136892
Goto Top

UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz

Hallo,

ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben.
Ich habe meine APs im Flur aufgeängt. Einer weiter vorne und einer weiter hinten für eine gute Abdeckung.
Jetzt habe ich das Problem das bei meiner 400 Mbit/s Leitung ca. 240 Mbit/s ankommen und nur wenn ich direkt darunter stehe. Sonst immer so 170 Mbit/s
Bei meiner FritzBox komme ich auf die ca 400 Mbit/s. Über LAN und WLAN.

In Poste Screenshots, wie die Config zurzeit bei mir aussieht.

Falls es nicht besser wird, wurde ich mir mal den TP-Link EAP245 AC1750 anschauen.
capture2
capture1
capture3
capture4

Content-Key: 525632

Url: https://administrator.de/contentid/525632

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2019 um 16:14:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

nunja, die Rezensionen kommen wohl von Usern, die es nicht besser wussten. Was war denn nun die Frage? - Ob es eine falsche Wahl war? Ja, je nach dem hättest du gleich in Richtung Ruckus o.ä gehen sollen.

VG
Mitglied: Looser27
Looser27 14.12.2019 um 16:41:14 Uhr
Goto Top
Moin,
die Unifi sind schon sehr gut. Bist Du sicher, dass Du korrekt konfiguriert hast?
User keine Limits eingestellt?
Netzwerkverkabelung in Ordnung?
Switch in Ordnung?

Gruß

Looser
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2019 aktualisiert um 17:02:14 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich das Problem das bei meiner 400 Mbit/s Leitung ca. 240 Mbit/s ankommen
Solche Aussagen sind wie immer völlig laienhaft und helfen niemanden... face-sad
  • Welches Band ?? 2,4 oder 5 Ghz ?
  • Wie gemessen ??
Nur so viel:
Zuallererst solltest du mal dein WLAN sauber einrichten gem. dieses Tutorials:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
(5 Ghz: 40Mhz oder Auto bei Bandbreite und Outdoor Kanäle aktiv nutzen !)
Wichtig ist hier der Abstand von den 2,4 Ghz und 5 Ghz Nachbar WLAN. 4er Kanal Regel !!
Zum Messen hilft ein freier WLAN Scanner:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
Ohne eine störungsfreie Einrichtung wird das so oder so nichts.
Dann solltest du das hier lesen:
https://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Es besteht also ein gewaltiger Unterschied was theoretisch möglich ist und was in der Praxis dann wirklich geht.
Messen solltest du immer lokal.
Ein rechner im Kabelnetz mit Kabel, einer im WLAN und dann IMMER ein Protokoll unabhängiges Tool verwenden wie z.B. den Klassiker NetIO !
https://web.ars.de/netio/
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
So wird ein Schuh draus.

Nebenbei:
170Mbit/s sind für ein WLAN ein Spitzenwert. Bei den üblichen Störungen in Ballungsgebieten ist der Durschnitt eher variabel um die 50-60 Mbit.
Du darfst nicht vergessen das das Billighardware ist von den APs her gesehen und außerdem machst du keinerlei Angaben über die WLAN Austattung deines Mess Clients. Ist das auch Billig Hardware ? Der AP ist ja immer nur 50% des WLANs. Clients, sprich die anderen 50%, werden von Laien ja immer gerne übersehen und ignoriert beeinflussen solche Messungen durch ihre Hardware aber logischerweise zu 50% ebenso. Was nützt dir MIMO 2x2 oder höher an einem AP wenn der Client nur 1x1 hat oder gar kein MIMO mit auf die Platine geäzten Antennen die 30% der HF Leistung schon gleich in Wärme verbraten wie das Gros der Consumer Clients im Massenmarkt ?!
Welche MIMO Option hat der 1x1 oder 2x2 oder sogar mehr ?
Diversity Antennen ja oder nein usw. usw.
Mit deinen nichtssagenden Daten oben kann man nur im freien Fall raten und keine zielführende Hilfe leisten ! face-sad
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.12.2019 um 18:13:16 Uhr
Goto Top
Moin,

du solltest als erstes die Kanäle passend einstellen und schauen wo am wenigstens los ist.
Dann die Kanal breite 2,4 auf 20mhz und 5 auf 40 runter drehen. Es sei denn die benachbarten Kanäle sind tatsächlich komplett frei!

Bezüglich messen kann ich nur Aruba utillitys für Android empfehlen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 107235
107235 14.12.2019 aktualisiert um 20:33:57 Uhr
Goto Top
Gen1 oder Gen2? Sieht nach Gen2 AP aus.

Der Access Point kann mindestens die Leistung der Fritz Box.

Welche Firmware hast du installiert?
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 14.12.2019 um 20:29:43 Uhr
Goto Top
Wie weit sind den die 2 aps auseinander? Ich denke ein sauber positionierter AP könnte schon reichen.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 14.12.2019 um 22:04:13 Uhr
Goto Top
Du hat power auf High. Viel bringt nicht immer viel.

Hast du bereits einen Scan ausgeführt ?
Mitglied: Visucius
Visucius 15.12.2019 aktualisiert um 12:54:51 Uhr
Goto Top
Klar doch. Um ne Profi-HW wie die Fritzbox auszustechen bedarf es schon mindestens ner doppelt so teuren Profi-HW face-wink

Das wird ja hier immer "mehr spooky" hier.

Lasse mir ja noch eingehen, dass Ruckus nach oben und meinetwegen auch im Verbund besser skaliert aber einen(!) Client schafft auch ne Unifi ... zumindest in den 100tsd. anderen Installationen geschäftlich und privat auf diesem Planeten.

@136892:
Wie hast Du die Werte denn überhaupt gemessen? Von wo nach wo und mit welcher HW/SW? Hängst Du bei der Messung an der ersten? ... oder an der 2. Unifi? Wie sind die Unifis angebunden (Kabel oder Repeatermodus)?
Mitglied: 136892
136892 15.12.2019 um 13:51:52 Uhr
Goto Top
Die APs sind ca 7 Meter entfernt. Die neuste Firmware wurde installiert. Mit Speedtest.de wurde es gemessen. Es wurde über LAN angeschlossen. Einmal über CAT 6a und CAT 7.
Mitglied: 107235
107235 15.12.2019 um 13:59:48 Uhr
Goto Top
Die Messmethode ist nicht wirklich eine Messung.

Beantworte erst mal alle Fragen.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 15.12.2019 um 20:08:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:

Die APs sind ca 7 Meter entfernt. Die neuste Firmware wurde installiert. Mit Speedtest.de wurde es gemessen. Es wurde über LAN angeschlossen. Einmal über CAT 6a und CAT 7.

Bitte gehe systematisch vor! Die obigen Kommentare bieten genügend Input, bitte der Reihe nach abarbeiten und Fragen beantworten.
Schalte auch mal einen AP ab und teste dann...

Richtig eingestellt liefern die ganz gut Durchsatz, Werte von 2016, habe das Notebook nur noch auf der Arbeit:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP server listening.
UDP server listening.
TCP connection established ... 
Receiving from client, packet size 1k ... 26.28 MByte/s Sending to client, packet size 1k ... 17.57 MByte/s
Receiving from client, packet size 2k ... 28.32 MByte/s Sending to client, packet size 2k ... 16.75 MByte/s
Receiving from client, packet size 4k ... 29.09 MByte/s Sending to client, packet size 4k ... 17.39 MByte/s
Receiving from client, packet size 8k ... 29.32 MByte/s Sending to client, packet size 8k ... 16.26 MByte/s
Receiving from client, packet size 16k ... 28.77 MByte/s Sending to client, packet size 16k ... 15.72 MByte/s
Receiving from client, packet size 32k ... 25.35 MByte/s Sending to client, packet size 32k ... 18.39 MByte/s
Done.
TCP server listening.

-teddy
Mitglied: Visucius
Visucius 16.12.2019 aktualisiert um 09:02:32 Uhr
Goto Top
D.h. Du vergleichst das interne Wifi der Fritze mit den über Lan angeschlossenen Unifi.

Performance Messung ist ne Wissenschaft für sich. Für sowas aber bitte nicht "zum Internet" (und dann auch nicht "speedtest.de"), sondern erstmal intern LAN-Messung vornehmen. Die Fritze selber bietet dafür iPerf an. Sie ist der "Server" den Du mit Deinen Clients "anpingst". Für Deinen Laptop/Rechner/iOS gibts dann entsprechende Apps.
Gibt aber auch andere, die hier immer mal wieder genannt werden. Nur da musst Du dann eben auch zwei Geräte dafür vorbereiten (Server/Client)

Ich würde dann erstmal:
a) Prüfen ob die LAN-Ports der Fritze auf GBit stehen und nicht "Stromsparen" (ggfs. die Ansicht auf "erweitern" stellen) face-wink
b) Meinen Client mit Kabel an den 2. Port der ACPros hängen (oder das Kabelende dort) - nur um Sicher zu gehen, dass die Verkabelung auch Gbit schafft.

VG
Mitglied: ottinho
ottinho 16.12.2019 um 10:42:43 Uhr
Goto Top
Moin,

genau so. Zusätzlich:

Hast du die per Kabel angeschlossen? Dann stell das Meshing aus. Das bremst dann nur.

Kanal auf Auto ist auch so eine Sache bei Unifi. Wenn du beide APs neu startest, wählen die gleichzeitig ihren Kanal aus. Das kann dann schon mal bei beiden der gleiche werden. Das ist natürlich ungünstig. Stell die also fest ein (1 / 6 / 11 mit 20 Breite wie schon erwähnt). Bzw bei 5 GHz entsprechend...

Und wenn du schon 2 hast, würde ich glaube ich Fast Roaming aktivieren. Da hab ich allerdings selbst noch keine Erfahrung mit.

Grüße
Hendrik
Mitglied: aqui
aqui 16.12.2019 um 14:17:59 Uhr
Goto Top
Stell die also fest ein (1 / 6 / 11 mit 20 Breite wie schon erwähnt). Bzw bei 5 GHz entsprechend...
Vorher achtet man aber mit einem freien WLAN Scanner auch auf Nachbar WLANs und hält zu diesen ebenso mindestens 4 Kanäle Abstand ein !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung