werniman
Goto Top

Unterordner auf Freigabeordner verschwindet bei nur einem User

Hallo!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Unsere Bürodamen arbeiten mit SFIRM (ist ein Bankingprogramm für Firmen). Dieses liegt auf unserem Fileserver in einer Netzwerkfreigabe. Diese Netzwerkfreigabe ist als Netzlaufwerk auf den Rechnern der User eingebunden. Auf dem Programmordner dürfen alle User der Sicherheitsgruppe S_Verwaltung zugreifen (Vollzugriff), in der alle Angestellten der Verwaltung drin sind. Im eigentlichen Programmordner SFIRM liegen noch einige Unterordner (z.B. "Basis", "Daten" usw), wobei im Ordner Basis die eigentlichen Programmfiles drinliegen. Soweit, sogut.
Eine Userin bemängelt nun,daß sie öfters das Programm nicht starten kann, Windows 7 meckert dann einfach, der Unterordner SFIRM/Basis sei nicht vorhanden. Ich habs mir angekuckt...er verschwindet tatsächlich alle paar Minuten aus dieser Netzwerkfreigabe, um dann genausoplötzlich wieder aufzutauchen. Die anderen Unterordner (z.B. "Daten") bleiben wo sie sind.
Auf anderen Rechnern in der Abteilung (greifen ja auf die selbe Freigabe zu) tritt dieses Problem jedoch nicht auf und natürlich ist der Ordner auf dem Server auch weiter phyisch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, warum der Rechner der betroffenen User offenbar an "Teildemenz" leidet und wie man das wieder hinkriegt ?

Content-Key: 375950

Url: https://administrator.de/contentid/375950

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pilipinas
Pilipinas Jun 05, 2018 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Seit geraumer Zeit steht in der Installationsanleitung von SFIRM ausdrücklich, dass die Programmordner auf dem lokalen Benutzerlaufwerk liegen müssen und nur die Daten auf dem Netzwerkshare. Du wirst ja bei der Installation direkt nach den Zielordnern für Programm und Daten gefragt. Ich habe zwar die letzte SFIRM-Installation vor einem 3/4 Jahr gemacht und liege seitdem unter Palmen, an dieser Anweisung dürfte sich allerdings nichts geändert haben. Also nicht nur RTFM sondern auch befolgen face-smile
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter, Du kannst das ja gefahrlos auf dem Rechner der betroffenen Dame ausprobieren.

Pilipinas
Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2018 updated at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe auf Offline Files. Also entweder diese deaktivieren (in den Einstellungen der Freigabe oder am Client den ganzen Dienst) oder die Schwellwerte dafür anheben, wann der Client "offline" geht.

E.