steffen.m
Goto Top

Unternehmensspeicher in Office 365

Hallo,

wir planen grade den Umstieg auf Office 365 und führen grade diverse Tests durch.
Wir konnten erfolgreich alle Punkte auf unserer Checkliste planen und prüfen. Bis auf einen.

Wir wollen alle Dateien die sich auf unserem Netzlaufwerk befinden, zu Office 365 hochladen.
Dabei wollen wir diverse Berechtigungen für die einzelnen Abteilungen setzen.
Wir wollen Teams nutzen um mit den beteiligten Mitarbeitern die Projekte besser zu koordinieren.
Zu den Projekten gibt es natürlich auch Dateien.

Wie stellen wir das am besten an?

Laden wir alles auf eine SharePoint Seite können wir keine einzelnen Berechtigungen der Unterordner setzen.
Verteilen wir alles in einzelne SharePoint Seiten, haben wir alle Dateien verteilt abgelegt.

Nicht wenige Mitarbeiter müssen stetig auf fast alle Projekte und Dateien zugreifen können.
Das wird sehr unübersichtlich und ist mit viel "Klickerei" verbunden.

Was wäre da die beste Lösung?
Dateien doppelt ablegen wollen wir vermeiden, da der Speicher bei O365 endlich ist.

Viele Grüße

Content-Key: 464817

Url: https://administrator.de/contentid/464817

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JohnWorks
Solution JohnWorks Jun 21, 2019 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

wir standen vor einer ähnlichen Herausforderung! Wir nutzen einen Sharepoint als zentralen Workspace (gemeinsame Kalender, Boards, Teaminfos, Dokumente usw.). Wir haben eine zentrale Bibliothek, der wir je Unterordner einzelne Zugriffe zugeordnet haben. Weiterhin hast du die Möglichkeit beliebig viele Bibliotheken anzulegen und diese mit entsprechend Zugriffen zu versehen.

Jedoch sind einige Dinge anders als mit einem Netzlaufwerk. Man kann die Bibliothek durch einen kleinen Trick als klassisches Netzlaufwerk einbinden (Link). Dies hat den Vorteil im Vergleich zum OneDrive, dass nicht das komplette Laufwerk lokal heruntergeladen wird.

Im Browser sind die Funktionen ein wenig eingeschränkt. Was mich am meisten stört ist, dass die Vorschau (insbesondere bei Bilddaten) nicht schnell angezeigt wird. Wir haben viele Bilder-Ordner und wenn man sich "mal eben" mit der Vorschau das richtige Bild schnappen will, kann das schonmal dauern... Das Auschecken und der Teammodus funktionieren über das Netzlaufwerk nicht, über den Browser schon! Du solltest dir Gedanken über ein adäquates Backup machen. Wir setzen die DE-Cloud von Office 365 ein, diese hat nicht alle Funktionen, die die COM-Cloud hat. Wir haben für unser Medienarchiv doch wieder ein kleines NAS angeschafft, da wir die Netzwerk-Performance besser finden, als Alles übers Web zu machen.

Ich empfehle beim Umstieg zum Sharepoint sein Nutzungsverhalten ändern. Sharepoint ist ein vollwertiges Collaboration-Tool und die Vorteile der Administration schlagen sich dann auch nur nieder.

Viele Grüße

John
Member: Steffen.M
Steffen.M Jun 21, 2019 at 20:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo John,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Link ist sehr hilfreich.
Vor allem weil auch geplant war das Netzlaufwerk zu synchronisieren und nicht zu ersetzen.
Wir haben teils sehr große CAD Dateien. Da empfinde ich ein Netzlaufwerk als bessere Lösung.
Bei uns wird es auch ein NAS.

Ich werde das mal probieren ob ich unser Netzlaufwerk so mit SharePoint Synchronisieren kann, dass es die aktuelle Struktur weitestgehend beibehält.
Das wäre für uns extrem hilfreich und es wären alle O365 Voraussetzungen erfüllt.

BTW: Wir nutzen die .com Cloud.

Vielen Dank und einen schönen Abend face-smile
Member: Steffen.M
Steffen.M Jun 22, 2019 at 12:04:21 (UTC)
Goto Top
Leider ist es nicht möglich Subfolder einer Bibliothek in Teams einzubinden. Nur über den Umweg "Website hinzufügen".
Der Reiter "Dateien" lässt sich nicht entfernen.

Habt ihr dafür eine elegantere Lösung gefunden?

Viele Grüße