder auch nicht, hab ich selbst früher nur mit Edition upgrades von STandard nach Enterprise gemacht.

Man muß die Keys aber mit SLUI durchtauschen, und zwar vor der Umstellung schon auf nen generischen Key, und nach der Umstellung hat man 30 Tage Zeit um mit dem SLUI oder per GUI den korrekten KEy nachzutragen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2019 at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

DISM macht das nur mit den Editionen die auch auf dem Installationsdatenträger vorhanden sind. Das Essentials iso ist 4,9 GB groß, könnte also sein daß das geht. Oder auch nicht, hab ich selbst früher nur mit Edition upgrades von STandard nach Enterprise gemacht.

Dann muß ich mal mit DISM schauen, was da drauf ist.


Man muß die Keys aber mit SLUI durchtauschen, und zwar vor der Umstellung schon auf nen generischen Key, und nach der Umstellung hat man 30 Tage Zeit um mit dem SLUI oder per GUI den korrekten KEy nachzutragen.

Danke, Hilft mir schon weiter.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2020 updated at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
Hier ein Update dazu:

  • Ja, das "Upgrade" ist möglich, aber das System nervt dann dauernd mit "nicht aktiviert". face-smile

  • Das Upgrade mit dem normalen Lizenzkey ist auf "Remote" gefahrlos möglich. Er rödelt ein paar Minuten und nach einem Neustart ist dann Server Standar statt Server Essentials auf der Kiste.

Ganz ungewohnt, daß das so reibungslos funktioniert.

lks


PS: Mit dism /online /Get-TargetEditions kann man nachschauen, auf welche Editionen man upgraden kann. Normalerweise sollte da dann "ServerStandard" stehen.