decehakan
Goto Top

Unbekanntes Gerät im LAN

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit sehe ich ab und zu mal ein Gerät names: "W7JWVV75J", Gerätinformation"MSFT 5.0 18:03:73:DB:E6:A5" im Router. Der ist über Lan angeschlossen und habe alle Ports auf der Switch und Fritz nachgeprüft und kann von meinem Standpunkt aus, auschließen dass es nicht existiert.(so meine Vermutung). Was kann es sein? Hattet ihr auch ein sowas gehabt?

Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 399155

Url: https://administrator.de/contentid/399155

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 23, 2019 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst ausschließen das es nicht existiert?

Dann schau mal nach dem MAC vendor und sieh nach wo so ein teil herum steht.

Ansonsten blockier das gerät und warte bis sich wer beschwert.

Gruß
Spirit
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 23, 2019 at 17:02:18 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun wenn des über Lan Angeschlossen ist, kannst du ja auch sehen auf welchen Port dies hängt und dann die Leitung verfolgen wohin diese geht und was alles da dran hängt....
Du kannst auch mal Schauen welche deiner Geräte welche Mac Adressen/Namen hat.....

Anhand der Mac Adresse kommt dieses Ergebniss

Den OUI 18:03:73 hat das IEEE vergeben an
Dell Inc.
One Dell Way
Round Rock TX 78682
US

Somit kannst du deine Geräte sicherlich Eingrenzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 23, 2019 updated at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
in letzter Zeit sehe ich ab und zu mal ein Gerät names: "W7JWVV75J", Gerätinformation"MSFT 5.0
Es ist ein DELL Gerät mit ein Windows ab 2000. Vermutlich ein W7 aufgrund der W7JWVV75J

nachgeprüft und kann von meinem Standpunkt aus, auschließen dass es nicht existiert.(so meine Vermutung). Was kann es sein? Hattet ihr auch ein sowas gehabt?
Ein Smartphone wird es wohl nicht sein wenn es einen LAN Port hat wie du sagst. Bleiben dann noch Scanner OSe, oder Server oder Clients. Wenn du schon den Port auf den betroffenen Switch kennst, verfolge doch mal das Patchkabel oder sperre die MAC in dein DHCP oder sperre den Port und höre wer Schreit.face-smile Danach weist du was es ist...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2019 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
moin...

"W7JWVV75J", Gerätinformation"MSFT 5.0 18:03:73:DB:E6:A5"
das ist ein gerät (vermutlich PC) mit selbst zugewiesene IP-Adresse, wenn DHCP nicht funktioniert.
APIPA ist da dein Stichwort!


Frank
Member: aqui
Solution aqui Jan 23, 2019 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Hast du auch im WLAN nachgesehen ?? Das WLAN der FB hängt als simple Bridge am LAN Port. Die 18:03:73:DB:E6:A5 ist die Mac Adresse des Gerätes und wie oben schon gesagt ein Dell Gerät.
Über die Mac Adress Tabelle des Switches kann man sehen an welchem Port das hängt.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 24, 2019 at 07:51:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht so aus als wäre as ein Dell Optiplex 990 Miditower, Baujahr 2011... hast du so ein Gerät in deinem Netzwerk?

lg,
Slainte
Member: decehakan
decehakan Jan 25, 2019 updated at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Infos Admins. Die Mac-Adresse bzw. Das Gerät names W7JWVV75J ist der PC eines unserer Mitarbeiters. Wenn der PC eingeschaltet ist, sehe ich den ursprünglichen Namen des Gerät. Sobald er sich ausschaltet, verbindet er sich im ausgeschaltete Modus anscheinend, wie oben beschrieben für eine kurze Zeit an den Router. Das kommt mir merkwürdig vor. Woran kann das liegen? Dieser PC kommt von unserem Partner-Firma und da ist noch die alte Domain mit drauf. Kann es daran liegen? oder Magic Packet für Wol?
ihre IP4-Einstellung wird automatisch bezogen(nachgeprüft).

@Vision2015: APiPA kann es nicht sein, die IP fängt nicht mit 169.256.x.x an face-wink.
@SlainteMhath: Wie bist du auf diese genau Geräte Beschreibung gekommen? Dell Optiplex 990 Miditower, Baujahr 2011? Das würde ich mich sehr interessieren.

Danke nochmals an aqui,vision2015, Pjordorf, spirit, kaiand

lg
decehakan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 25, 2019 updated at 10:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,
moin...

danke erstmal für eure Infos Admins. Die Mac-Adresse bzw. Das Gerät names W7JWVV75J ist der PC eines unserer Mitarbeiters. Wenn der PC eingeschaltet ist, sehe ich den ursprünglichen Namen des Gerät.
gut, hast ihn ja gefunden....v
Sobald er sich ausschaltet, verbindet er sich im ausgeschaltete Modus anscheinend, wie oben beschrieben für eine kurze Zeit an den Router.
also wenn er ausgeschaltet ist, verbindet er sich nirgendwo hin... es sei den, du hast iDRAC 6 etc... am laufen!
was genau dein situation beschreibt... Prüfe mal das iDRAC / BMC etc... ob es an der NIC angebunden ist... und ob ihr das auch so wollt!

Das kommt mir merkwürdig vor. Woran kann das liegen? Dieser PC kommt von unserem Partner-Firma und da ist noch die alte Domain mit drauf. Kann es daran liegen? oder Magic Packet für Wol?
...

ihre IP4-Einstellung wird automatisch bezogen(nachgeprüft).
da wird das Problem liegen... er bekommt keine ip vom DHCP und geistert erst mal so im netz rum!


@SlainteMhath: Wie bist du auf diese genau Geräte Beschreibung gekommen? Dell Optiplex 990 Miditower, Baujahr 2011? Das würde ich mich sehr interessieren.

Danke nochmals an aqui,vision2015, Pjordorf, spirit, kaiand

lg
decehakan
Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2019 at 13:27:07 (UTC)
Goto Top
Wie bist du auf diese genau Geräte Beschreibung gekommen?
Sorry, Betriebsgeheimnis face-smile
Member: rana-mp
Solution rana-mp Jan 25, 2019 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Wenn man DELL Rechner kennt eigendlich ganz einfach...
Ich erlaube mir mal zu spoilern ;)
Wenn man viel DELL support macht, kann man das Format einer DELL Tag-Nummer (a.k.a. Seriennummer) schnell erkennen. Die sind 7 stellig, und zumindest frueher endeten sie auf J, die Ziffer vor dem J liess grob auf das Alter schliessen.
Ich bin selber schon eine ganze Weile aus dem DELL Hardware support raus, Weiss also nicht wie es aktuell damit aussieht.

Die TAG Nummer kann man bei Dell auf der Webseite eingegeben:
https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/serviceta ...

Frueher konnte man teilweise sogar mehr Infos rausbekommen, ich erinnere mich an mehrere Situationen wo auch unser Firmenname auftauchte.


Gruss,

rana-mp
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 25, 2019 at 15:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
Dieser PC kommt von unserem Partner-Firma
Vielleicht haben die etwas das du nicht kennst oder deine Firma nicht nutzt. iDRAC wurde schon erwähnt. Und warum wurde das OS nicht neu aufgespielt und im BIOS nicht eure Vorgaben nach Eimgestellt. Dazu gehört auch iDRAC. Ob ihr es nutzt?

und da ist noch die alte Domain mit drauf
Und warum ist da noch die Domäne eurer PartnerFirma drauf? Der ist dann mniemals in eurem Netz. Fatal

. Kann es daran liegen? oder Magic Packet für Wol?
Ein Magic Paket für WOL wird es nicht sein, mach den Rechner Platt und das OS neu und im BIOS...


ihre IP4-Einstellung wird automatisch bezogen(nachgeprüft).
Das kann so nicht stimmen denn
APiPA kann es nicht sein, die IP fängt nicht mit 169.256.x.x an face-wink.
APIPA ist es sehr wohl, auch wenn du dessen IP falsch angegeben hast, denn eine IPv4 wird niemals eine 256 irgendwo enthalten, das ist unmöglich. Aber eine 169.254.x.x ist sehr wohl möglich und ist tatstächlich für APIPA reserviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
https://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP- ...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 25, 2019 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,

@Vision2015: APiPA kann es nicht sein, die IP fängt nicht mit 169.256.x.x an face-wink.
äh was...169.256.x.x... so gesehen hast du recht... das mag die zahl auf deinem Kontoauszug sein, aber nicht was du im Router abgelesen hast face-smile
169.254.x.x wäre sehrwohl im APIPA adressierungsbereich.... also obacht face-smile
lg
decehakan
Frank
Member: decehakan
decehakan Jan 25, 2019 at 21:04:53 (UTC)
Goto Top
danke jungs, (@vision+pjordof):

und danke nochmals pjodof für den link. Das hat mein Wissenstand bereichert face-smile.

@pjodorf:Ja die Domain wollte ich mal auflösen, da dieser Pc nächste Woche ersetzt wird, werden wir den an den alten Besitzer übergeben. Wäre völlig unötig damit zu beschäftigen und ja hab auch selber dafür @work keine Zeit dafür ;)

lg

decehakan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2019 at 21:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
werden wir den an den alten Besitzer übergeben. Wäre völlig unötig damit zu beschäftigen und ja hab auch selber dafür keine Zeit dafür ;)
Und ihr seit wirklich sicher das dort dann nicht eure Geheimnisse drauf sind und von dir ausgehändigt werden? Platte loschen oder ausbauen, aber das Kostet auch wieder Zeit...

Gruß,
Peter