lno175
Goto Top

Unerlaubten Zugriff auf Smartphone nachweisen

Hallo,


ich habe das Gefühl, dass auf mein Android Smartphone zugegriffen wurde. Kann man ohne die Freigabe des Benutzers auf z.B. das Mikrofon oder die Kamera eines Smartphones zugreifen (ohne zusätzlich eine App zu installieren), z.B. übr Skype? Wenn ja, kann ich das selbst nachweisen?


Danke für die Info


LNO175

Content-Key: 382407

Url: https://administrator.de/contentid/382407

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2018 um 16:03:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LNO175:
ich habe das Gefühl, dass auf mein Android Smartphone zugegriffen wurde.
Wie hast du das gemerkt bzw. wodran willst du es festmachen?

Kann man ohne die Freigabe des Benutzers auf z.B. das Mikrofon oder die Kamera eines Smartphones zugreifen (ohne zusätzlich eine App zu installieren)
Normalerweise sollte der Anwender dies schon wissen bzw. abgefragt werden. Es gibt sicherlich auch Software die ohne dein Wissen (Im Vordergrund wird gefragt ob du diese Donald Duck App haben willst, und im hintergrund wird dir der Deutsche Staatstrojaner untergejubelt). Mit sicherheit gibt es noch mehr Variante und wege dein Smartphone zu infiltrieren wenn jemand genug Geld zahlt um dies zu ermöglichen. Gehörst du zu dieser Gruppe (Staatspräsidenten, Firmenchef von Global tätigen Unternehmen mit cosmic top secret kentnissen oder verfahren die die Ölkonzernen ruinieren würde, oder die die Mafia unterwandern können usw?) Oder hast du angst das deine Freundin dir nachspioniert?

Wenn ja, kann ich das selbst nachweisen?
Indem du dein OS kontrollierst und alles verdächtige untersuchst und notfalls die Apps bzw. Programmen auseinander nimmst (Reverse Engineering) um zu schauen was diese denn so alle tun. Hast du denn den Smartphone verliehen oder irgendwo liegengelassen wo ein Privatscnüffler dann dran gekommen ist?

Ganz wie in NCIS oder Mission Impossible Manier geht es nun noch nicht, da muss schon jemand dein Smartphone mal in seinen Händen gehabt haben und genug Zeit irgendetwas zu Installieren (was dir aber nicht angezeigt wird). Es würde schon 3 Sekunden reichen um das auszulösen was dann Automatisch und ohne weitere Eingaben dann ablaufen könnte. Wenn du also für den Mossad von Interesse bist, legt dir eine andere Identität an oder stell dich gleich denn die werden dich finden... face-smile Und das auch ohne dein Smartphoneface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.08.2018 aktualisiert um 18:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @LNO175:

Hallo,

Moin,

ich habe das Gefühl, dass auf mein Android Smartphone zugegriffen wurde.

Dann laß es nicht unbeaufsichtigt.

Kann man ohne die Freigabe des Benutzers auf z.B. das Mikrofon oder die Kamera eines Smartphones zugreifen (ohne zusätzlich eine App zu installieren), z.B. übr Skype?

Ja, wenn Du entsprechende Zerodays hast und der Benutzer sein Telefon nicht abgesichert hat.

Wenn ja, kann ich das selbst nachweisen?

Nein.

Tip::

Telefon imerm sperren, nirgendwo rumliegen lassen oder einfach kein Smartphone verwenden, sondern nur ein stinknormales Dumbphone.

Und keine Trivial-Pins udn Paßwörter verwenden.

lks
Mitglied: LNO175
LNO175 05.08.2018 um 19:32:55 Uhr
Goto Top
Danke für die sehr objektive Antwort :-P. Aber aufschlussreich genug.
Mitglied: maretz
maretz 05.08.2018 um 19:47:01 Uhr
Goto Top
Naja - was hast du erwartet? Prinzipiell kann ich auf ALLES auf deinem Smartphone zugreifen - auch ohne App. Ich denke selbst mit lustigen Scripts könnte man das über ne Webseite hinbiegen (ohne es getestet zu haben). Ich muss dich also dann nur überzeugen das du auf "Ja" klickst (wenns nich über ne Seite direkt geht dann halt ne SW die sich dann installiert). Es bleibt nur zu prüfen ob du eben irgendwelche Verdächtigen Apps findest.

Aber: OHNE dein Zutun geht das nicht so einfach. Da kann man das Telefon zwar orten (wenn man die korrekten Befugnisse hat) - Silent Call usw. sind dein Freund. Aber selbst das erlaubt es ja nicht das Telefon zu übernehmen und das Micro oder die Kamara zu übernehmen, ich weiss dann lediglich deine Funk-Station (bzw. mehrere) und kann das Gerät lokalisieren. Zum Micro müsste ich dann ja den Anruf auch abnehmen lassen - ich denke da wäre ne App einfacher.

Und warum glaubt man eher nicht das du das Ziel da bist? Weil: Entweder bedarf es Zugriff auf dein Gerät ODER deiner Mitarbeit indem du was installierst. Da gibt es dann genug Spionage-Apps die das können. OHNE deine Mithilfe würde das auf jeden Fall nur mit ganz gezielten Möglichkeiten gehen - und da sind die normalen Menschen wohl nich interessant genug für. Selbst der kleine Strassen-Dealer is da noch nich relevant genug für - denn entweder müsste man den Angriff dafür explizit für dein Telefon schreiben oder eben Zugriff auf dein Telefon erlangen ohne das du misstrauisch wirst (Zollkontrolle am Flughafen bei USA-Reisen, Einbruch in deine Wohnung,...) -> du siehst, der Aufwand lohnt nich um rauszufinden ob du bei deiner Krankmeldung gelogen hast oder nich...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.08.2018 um 19:50:23 Uhr
Goto Top
Ist heute schon wieder Freitag? face-wink
Mitglied: aqui
aqui 06.08.2018 um 09:22:49 Uhr
Goto Top
Gerechte Strafe für Androiden face-monkey !
Mit einem iPhone wär das nicht passiert....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2018 um 10:06:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gerechte Strafe für Androiden face-monkey !
Mit einem iPhone wär das nicht passiert....

Denkste. Auch da gibt es 0-days, und genügend User, die Ihr Telefon ofen rumliegen lassen.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.08.2018 um 10:45:54 Uhr
Goto Top
Das ist vollkommen wurscht. Ob, Android, iPhone, Windows, Linux, usw.
Wer sein Gerät bzw. Benutzerkonto offen lässt, und damit anderen Personen den Zugriff lässt, braucht sich anschließend nicht zu wundern.

Gruss Penny
Mitglied: Armin-Franke
Armin-Franke 06.08.2018 um 11:30:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kommst du Darauf, dass auf dein Smartphone zugegriffen wurde?
Klassische Indizien wären, dass du sehr hohen mobilen Datenverbrauch hast, aber nicht so viel surfst o. ä.
Oder z. B. dass die Akku ungewohnt sehr schnell leer ist.

Da es ein Android-Gerät ist kannst du den internen Speicher auslesen. Da Apps (wie Skype) alles tracken kannst du dort den activity log auslesen (lassen) um festzustellen wann die App genutzt wurde. Dazu müsstest du aber genau wissen, wann DU sie genutzt hast, um fremde zugriffe feststellen zu können.

Ansonsten bestünde die Möglichkeit dass du wie gesagt dein Smartphone an einen PC anschließt und es ausliest, um zu schauen ob schadsofware installiert wurde, welche (versehentlich) heruntergeladen wurde.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.
Mitglied: maretz
maretz 06.08.2018 um 13:22:30 Uhr
Goto Top
"Das der Akku ungewohnt sehr schnell leer ist": Wenn ich da überlege - findet man das darüber heute noch raus? Ich mein, die ganzen aktuellen Smart-dingens sind doch eh nach nem Tag, max 2 leer (und 2 nur wenn man nich viel macht)... Geht das noch viel schneller? :D
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.08.2018 um 15:10:03 Uhr
Goto Top
Ja wenn man Video guggt oder Musigg hört. face-wink