136892
Goto Top

UniFi AP Controller gewechselt (Adoption Probleme)

Hallo,

ich habe unter Proxmox einen neuen UniFi Controller mit einem LXC erstellt.
Die UniFi APs waren zuvor auch schon auf einem anderem Controller vorhanden.
Nach der Einrichtung hatte ich das Problem das sich die APs nicht einfach "Adoptieren" lassen.
Ich habe dort meine Verschiedene Zugangsdaten eingegeben..ohne erfolg.
Über SSH komme ich auch nicht drauf.
Bekomme immer "Mangaged by other" angezeigt im Controller.
Aber ins Internet komme ich trozdem. Die alten Daten hat er sich wohl gemerkt, da WLAN auch ohne diesen Controller funktioniert.

capture

Die Lösungen im Netzt haben jetzt auch nichts gebracht.
Habe versucht den AP per Knopf zu restetten aber da tut sich auch nichts nach 10 sec.

Habt ihr da ne Idde wie man die APs wieder in einen anderen Controller "importiert" bekommt?

Danke face-smile

Content-Key: 534759

Url: https://administrator.de/contentid/534759

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 14.01.2020 um 23:47:35 Uhr
Goto Top
Beide AccessPoints mit der Büroklammer resetten, vom Controller löschen (AccessPoint auswählen -> Config -> Manage Device -> Forget this Device) und nach dem Rediscover wieder einbinden.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.01.2020 um 00:51:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:
Habe versucht den AP per Knopf zu restetten aber da tut sich auch nichts nach 10 sec.

Doch das geht, schon häufig genug gemacht...
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205143490-UniFi-How-to-Reset-the ...
  • Press and hold the reset button for 10 seconds while AP is connected.
  • Release the button (the LEDs on the UAP will stop glowing).
  • Do not disconnect the UAP from its power source during the reboot process.
  • The UAP will restore factory settings.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 15.01.2020 um 07:48:38 Uhr
Goto Top
Hi,
Backup vom alten Controller in den neuen Controller importieren.
Wenn es nicht funktioniert: APs resetten und alles neu einrichten.
Besser: APs entsorgen und z.B. auf Mikrotik oder Ruckus wechseln.

CH
Mitglied: troebbe
troebbe 15.01.2020 um 07:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier gibt's eine Anleitung, wie man sich per SSH auf den AP verbinden kann und die Adresse des Controllers manuell konfiguriert: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204909754-UniFi-Device-Adoption- ...
Mitglied: Visucius
Visucius 15.01.2020 um 10:20:27 Uhr
Goto Top
User: ubnt
Pw: ubnt

Testen
Mitglied: Looser27
Looser27 15.01.2020 um 10:31:45 Uhr
Goto Top
Besser: APs entsorgen und z.B. auf Mikrotik oder Ruckus wechseln.

Woher hast Du denn diese Weisheit?
Mitglied: Visucius
Visucius 15.01.2020 aktualisiert um 10:53:08 Uhr
Goto Top
Kein Ubnt-Thread, in dem nicht mind. 1 SpongeBob ungefragt aus dem Gebüsch hüpft und „Ruckus“ brüllt 😂

Entweder ist das ne Sekte oder die zahlen einen phänomenalen Kick-back.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 15.01.2020 um 12:06:28 Uhr
Goto Top
Hi
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Ich war von den Teilen auch mal begeistert: eine preiswerte WLAN Lösung mit schönen Features.
Habe aber inzwischen meine Meinung geändert: die Controller lösung ist ein großer Sch...

Wir setzen auch (noch) die UniFi APs ein und haben folgende Features (oder Fehler) gehabt:
- nach einem Umzug des Controllers auf einen neuen Server hat die Rücksicherung vom Backup nicht wirklich gut funktioniert: also mußten alle Accesspoints zurückgesetzt werden. Das System war zum Glück noch nicht voll produktiv, aber bei mehreren VLANs und SSIDs ist eine manuelle Wiederherstellung nicht wirklich prikelnd.

Durch einen Datenbankfehler (wahrscheinlich) oder whatever:
- Controller hört auf zu funktionieren, Gäste WLAN (mit Captive Portal und Vouchers) funktioniert weiter, aber komplett offen ohne Voucher oder Passworteingabe ! Super. Zum Schmunzeln: Das kein Passwort oder Voucher mehr verwendet werden muß ist nicht als Fehler sondern als Feature angesehen worden, also auch kein Ticket für die IT erstellt worden. (s.u)
- Die Software im Fehlerfall gefühlt jede Minute Logs und Crash Dumps.
Hat bei uns dazu geführt, daß der Fehler mit der Software erst erkannt wurde als sich der Server geweigert hat ordnungsgemäß zu funktionieren, da Laufwerk C:\ mit Logs und Crashdumps vollgelaufen ist.

Meine Meinung: Das sind Features die man im produktiven Umfeld nicht benötigt.

CH
Mitglied: 136892
136892 15.01.2020 aktualisiert um 12:54:20 Uhr
Goto Top
Ich wurde gerne erst das Adoptieren versuchen.
Ich habe hier verschiedene Zugangsdaten eingegeben.
Das ubnt/ubnt funtkioniert nicht, so wie die Zugangsdaten von meiner alten und neuen Config.
Über SSH komme ich auch nicht drauf mit den Verschiedenen Zugangsdaten.

Muss bei der eigabe von der Adoption was genaus beachten? (Port, URL usw?)
Port: 22, 80, 8080, 8443 schon versucht
URL: http oder https; oder anderer Port 8443 anstatt 8080.

capture

Zurücksetzten per Hand lässt er nicht nicht.
Habe 10 sec Versucht, 30 sec. der AP bleibt immer Blau.
Mitglied: Looser27
Looser27 15.01.2020 um 13:01:48 Uhr
Goto Top
Ich habe hier verschiedene Zugangsdaten eingegeben.

Die Zugangsdaten sind die von Deiner letzten Installation aus den Controller.
Trotzdem verwirrt mich, dass Du den AP nicht resettet bekommst.
Mach den mal spannungsfrei für 10min und versuch das dann nochmal.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 15.01.2020 um 14:37:26 Uhr
Goto Top
Dann drückst du entweder nicht richtig den Knopf oder der AP ist defekt.
Habe schon dutzende Unifi-AP resettet. Hat bisher jedesmal so funktioniert.
Mitglied: 136892
136892 15.01.2020 aktualisiert um 18:55:29 Uhr
Goto Top
Ich habe mal ein AP vom Netz getrennt und nur per PoE angeschlossen.
Das Phänomen besteht immer noch. Das ist sehr seltsam.

Ich würde gerne über SSH den zurücksetzen aber da komme ich nicht mit ubnt/ubnt drauf. Da sagt er permission denied.
In den Controller gibt es eine Funktion um SSH zu aktivieren. Unter Site und ganz unten sollte es sein. Leider gibt es diese funktion bei meinem Cotroller nicht..
Mitglied: troebbe
troebbe 15.01.2020 um 19:14:49 Uhr
Goto Top
Die SSH-Option ist bei den APs eigentlich immer aktiviert. Wenn der AP per SSH zurückgesetzt werden soll, dann musst du die Credentials verwenden, die du im alten Controller angegeben hast. Ich hab momentan leider keinen Zugriff auf einen Controller, deshalb kann ich dir den genauen Menüpunkt nicht sagen.

Aber ubnt/ubnt funktioniert nur mit jungfräulichen APs
Mitglied: Visucius
Visucius 15.01.2020 aktualisiert um 19:23:39 Uhr
Goto Top
Setting > Site

(Ne andere Frage: Ist das Gerät up to date? Über welche APs reden wir?
screen 2020-01-15 um 19.19.49
Mitglied: 136892
136892 15.01.2020 aktualisiert um 19:36:32 Uhr
Goto Top
Ich habe meine alten Credentials auch schon versucht.
Die Device Authentication habe ich auch schon gefunden.
Habe in der SSH Authentication auch den Username und PW geändert. Wird wahrscheinlich nichts bringen da mein AP noch sozusagen im alten Controller hängen und bekomm sie da einfach nicht raus.
Ich habe dieses Tutorial probiert. Das geht auch nicht da die Credentials irgendwie incht stimmen...
Mitglied: troebbe
troebbe 16.01.2020 um 06:41:54 Uhr
Goto Top
Die APs merken sich nur die Adresse des alten Controllers. Die "hängen" nirgendwo. Wenn du die Adresse mit set-inform änderst, versuchen die sofort, über die neue Adresse einen Controller zu erreichen. Dann hängt alles von der Reaktion des Controllers ab. Insofern tippe ich nach wie vor auf ein Problem mit den Credentials.
Ansonsten gibt's im Controller-Dashboard einen direkten Link zum Unifi-Support. Schreib die mal an, die antworten normalerweise ziemlich fix.
Mitglied: chgorges
chgorges 16.01.2020 um 12:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:
Ich habe dieses Tutorial probiert. Das geht auch nicht da die Credentials irgendwie incht stimmen...

Keine Ahnung, wie viel du von deiner Lebenszeit noch verschwenden möchtest, mit meiner Anmerkung oben hättest du die APs nach 5 Minuten in deinem neuen Controller eigebunden...
Mitglied: Visucius
Visucius 16.01.2020 um 13:02:26 Uhr
Goto Top
Wichtig ist vor allem "das löschen"!

Da habe ich auch schon mal unnötig Zeit verbraten.
Mitglied: troebbe
troebbe 16.01.2020 um 14:18:32 Uhr
Goto Top
Das Löschen wird vor allem wichtig, wenn man die APs zwischen den Zonen verschiebt, da diese sonst nicht mehr adoptiert werden können. Ein neuer Controller erkennt das "managed by other" nur, weil der Login nicht möglich ist, bzw. bei Standardlogin, dass der AP bereits eine Inform-Adresse bekommen hat. Schließlich kann ein frischer Controller nicht wissen, wo sich der alte Controller befindet.
Das Löschen funktioniert nur solange, wie der alte Controller zusammen mit den APs sauber läuft. Wenn ich den Controller abschalte (und nichts lösche), kann ich die APs per SSH problemlos einem neuen Controller zuweisen.

Hast du den Reset schon mal ohne Netzwerkverbindung durchgeführt? Nicht, dass irgendwo noch der alte Controller rumgeistert und verhindert, dass die APs im Factory-Zustand bleiben?
Mitglied: 136892
136892 16.01.2020 um 16:08:43 Uhr
Goto Top
Die APs werden in meinem neuen Controller angezeigt. Wenn ich sie lösche hilft es auch nicht. Wenn ich die wieder anhange gehen die wieder in den alten Controller. Ich habe in meiner OPNsense auch mal die MAC-Adresse aus der Tabelle entfernt. Hat leider auch nichts gebracht.
Ich versuche mal den Support zu erreichen.
In der zwischenzeit hänge ich die APs mal für eine längere Zeit ab.
Ich versteh nur nicht warum das Resetten per Hardware nicht geht. Ist mir unerklärlich.
Mitglied: troebbe
troebbe 16.01.2020 um 16:24:05 Uhr
Goto Top
Das ist aber auch klar: Solange der alte Controller läuft und die Access-Points kennt, wird er immer wieder die alte Config austeilen. Du kannst also entweder vom alten Controller ein Backup exportieren und im neuen Controller importieren, oder aber die APs aus dem alten Controller rauslöschen und im neuen Controller adoptieren.
Mitglied: 136892
136892 16.01.2020 aktualisiert um 16:36:24 Uhr
Goto Top
Ja das wäre auch meine Idee gewesen... Leider habe ich den alten Controller nicht mehr. Den habe ich unter einem Linux LXC laufen gelassen den ich leider nicht mehr habe und ausversehen gelöscht habe face-sad

Was muss ich den bei "Managed other" ganz genau eingeben?
Muss ich was noch unter "Port" was eingeben?
Und muss ich die URL noch anpassen?
Mitglied: Visucius
Visucius 16.01.2020 um 16:39:22 Uhr
Goto Top
Du kannst das natürlich noch 100 mal ergebnislos probieren.

Ohne Reset wird das kompliziert
Mitglied: 136892
136892 16.01.2020 um 16:42:33 Uhr
Goto Top
Das das glaube ich auch...
Mitglied: Felly
Felly 25.06.2020 um 09:13:00 Uhr
Goto Top
Hallo matze2090

Hast du das in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht? Ich hoffe doch.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe im Management LAN im Controller den IP-Bereich geändert und nicht beachtet, dass der Controller ja auch in diesem Netz ist. Ich habe mich daher ausgesperrt und konnte den Controller nicht mehr erreichen. Nach einem Reset des Controllers (CloudKey Gen2 Plus) konnte ich mit einem Backup alles neu einrichten.

Aber die Geräte konnte ich nicht adoptieren. Managed by other war immer die Meldung. Ein Reset der AP nutze nichts (Hard-Reset mit der Büroklammer).
Ich kann mich auch via SSH einloggen und einen Reset durchführen und die set inform Adresse neu setzen. Aber dies leider alles ohne Erfolg.

Aktuell ist mein ganzes Netzwerk tot. Habe alle UniFi Geräte resetet und wollte alles komplett neu einrichten (USG, Switch und 2 AP PRO).

Auf den USG kann ich mich verbinden. Dort steht, dass eine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Aber mit meinem PC habe ich keine Verbindung nach aussen.
img_8479 - kopie
Der USG / Router erkennt die Geräte im Netzwerk noch.

Habt ihr dazu Tipps? Vielen Dank. Ich muss schnell wieder online kommen
Mitglied: troebbe
troebbe 25.06.2020 um 12:10:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das klingt ganz danach als ob die APs den Controller nicht erreichen könnten.
Versuch mal, deinen Controller vom AP aus anzupingen.
Eine Vorhe/nachher-skizze wäre hier ganz hilfreich, um den Aufbau besser zu verstehen.
Mitglied: Felly
Felly 25.06.2020 aktualisiert um 13:05:32 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Ja das kann ich heute Abend mal versuchen. SSH auf den AP und dann versuchen einen Ping auf die IP des Controller's, oder wie meinst du das?

Am Aufbau hat sich nichts geändert. Ich habe im Controller einen Murks gemacht, der mir nun diese Sche eingebrockt hat.

Habe eine Kabelmodem im Bridge Mode und von dort eine Verbindung auf den WAN-Port des USG. Am LAN1 des USG hängt mein Switch von UniFi.
Von UniFi ist der CloudKey Gen2 Plus im Einsatz (Hosting des Controllers) sowie zwei Access Points.

Die Geräte sind alle über den UniFi Switch verbunden.

Oder was für eine Skizze möchtest du? Gerne liefere ich dir die gewünschten Angaben, damit besser geholfen werden kann!
Mitglied: troebbe
troebbe 25.06.2020 um 17:20:52 Uhr
Goto Top
Ja, du loggst dich beim AP ein und pingst von dort deinen Controller an.
Eine Skizze vom Netzwerkaufbau inkl IPs und Subnetmasken sowie evtl VLANs hilft immer. Es könnte ja sein, dass du dich bei der Umstellung grob vertan hast. Mit so einer Skizze fallen Fehler in der Konfiguration meist schnell auf.
Mitglied: Felly
Lösung Felly 26.06.2020 um 08:37:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

So, ist alles wieder up and running!

Ich musste nochmals die gesamte UniFi Umgebung einem Reset unterziehen. Weiter habe ich auch das Kabelmodem stromlos gemacht.

Im Anschluss daran konnte ich die gesamte Konfiguration auf dem UniFi Controller durchführen.

Genau, eine Skizze und gute Dokumentation ist unabdingbar! Das habe ich bei mir vorhanden.

Danke gleichwohl für deine Hilfe.

Schönen Tag und bald ein tolles Wochenende