nordsterne
Goto Top

Upgrade von Server 2012 R2

Hallo zusammen,

da unser Server 2012 R2 ein BS Problem hat, ist nun ein Upgrade auf Server 2019 geplant.

Nun kann man sich bei MS erstmal die Evaluations-DVD herunterladen.

Ist damit auch ein Upgrade möglich?

Wenn nicht, wie kann man dann am schnellsten das Upgrade durchführen?

Lg

Content-Key: 587406

Url: https://administrator.de/contentid/587406

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 14, 2020 updated at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
am schnellsten geht es mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.
Da kommt dann z.B. sowas bei raus:

https://hier-musst-Du-noch-was-machen-docs.microsoft.com/de-de/windows-s ...

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 14, 2020 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
BS = Bluescreen? oder Bullshit?

Du willst ein kaputtes Server OS upgraden damit du dann eine neue Version eines kaputten Servers hast? Oder geht es dir nur um die Lizenz?

Was ist das für ein Server, welche Dienste laufen darauf? AD?
Member: departure69
departure69 Jul 14, 2020 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7:

Bei einem einfachen Memberserver ohne wichtige Rollen/Features kann ein Inplace-Upgrade durchaus auch (Software)-Defekte beheben, da die Systemdateien komplett neu geschrieben und/oder aktualisiert werden - sofern das nicht näher bezeichnete Problem auch wirklich mit dem Betriebssystem zusammenhängt, der TE hat dazu leider nichts weiter geschrieben.

Im anderen Fall, nämlich hier:

Was ist das für ein Server, welche Dienste laufen darauf? AD?

würde ich allerdings auch die Finger davon lassen, insbesondere AD wäre ja ein Migrationsszenario, das gehört parallel auf einer anderen Maschine erledigt.

@Nordsterne:

Ja, die Eval kann auch zum Inplace-Upgrade verwendet und danach problemlos per Befehl in eine "richtige" Installation verwandelt werden.

Allerdings:

Beschreib' doch erst nochmal, was der Server so tut. Hat er zentrale Rollen im Netzwerk, insbesondere Domäne/Active Directory inne, so hat @ukulele-7 natürlich recht, das ist gefährlich und löst das - uns unbekannte - Problem wahrscheinlich nicht face-sad.

Viele Grüße

von

departure69
Member: tech-flare
tech-flare Jul 14, 2020 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Hallo zusammen,

da unser Server 2012 R2 ein BS Problem hat, ist nun ein Upgrade auf Server 2019 geplant.

Nun kann man sich bei MS erstmal die Evaluations-DVD herunterladen.

Ist damit auch ein Upgrade möglich?

Wenn nicht, wie kann man dann am schnellsten das Upgrade durchführen?

Lg
Grundsätzlich.....was macht denn der Server bei euch?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Grundsätzlich.....was macht denn der Server bei euch?

Oder auch: was macht er denn nicht, daß er ein Upgrade braucht?

🖖