psy-tek
Goto Top

Updated Windows10 andere Windows10 Installationen mit?

Hallo,

Hab auf meinen Rechner 2 Windows10 Installationen, eine zum
Musikmachen, mit Threshod2, O&O Shutup (alles aktiviert) und quasi ohne Internet (WLAN-Adapter permanent deaktiviert, außer für Software Aktivierungen) und
eins für Internet, Office und so Zeug (mit Updates 30 Tage zurückgesetzt, hab aber schon lange nicht nachgeschaut ob das stimmt), welches ich vorhabe durch Linux zu ersetzen.


Vor ein paar Tagen, hat mein (Internet, Office) win10 ein größeres Update gemacht,
dann hat es rebootet, und mein Musik Win10 (TH2) hat sich gestartet und seit dem dauert das Hochfahren (von meinen Musik Win10 TH2) wesentlich länger.
Zuvor hat man nicht mal richtig das Windows-boot-logo gesehen und war Prompt am Desktop.
Jetzt sieht man ein paar Sekunden das Windowslogo, den Anmeldebildschrim ein paar Sekunden und dann erst den Desktop.
Wie kann das sein?

Das Win10 TH2 (Musik system) hat keine Updates im Update Verlauf, außer seit kurzen ein .net Framwork update (was glaub ich von einer iZotope Software kam) kann es daran liegen?

Ist das normal das sich die Bootzeit von Windows stark verlängert, obwohl im Grunde nicht's verändert wurde? (was bei mir nicht zutrifft weil ich Software installiert habe / siehe nächste Zeile)

Das einzige was mir einfällt woran es liegen könnte, ist Software von iZotope und waves (haben beide einen Kopierschutz), sonst hab ich nichts an den System verändert, bevor sich die Bootzeit verlängert hat.


Wenn ihr mir sagt, dass ein Win10, mit Sicherheit, kein anderes win10 am gleichen Rechner beeinflusst,
würd ich euch gerene Fragen wie ich es herausfinden kann, was da los ist:
Würde mal in msconfig alles durchschauen,
aber wie ich die Registry überprüfen kann ist mir nicht klar, kann man mit RegEdit in diesen Fall was machen?

Lg

Content-Key: 441361

Url: https://administrator.de/contentid/441361

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2019 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psy-tek:
dann hat es rebootet, und mein Musik Win10 (TH2) hat sich gestartet
Ist bzw. war es so von dir eingestellt das dieses Win10 (TH2) sich nach dem Einschalten starten soll? Dann ist ja alles OK. Wewnn jetzt Priobleme sind, im abgesicherten Modus (F8) starten und schauen welche Updates dir Kopfschmerzen machen. Siehe auch hier Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019 bei Windows Server 2008 R2 mit "KB4493472"

Und Ja, Windows 10 kann sich auch Updates von ad´nderen Win 10 Rechnern saugen, wenn: Beide Recgner gleichzeitigf an sind und laufen, wemm beide Rechner sich irgendwie verbinden können z.B. im gleichen IP Netz und diese Funktion von dir nicht deaktiviert wurde.

Gruß,
Peter
Member: psy-tek
psy-tek Apr 18, 2019 updated at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
Danke!

Mein Win10 (TH2) startet per default, ich hab nur vergessen ins Bootmenu zu gehen und hab es deshalb aus versehen gestartet...

Sieht man im "abgesicherten Modus" Updates die man im Update Verlauf nicht sieht?

Es ist halt schon ein merkwürdiger Zufall, dass sich die Bootzeit von meinen Win10TH2 verlängert hat, genau nachdem das andere Win10 (aktuelle Updates) geupdated hat, und heruntergefahren ist...

(das einzige Update was man von meinen Win10 TH2, im Update Verlauf sieht, ist ein .net Framwork update (glaub von iZotope Ozone Elements), und ein Cubase update, sonst sieht man dort gar nichts)

Lg
Member: psy-tek
psy-tek Apr 18, 2019 at 22:06:05 (UTC)
Goto Top
Der Bootvorgang war die letzten male so, dass man ein paar Sekunden das Windows logo sah und dann quasi am Desktop landete.
Würde mich interessieren warum das so ist...
Es wurde nicht's installiert, oder umgestellt.
Member: PC-Schrotti
Solution PC-Schrotti Apr 23, 2019 at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo psy-tek

Hast Du schon mal in den Task-Manager geschaut, ob unter Autostart ein Programm stört?

falls da nichts ist, mal mithilfe von MSconfig.exe einen Abgesicherten Start mit Startprotokollierung durchführen. In der Protokolldatei kannst Du sehen, ob eine Anwendung Probleme macht oder ein Treiber oder Dienst nicht korrekt geladen / gestartet werden kann!
Dann weisst Du, wonach Du suchen musst. So ist das Ganze wie "Stochern mit 'ner Stange im Nebel". Was zu finden, ist so nur Zufall und meist reine Zeitverschwendung.
Member: mayho33
Solution mayho33 Apr 25, 2019 at 00:08:33 (UTC)
Goto Top
Mit der Zuverlässigkeitskontrolle (in der Suche einfach mal Zuv eingeben) lässt sich schnell und einfach in einer Zeitlinie anschauen wo es hakt und wann es auftritt. Ist zwar nich sehr detailiert, aber man hat schon mal einen zeitlichen Anhaltspunkt.
Member: psy-tek
psy-tek May 02, 2019 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Super Danke!!!