androxin
Goto Top

Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer

Moin,

ich habe hier einen SBS2011.

Die AD Struktur ist noch wie vom SBS Vorgesehen:
MyBusiness
|- Computers
 |- SBSComputers
|- Users
 |- SBSUsers

Momentan hängt in der OU "MyBusiness" eine Gruppenrichtlinie, die 5 im Netzwerk freigegebene Drucker pauschal an alle Benutzer verteilt.

Nun möchte ich die Struktur der Computer (und damit der installierten Drucker) über OUs etwas feiner unterteilen:
MyBusiness
|- Computers
 |- SBSComputers
  |- Standort A
  |- Standort B
|- Users
 |- SBSUsers

Wie bekomme ich es hin, dass in der GPO auch weiterhin "Freigegebener Drucker" (und nicht etwa TCP/IP-Drucker oder Lokaler Drucker) genutzt und trotzdem auf die einzelnen Computer selektiert werden kann?

Es ist richtig, dass die Freigegebenen Drucker ausschließlich in der Benutzerkonfiguration einstellbar ist?

Ich habe bereits probiert es über die Zielgruppenadressierung umzusetzen:
Organisationseinheit von Computer ist OU=Standort A, ...

Das zeigt aber keinerlei Wirkung. Der Drucker wird auch bei einem Computer im "Standort B" installiert.


Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch beachten sollte?

Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 307217

Url: https://administrator.de/contentid/307217

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2016 at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Deine Zielgruppenadressierung sollte gehen - komisch. Aber Du kannst es ebenso gut über computergebundene Zuweisung machen, also eine GPO pro ComputerOU.
Member: Hastduschonneugestartet
Solution Hastduschonneugestartet Jun 16, 2016 at 07:14:21 (UTC)
Goto Top
Freigegebene Drucker sind normalerweise in der Benutzerkonfiguration hinterlegt - beziehst du dich also auf eine Computerkonfiguration (Standord X unter Computers) wird die GPO nicht ausgewertet.

Funktionieren würde diese Kombination wenn du vorher die Loopback-Verarbeitung aktivierst. Damit verarbeitet eine ComputerOU auch Benutzerreichtlinen. Je nach Konfiguration dieser kannst du sie als Replace oder Merge anlegen.

Im konkreten Beispiel würdest du GPO-Drucker1 als Benutzerkonfiguration Standort A unterordnen, GPO-Drucker2 entsprechend Standord B etc. auch mehrere Drucker sind möglich. Zudem würdest du entweder unter den jeweiligen Standorten einzeln Loopback aktivieren oder gsammelt über alle (SBSComputers).
Member: Androxin
Androxin Jun 16, 2016 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis mit der Loopbackverarbeitung. Das hat das Problem beseitigt.

Es gibt jetzt je OU eine eigene GPO mit den jeweils passenden Druckern.