maclife
Goto Top

Unifi Switch VLAN mit Lancom Router

Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich verzweifle leider derzeit bei der Konfiguration der VLANs in meinem Unifiziert Switches mit meinem Lancom 1781VA. Im Unifi bekomme ich das meines Erachtens alles hin aber den Port auf dem Lancom richtig einzustellen ist meine Schwierigkeit.

Mein Ziel ist es:

VLAN 10 für das Produktivnetz

VLAN 20 für Gäste

VLAN 30 für Überwachungskameras

VLAN 40 für IOT

Bei Unifi wird immer ein Netz als "LAN" angelegt, welches man nicht löschen und auch keine VLAN ID vergeben kann. Hierbei soll es sich Default um ID 1 handeln.

Also wäre ja och ein weiteres VLAN als Management VLAN mit der ID 1 vorhanden.

Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?


Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 562060

Url: https://administrator.de/contentid/562060

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2020 updated at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Wenn der Switch ein simpler Layer 2 Switch ist solltest du das hiesige VLAN Tutorial zu dem Thema lesen und verstehen.
Dort stehen alle ToDos die man umsetzen muss bei so einem recht einfachen Design:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ist der Switch ein Layer 3 Switch (routender Switch) dann gelten diese ToDos:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Leider ist deine Beschreibung da etwas oberflächlich was dein genaues Design angeht.
Bei den Schrott Unify Teilen muss man sich aber nicht wundern wenn man da am Setup verzweifelt. Letztendlich klappt es aber auch mit diesen Gurken ohne Probleme beim richtigen Setup.
Das o.a. Tutorial sagt dir wie.
Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?
Lancom:
802.1q tagged Port an dem die Router VLAN Subinterfaces hängen
Switch:
Tagged Uplink mit allen VLANs
Fertisch...
Member: tech-flare
tech-flare Mar 31, 2020 at 20:18:53 (UTC)
Goto Top
Bei Unifi wird immer ein Netz als "LAN" angelegt, welches man nicht löschen und auch keine VLAN ID vergeben kann. Hierbei soll es sich Default um ID 1 handeln.
ja so ist es. LAN ist VLAN 1. Verwendet man meist ja eh nicht, wenn man es richtig macht ;)

Wie stelle ich das jetzt im Lancom ein und wie muss ich den UPLINK Port des Unifis und des Lancoms einstellen?
Im Lancom machst du alle VLAN als Tagged, im Unifi Controller legst du ebenfalls alle VLAN an und stellst den Port auf "all"