tuberplays
Goto Top

Unterschiedliche Platten im RAID 0

Hallo,

da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam mir ein Gedanke, diese zu verwenden. Da ich eine solche Konstellation (und ja, ich weiß, das ist nicht der Standard und mit der Ausfallsicherheit ists nicht weit her, dessen bin ich mir aber bewusst!) noch nie betrieben habe, möchte ich einmal rund fragen, ob jemand dabei schon Erfahrungen gemacht hat.

Verbauen möchte ich 3 unterschiedliche SSDs (Kapazitäten sind gleich) welche definitiv Altersmäßig auseinander liegen. Dadurch glaube ich auch, dass die Geschwindigkeiten unterschiedlich sein werden.

Nehmen wir mal Beispielsweise folgende fiktiven Werte
SSD 1: 550MB/s
SSD 2: 600MB/s
SSD 3: 350MB/s

Wenn ich die nun in ein RAID 0 packe, welche Geschwindigkeit bekomme ich dann raus? RAID 0 hat ja X*Read und Write Speed. Werden bei einem solchen Aufbau die Geschwindigkeiten dann zusammengefasst (550 + 600 + 350 = 1500MB/s) oder muss ich für die Rechnung die "kleinste" SSD mal X nehmen (also 3* 350MB/s= 1050MB/s)?

Grüße und Danke!

Content-Key: 475219

Url: https://administrator.de/contentid/475219

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 19, 2019 at 11:45:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

fernab davon, das die Rechnung auch bei gleichen Platten hinkt lässt sich das so nicht sagen.
Im schlimmsten Fall ist von der kleinsten Platte auszugehen.

Gruß
Spirit
Member: maxblank
maxblank Jul 19, 2019 at 12:48:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

ausführen, testen, messen und uns das Ergebnis mitteilen. 👍

Gruß
Maxblank
Member: NordicMike
NordicMike Jul 19, 2019 at 14:48:16 (UTC)
Goto Top
Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 19, 2019 at 18:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.

Im Prinzip ist das ganze vom Controller abhängig.
Wird eine Platte als cache verwendet, besteht ja schließlich auch ein Ungleichgewicht. Daher ist es abhängig vom eingesetzten system, RAID und was der Controller daraus macht.