fenris14
Goto Top

Unknown terminal

Guten Tag,

ich habe mal wieder einen etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe meinen Rechner vor kurzem Win10 verpasst, ich glaube zwar nicht das es daran liegt aber man weiß es ja nicht. Nun wollte ich mich per Putty SSH auf einen Server verbinden. Soweit hat alles noch funktioniert. Sobald ich aber versuche Nano oder Midnight Commander aufzurufen, kommt folgende Fehlermeldung:


Unknown terminal: putty-sco
Check the TERM environment variable.
Also make sure that the terminal is defined in the terminfo database.
Alternatively, set the TERMCAP environment variable to the desired
termcap entry.

Vorher hatte ich Win8.1 und da funktionierte es wunderbar. Im nachhinein wäre es klüger gewesen sich eventuell die entsprechenden Registry-Einträge zu sichern. Leider weiß ich nicht was auf dem 8.1er anders ist als auf Win10.

Lustigerweise ist die richtige variable gesetzt und vorher hat es auch wunderbar funktioniert. Sendet Win10 irgendeinen Murks mit?

server:~# echo $TERM
putty-sco

Auch funktionieren einige andere Kommandos nicht mehr... wie zum Beispiel clear.

Weiß jemand wie man das eventuell beheben könnte?

Gruß

Content-Key: 302998

Url: https://administrator.de/contentid/302998

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Apr 27, 2016 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Ok hat sich erledigt. Meine Default-Einstellung in Putty war zerschossen. Ich hatte mir einige Parameter konfiguriert die beim Anlegen von neuen Hosts sofort übernommen werden sollten. Diese wollte der entscheidende Host nicht.

Also einfach die Default aus dem entsprechenden Regedit-Pfad löschen und schon funktionierte wieder alles.