Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiede: Core i9 oder Xeon E5-2630v4

Mitglied: RoadRunner88

RoadRunner88 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 19:34 Uhr, 609 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

abgesehen von Takt und Kerne...was würde für den Xeon sprechen, was für den i9?

Einsatz im Server.
Mitglied: tikayevent
14.03.2019 um 19:44 Uhr
Core i9 kann nur in Single-Sockel-Systemen betrieben werden, Xeon E5 kann in Systemen mit mehreren CPU-Sockeln eingesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
14.03.2019 um 19:53 Uhr
ok danke, sonst hat das keine Unterschiede?

Sind die Mainboards/Chipsätze vielleicht in irgendwas begrenzt im Vergleich zueinander?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.03.2019 um 20:30 Uhr
Moin,

ECC-support?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.03.2019 um 21:27 Uhr
Marmeladenbrot vs Wiener Schnitzel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.03.2019, aktualisiert um 21:50 Uhr
Moin,
manchmal Frage ich, ob die falsche Suchbegriffe benutzt werden oder einfach man zu faul ist.

https://www.techradar.com/news/computing-components/processors/core-vs-x ...
https://www.velocitymicro.com/blog/xeon-vs-i7i5-whats-difference/


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
15.03.2019 um 10:59 Uhr
Hi,

was würde für den Xeon sprechen, was für den i9?
i9 = Gamingkram. (Vorallem aufgrund der IGPU und übertaktbarkeit (wenn k))

Xeon = Workstation/Server. (ECC support, kein iGPU, u.a. mehr PCIe Lanes, Multisockelsupport)

Hätte Dir Google auch ganz gut beantwortet.

kein Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
15.03.2019 um 19:15 Uhr
Also ich glaube ja, er meint ja die i9s auf dem 2066 Sockel. Wenn es um ein Single-Sockel-System geht, könnte man da schon etwas mehr Leistung raus bekommen, muss aber dafür Abstriche in anderen (ggf. nicht relevanten) Bereichen machen 😜.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
19.03.2019 um 10:05 Uhr
Kommt immer darauf an, was man damit machen möchte...
Wenn man nur die CPU betrachtet und alles andere um sie herum ausblendet, ist ein direkter Vergleich durchaus machbar.
ABER!
Genau hier liegt der "Hase im Pfeffer".
Bei einem Server kommt es nur zum Teil auf die reine CPU Leistung an.
Hier sind halt noch viele andere Dinge wichtiger.

Ich kenne allerdings nur sehr wenige Anwendungen, welche ein einen Server mit PC Komponeten rechtfertigen würden...

Ein Server hat immer eine Server CPU, Server RAM, Server Storage und ein Server Gehäuse mit Server Netzteilen. Alles andere sind für mich "Fake Server", die sich bestenfalls für den "Privatgebrauch" eignen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Kann man Intel Xeon E5-2420v1 und E5-2420v2 in einem Fujitsu TX200 S7 mischen?

gelöst Frage von StefanKittelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Fujitsu TX200 S7 Server. Verbaut ist aktuell ein Intel Xeon E5-2420 mit 1.9 GHz ...

Windows Server

Grafik Performance Probleme von Terminalservern mit Intel Xeon E5-2620 v4

Frage von tepferWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bei mehreren meiner Kunden: Beispiel anhand des aktuellen Problemfalls: Ich nutze als Grundsystem einen ...

Benchmarks

Windows 10 Pro 64bit mit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren

Frage von derNeulingBenchmarks9 Kommentare

Hallo Leute! Eine kurze Frage! Kann ich mit Windows 10 Professional 64 bit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren mit je ...

Server-Hardware

Terminalserver AMD Epyc 7401p oder 2 x Xeon E5-2640 v4

Frage von canlotServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Fragen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu kaufen und kann mich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...