alboshiro
Goto Top

Unattended Installation mit WDS zwingend notwendig für mein Projekt? Beeinflusst dies meine Benotung?

Hallo zusammen,

ich bin Auszubildender FISI im 3. LJ und bin auch gerade im letzten Sprint für das Projekt. In ca. 3 Wochen ist die Abgabe fällig (für die Doku). Mein Abschlussprojekt ist die Realisierung eines WDS (Windows Deployment Service) zur automatisierten Betriebssystemverteilung und ich bin auch aktuell soweit fertig.

Zur Info:
Ich stelle über das WDS drei vorgefertigte Windows 10 (Vers. 1909) Images bereit. Diese habe ich mit jeweiliger Standardsoftware und betriebsinterne Software aufbereitet und mit dem Tool SysPrep generalisiert ("geklont").
1x Image für die IT-Admins + IT-Support
1x Image für sonstige Mitarbeiter im Betrieb
1x Image für Messebesuche (Showcase-Systeme)


Wie bereits beschrieben, war ich soweit fertig. Bis mein Ausbilder soeben meinte, dass er eine unbeaufsichtigte Installation gerne gesehen hätte, wenn er ein Prüfer wäre. Jetzt stehe ich aktuell vor einer Wand und zweifle schon die ganze Zeit... Die unattended Installation noch einzubauen mit Erstellung der XML-Files und auch das raussuchen der kompatiblen Version vom ADK dauert extrem lange und ich weiß wirklich nicht weiter, wie das noch einzubauen ist...
Da ich die oben genannten Images soweit aufbereitet habe (dies hat auch eine Menge Zeit in Anspruch genommen wg. den Softwareinstallationen, Sysprep und Upload zum WDS-Server), weiß ich wirklich nicht ob man die Erstellung und Einbindung von unattended Files da noch wirklich einbauen muss.
Ich habe im Betrieb auch keinen richtigen Ansprechpartner dafür, der sich damit auskennt. Mein Ausbilder selbst ist Entwickler und hat selbst keine Ahnung davon (sprich über IT-Administration und Serverbetrieb etc...). Er meinte wenn ich da nicht weiterkomme, soll ich dies dann einfach weglassen. Damals im zweiten LJ habe ich dies auch als Test schon vorher gemacht und es hat einfach nicht geklappt...