potshock
Goto Top

Unterschiedliche Größe der Mysql Datenbankexporte lokal unter Windows und beim Provider

Hallo Gemeinde,

ich sollte vorwegschicken, daß ich von MySQL eigentlich keinen Plan habe, aber es zur Entwicklung von Webseiten verschiedener CMS nutze.

Ich betreibe auf einem Windows XP SP3 PC lokal einen Apache 2.2.4 Webserver mit MySQL Server 5.0 und PHP 5.2.2.

Wenn ich dort per PhpMyAdmin 2.10.2 alle markierten Tabellen der DB einer Drupalinstallation (CMS) als GZip exportiere, so ist sie ca. 16.000 KB groß. Diese kann ich dann auch nicht mehr per PhpMyAdmin auf den Server beim Provider importieren, da dort das Limit bei 8.192 liegt. Das Problem umgehe ich indem ich mittlerweile meine Datenbanken per mysqldumper exportiere und importiere. Allerdings funktioniert dies manchmal auch nicht, aber das ist ein anderes Thema face-wink.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die selbe DB mit PhpMyAdmin 3.2.0 vom Provider exportiere, so ist diese nur 2.700Kb groß.

Wie kann das sein? Ein Freund meinte, es liegt daran das meine MySQL Installation Leerzeichen darstellt und die beim Provider nicht.
Näheres wusste er aber auch nicht und ich habe dazu auch nichts erhellendes bei Google finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Potshock

Content-Key: 145036

Url: https://administrator.de/contentid/145036

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 17, 2010 at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
Mach die Datei auf und guck rein, SQL ist ja nun kein Geheimnis face-wink

Wir können auch nicht nach Dateigrößen raten, wo da der Unterschied ist...
Member: potshock
potshock Jun 20, 2010 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi dog,

die DBs sind gleich, liegt also nicht an MySQL, sondern am Packer, welcher auf meiner Windowskiste die Größe der DB auf ca. 1/3 schrumpfen lässt, während der Packer beim Provider die DB auf 1/10 der Ursprungsgröße komprimiert.

Bringen die verschiedenen PhpMyAdmin Versionen unterschiedliche Packer mit, oder wird der jeweils auf dem System installierte benutzt?
Na wie dem auch sei, werde ich jetzt mal eine andere PhpMyAdmin Version testen.

Schönen Sonntag noch

Potshock
Member: potshock
potshock Jun 20, 2010 at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi dog,

Problem ist gelöst.
Es lag tatsächlich an der PhpMyAdmin Version.
Nach Installation von PhpMyAdmin 3.3.3 sind die gepackten Backups jetzt gleich groß.

Schönen Sonntag noch

Potshock