133808
Goto Top

Was ist der Unterschied zwischen der Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades und der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses während der FTP-Sitzung

Ich habe ein Verständnisproblem.
Ich habe folgende Frage bekommen.

Sie erstellen mit dem Befehl smbclient eine FTP-Sitzung.
Was ist der Unterschied zwischen der Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades und der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses während der FTP-Sitzung?

Könnt ihr mir einen Tipp zur Antwort geben?

Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Danke.

Content-Key: 377254

Url: https://administrator.de/contentid/377254

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 16, 2018 updated at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo okniloso,

Zitat von @133808:
Sie erstellen mit dem Befehl smbclient eine FTP-Sitzung.
Aha.
Nach meinem Kenntnisstand ist der smbclient kein ftp-Client und in diesen beiden Links steht auch nichts davon, dass man mit dem smbclient auf ftp-Server zugreifen könne.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_smbclient/
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smbclient.1.html

Was ist der Unterschied zwischen der Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades und der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses während der FTP-Sitzung?
Die Frage finde ich recht merkwürdig formuliert und mir ist nicht klar worauf sie abzielt.
Es wird nach Eingabe-Syntax versus Ausgabe-Syntax gefragt.
Mit Syntax bei der Eingabe ist klar was gemeint ist.
Syntax bei der Ausgabe halte ich für keine gute Begriffswahl. Bei der Ausgabe würde ich es Format und nicht Syntax nennen.
(Das nur nebenbei bemerkt.)

Unter Linux sieht ein UNC-Pfad beispielsweise so aus:
//Servername/Freigabename/Pfad
Das wäre dann auch die Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades.

Die Syntax (das Format) der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses ist normalerweise eine einfache Auflistung der Namen aller enthaltenen Dateien und Verzeichnisse (ohne Unterverzeichnisse und deren Inhalt) und normalerweise auch ohne Pfadangaben, also nur die reinen Namen.
Ob das beim smbclient in einer damit erstellten FTP-Sitzung anders aussieht, kann ich Dir nicht sagen, da ich weiterhin annehme, dass das damit gar nicht geht.

Gruß Frank
Member: user217
user217 Jun 18, 2018 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
ein UNC Pfad muss immer vollständig also absolut angegeben sein, der FTP Pfad kann auch relativ zum Einsprungsprung angegeben sein..
Member: juhu01
juhu01 Jul 16, 2018 at 04:31:33 (UTC)
Goto Top
Servus

UNC ist eine "Submenge" des URI (Uniform Resource Identifier ) und gibt es auch nur in Microsoft-Netzerken. (SMB)
Damit wir ein Zugriffspfad auf eine bestimmte (SMB) Resource bezeichnet. (\\meinserver\meinefreigrabe\mein_pfad\sub_Pfad\meine_datei)

Mit dem Einzug von Samba und ähnlichen Produkten ist der Backslash dem Slash gewichen daher die Unix-schreibweise server.....

Was du meinst, ist der sogenannte URI der nebenbei auch noch das Shema beinhaltet. Mit shema wird salop gesagt das Protokoll bezeichnet.. Unter anderem sind da möglich

smb:

file:
ftp:

http:
ldap:


und vieles mehr. Eine Vielzahl von Unix-Programmen unterstützen diese URI's für alles mögliche u.a. werden sie auch in den FUSE-Modulen verwenden.
Ein Beispiel ist die Einbindung eines WEBDAV Webserver als Netzlaufwerk. Natürlich ist dann auch ein FTP:möglich face-wink
Lustiger ist es in einer MySQL über einen mount mysql:
meinserver/meine_Datenbank /temp/myssql_work Datensätze zu verändern.

Hier noch ein Startpunkt in dieses Thema
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier
diese Form des URI nennt man übrigens Link face-wink

Servus
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2018 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo juhu01,

abgesehen davon, dass sich okniloso für seine gestellte Frage leider nicht interessiert...

Du hast jetzt UNC erklärt.
Das ist sicher hilfreich, aber eine Antwort auf die gestellte Frage ist es noch nicht.
Könntest Du eine Antwort formulieren?
(Ich irgendwie nicht, ich halte die Frage für merkwürdig.)

Die Situation
Sie erstellen mit dem Befehl smbclient eine FTP-Sitzung

Die Frage
Was ist in dieser Situation der Unterschied zwischen folgenden Dingen?
- Die Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades
- Die Syntax der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses

Meine Fragen
Kann man mit dem Befehl smbclient überhaupt eine FTP-Sitzung erstellen?
Was mag wohl mit der Syntax der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses gemeint sein?

Gruß Frank
Member: juhu01
juhu01 Jul 16, 2018 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

UNC und SMBCLIENT in einem Topf und das Ganze mit der Syntax gewürzt ergibt einen Freitagauflauf.
(Und der ist nicht besonders wohlschmeckend. )

Wir wissen, dass wir mit smbclient im wesentlichen Dateien mit Hilfe des SMB_Protokolls übertagen können. Einige andere Protokolle können das auch genauso gut/besser ( SCP, RSYNC, FTP ). Die Syntax ist fast immer ähnlich und wer etwas spezielles braucht schaut in den man-page nach face-wink

Daher glaube ich, dass die Frage nach dem Unterschied zwischen URI und UNC abzielt und gar nicht so Unix-spezifisch ist.

zu deinen Fragen......

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Diverse Programme haben einen bestimmten Leistungsumfang. so dass das Programm smbclient wohl nicht in absehbarer Zeit KEINEN FTP-Client ersetzen wird. Vor allem ist der Wiederanlauf nach einem Leitungsabbruch komplett unterschiedlich und wird nie gleich laufen können.

die Ausgabe des aktuellen Verzeichnis ist beim smbclient nach Eingabe des Befehls pwd "\\mein_server\share\mein_path" also UNC. Beim ftp nur der path.

Beispiel:
smb: \> pwd
Current directory is \\192.168.21.62\backup\pi\
ftp> pwd
257 "/home/backup_gen1/pi" is current directory.

hoffe das erklärt damit auch die Syntax.
Was man genau damit tun möchte, wäre ganz interessant.


Servus
Robert
Member: Pedant
Pedant Jul 17, 2018 at 09:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

Zitat von @juhu01:
Daher glaube ich, dass die Frage nach dem Unterschied zwischen URI und UNC abzielt und gar nicht so Unix-spezifisch ist.
uns steht nur der Wortlaut der Frage zur Verfügung.
Was sich wohl der Fragende dabei gedacht haben mag bleibt unklar.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
...so dass das Programm smbclient wohl nicht in absehbarer Zeit KEINEN FTP-Client ersetzen wird.
Hier ist es schon, das Missverständnis:
Nicht Keinen ersetzen, heißt das zumindest Einen oder gar Alle oder hast Du Dich einfach verschrieben?

Meine eigentliche Frage war:
Kann man mit dem smbclient überhaupt eine FTP-Sitzung erstellen?
Das ist DIE Voraussetzung in der Frage dieses Topics.


Zitat von @juhu01:
die Ausgabe des aktuellen Verzeichnis ist beim smbclient nach Eingabe des Befehls pwd "\\mein_server\share\mein_path" also UNC. Beim ftp nur der path.

Beispiel:
smb: \> pwd
Current directory is \\192.168.21.62\backup\pi\
ftp> pwd
257 "/home/backup_gen1/pi" is current directory.

hoffe das erklärt damit auch die Syntax.
Das klärt diese spezielle Syntax-Frage noch nicht abschließend.

Es geht einerseits um die Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses während einer FTP-Sitzung mit dem smbclient.
Wäre die Ausgabe dann gemäß des ersten Beispiels im smb-Stil ein UNC-Pfad oder gemäß des zweiten Beispiels im ftp-Stil ein lokaler Unix-Pfad?
Immernoch vorausgesetzt, dass man mit dem smbclient überhaupt eine FTP-Sitzung erstellen kann.

Andererseits geht es um die Syntax bei der Eingabe eines UNC-Pfades.
Dazu habe ich das hier gefunden:
Zitat von wiki.ubuntuusers.de:
Mit der Befehlszeile
smbclient //Server/Freigabe
kann man sich mit einer Freigabe auf dem angegebenen Server verbinden und dort eine smbclient-Shell öffnen.
Das wäre dann die Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades, also ganz normale UNC-Syntax im Unix-Stil (Slash statt Backslash).
Zur Antwort im Sinne der Frage trägt das aber auch nur bedingt bei, da der zitierte Befehl nicht im Kontext eine FTP-Sitzung steht.

Zur Findung des gefragten Unterschieds der Syntax müsste man mit dem smbclient eine FTP-Sitzung erstellen und dabei zwei Dinge ausprobieren:

1. einen UNC-Pfad eingeben:
dir \\Server\Pfad
2. das aktuelle Verzeichnis ausgeben:
pwd=> "/home/backup_gen1/pi" is current directory.

Falls diese beiden Befehle in einer FTP-Sitzung des smbclients als gültige Befehle eingetippt werden könnten, könnte man anfangen den Unterschied (Einzahl) zwischen der jeweiligen Syntax zu beschreiben:
\\Server\Pfad versus "/home/backup_gen1/pi"

Ich habe weiterhin meine Zweifel, dass man mit dem smbclient eine FTP-Sitzung erstellen kann.
Im Netz finde ich keinen Hinweis darauf, dass das möglich wäre.

Gruß Frank