sonnenschein112002
Goto Top

Nach Update auf 60.8.0 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

Thunderbird-Version: 60.7.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390


Hallo,

vorgestern Tagen habe ich Thunderbird das Update auf 60.8.0 gemacht. Heute nun stelle ich fest, dass ich seither nicht mehr direkt aus Word und Excel senden kann.

Der Button ist zwar vorhanden aber wenn ich draufklicke erhalte ich folgende Meldungen:


Excel: Allgemeiner E-Mail-Fehler. Beenden Sie Microsoft Office Excel, starten Sie Ihr E-Mail-System erneut, und versuchen Sie es noch einmal.

Word: Anmeldung fehlgeschlagen. Melden Sie sich an Microsoft Exchange an, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen.

Fehlercode: "Undefinierter Fehler".

Wenn ich Word dann schließen möchte kommt folgendes Fenster:

Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.

Anzumerken ist aber, dass Thunderbird zwar gestartet wird, jedoch das 2. Fenster (also das eigentliche Sende-Fenster) wird nicht geöffnet. Statt dessen kommen diese Fehlermeldungen.


In "Standardprogramme" ist Thunderbird aber als standardmäßiger E-Mail-Client hinterlegt.

Es wurde auch sonst nirgends nichts verändert.

In der Registry ist folgendes hinterlegt: (siehe Anhang)
Ich hab auch alle Einstellungen wie Standardprogramm, Zuordnungen etc. mit dem 2. PC verglichen und finde keinerlei Unterschiede. Ausser, dass es am 2. PC funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Im voraus besten Dank.


LG

Tina
registry
registry1

Content-Key: 477952

Url: https://administrator.de/contentid/477952

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jul 26, 2019 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Nur um sicherzugehen.
Hast du seitdem deinen Rechner auch mal neu gestartet, um auszuschließen dass es sich dabei um ein temporäres Problem handelt?

War das ein ganz normales automatisches Thunderbird Update oder hast du das manuell gemacht und dabei z.B. von 32 bit TB auf 64 bit gewechselt?

Hast du die Möglichkeit an einem zweiten Rechner das ganze nachzustellen und zu testen ob da das Problem auch auftaucht?

Wenn du die möglichen Fehlerquellen ausschließen konntest sollte es sich um einen generellen Bug im Thunderbird handeln.
In dem Fall am besten ein Report an https://bugzilla.mozilla.org damit der Fehler im nächsten Build behoben werden kann.

Danach ein Downgrade auf die vorherige Version und warten bis es eine fehlerfreie Version gibt.
Member: sonnenschein112002
sonnenschein112002 Jul 26, 2019 at 09:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der PC wurde mehrfach neu gestartet.
Es war ein ganz normales automatische Update von 60.7.2 auf 60.80.
Am 2. PC sind die absolut identischen Programme und Versionen installiert und da funktioniert alles ohne Probleme.

Deshalb denke ich nicht, dass es an Thunderbird liegt. Ich vermute eher, dass in der Registry irgendein Eintrag fehlt oder falsch ist.
Member: Bem0815
Bem0815 Jul 26, 2019 at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wird es wohl tatsächlich kein genereller Fehler sein.
Hast du schon mal versucht TB komplett neu zu installieren?

Vorher aber zur Sicherheit dein Profil sichern, ich bin nicht mehr 100% sicher ob das bei einer Neuinstallation überschrieben wird.
Member: sonnenschein112002
sonnenschein112002 Jul 26, 2019 at 10:41:13 (UTC)
Goto Top
Nein, werde ich dann aber wohl als nächstes versuchen.
Member: sonnenschein112002
sonnenschein112002 Jul 28, 2019 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so jetzt hatte ich zuerst Office neu installiert; ohne Erfolg.
Dann habe ich Thunderbird (mit der aktuellen Version) neu installiert; ohne Erfolg.
Danach habe ich dann Thunderbird 45.8.0 installiert; jetzt geht wieder alles.
Allerdings müsste/sollte ich ja schon wieder auf die aktuelle Version kommen. Hab aber keine Ahnung, ab welcher Version es dann wieder nicht geht. Und wie ja schon geschrieben: Auf dem 2. PC ist die aktuelle Version drauf. Und alle anderen Programme wie Office, PDF etc. sind von den Versionen her identisch.

LG
Tina