emeriks
Goto Top

Unterschiedliche Dateieigenschaften abhängig vom UNC

Hi,
ich brauch's mal mit dem Holzhammer bitte.

Siehe Screenshot 1
Von einem Win 2008 R2 per Explorer auf eine Freigabe eines Win 2016 zugegriffen.
Links über NetBIOS-Name, rechts über FQDN.

Dienst "Offlinedateien" auf dem Win 2008 R2 (Client) deaktiviert.
In der Freigabe am Server ist eingestellt "Keine Dateien ... offline verfügbar machen"
Client und Server befinden sich im selben Subnet. Keine Firewall dazwischen und kein Proxy oder sowas.

Im dargestellten Ordner wird nur diese eine Datei unterschiedlich angezeigt.
Wenn man das Programm über FQDN startet, dann kommt der Fehler, dass diese Datei nicht die korrekte Version hätte.
Startet man das Programm über den NetBIOS-Namen oder IP-Adresse, dann funktioniert es.

Der Client wird von einem Citrix PVS Image gestartet. Ein anderer Client, welcher vom selben Image gestartet wurde, hat zeitgleich diesen Effekt nicht. Somit können wir die konkrete OS-Installation schon mal ausschließen.

Dieser Effekt tritt nur sporadisch ein. Heute ist es mal wieder soweit.

Was, zum Geier, kann dass sein?

E.

Edit:
  1. Ich kann diese Datei rechts (über FQDN) im selben Ordner kopieren. Die Kopie wird dann korrekt angezeigt.
  2. Der Effekt ist unabhängig vom Benutzer. Gilt für alle Sitzungen auf diesem Client.

Edit 2:
Auch die PowerShell zeigt unterschiedliche Informationen an. Über NetBIOS-Namen alles ok, über FQDN fehlt die Hälfte. Siehe Screenshot 2


2019-02-12 14_57_59-window

2019-02-12 15_38_26-window

Content-Key: 416626

Url: https://administrator.de/contentid/416626

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock