alboshiro
Goto Top

Unattended Installation mit WDS zwingend notwendig für mein Projekt? Beeinflusst dies meine Benotung?

Hallo zusammen,

ich bin Auszubildender FISI im 3. LJ und bin auch gerade im letzten Sprint für das Projekt. In ca. 3 Wochen ist die Abgabe fällig (für die Doku). Mein Abschlussprojekt ist die Realisierung eines WDS (Windows Deployment Service) zur automatisierten Betriebssystemverteilung und ich bin auch aktuell soweit fertig.

Zur Info:
Ich stelle über das WDS drei vorgefertigte Windows 10 (Vers. 1909) Images bereit. Diese habe ich mit jeweiliger Standardsoftware und betriebsinterne Software aufbereitet und mit dem Tool SysPrep generalisiert ("geklont").
1x Image für die IT-Admins + IT-Support
1x Image für sonstige Mitarbeiter im Betrieb
1x Image für Messebesuche (Showcase-Systeme)


Wie bereits beschrieben, war ich soweit fertig. Bis mein Ausbilder soeben meinte, dass er eine unbeaufsichtigte Installation gerne gesehen hätte, wenn er ein Prüfer wäre. Jetzt stehe ich aktuell vor einer Wand und zweifle schon die ganze Zeit... Die unattended Installation noch einzubauen mit Erstellung der XML-Files und auch das raussuchen der kompatiblen Version vom ADK dauert extrem lange und ich weiß wirklich nicht weiter, wie das noch einzubauen ist...
Da ich die oben genannten Images soweit aufbereitet habe (dies hat auch eine Menge Zeit in Anspruch genommen wg. den Softwareinstallationen, Sysprep und Upload zum WDS-Server), weiß ich wirklich nicht ob man die Erstellung und Einbindung von unattended Files da noch wirklich einbauen muss.
Ich habe im Betrieb auch keinen richtigen Ansprechpartner dafür, der sich damit auskennt. Mein Ausbilder selbst ist Entwickler und hat selbst keine Ahnung davon (sprich über IT-Administration und Serverbetrieb etc...). Er meinte wenn ich da nicht weiterkomme, soll ich dies dann einfach weglassen. Damals im zweiten LJ habe ich dies auch als Test schon vorher gemacht und es hat einfach nicht geklappt...

Ich habe es soweit versucht, und das schon seit Tagen, eine unattended Installation hinzukriegen, vergeblich... Für den Windows PE habe ich es tatsächlich mit einigen Vorlagen und Beispiel-unattended.xml-Dateien geschafft eine gescheite XML-Datei zusammenzuschrauben. Nur funktioniert dann die eigentliche Installation für den User nicht (OOBE-System)....

Dadurch, dass er mich nun so beunruhigt hat und mich über die Sache so lange grübeln lässt, bin ich aktuell wirklich hilflos und weiß nicht weiter face-sad
Muss ich dies wirklich mit in meinem Projekt nehmen? Würde das eventuell die Benotung beeinflussen, wenn ich eine unattended Installation weglasse (mit den XML-Dateien)?


Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht kennt sich der eine oder andere mit dieser Thematik etwas aus.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen,
Alboshiro

Content-Key: 564897

Url: https://administrator.de/contentid/564897

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dwaldmannDE
dwaldmannDE Apr 15, 2020 at 13:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Alboshiro,

die wichtige Frage hier ist: Was würde denn eine unattended.xml hier besser machen?

Geht es darum den Rechner noch in eine Domäne aufzunehmen? Automatisch zu benennen oder ein bestimmtes Nutzerkonto anzulegen? Einen Produktkey einzufügen? Oder geht es nur darum, dass die OOBE nicht kommt? Es kann hier verschiedene Wege geben, die zum Ziel führen.

Das Thema klingt so, als ob dir das Microsoft Deployment Toolkit sehr weitergeholfen hätte. Falls dich das Thema OS-Deployment weiterhin interessiert, würde ich das auf jeden Fall als Tipp mit auf den Weg geben.

Zum Thema ADK: Bei Windows 10 1909 kannst du einfach das neueste nehmen. Gar nicht komplizierter machen, als es ist.

Viele Grüße
Daniel
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 15, 2020 at 13:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin ,

also sofern es im Antrag nicht drin steht , brauchst du es nun natürlich auch nicht.
Anders herum ist das mit dem unattended XML nun echt kein Hexenwerk.

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64.html


Gruss
Member: alboshiro
alboshiro Apr 15, 2020 at 13:44:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe von der IT-Leitung keine direkten Anforderungen zu einem Domainbeitritt, Umbenennung des Rechner oder ähnliches bekommen. Ich habe lediglich, soweit ich das verstanden habe, den aktuellen Installationsprozess weitestgehend zu automatisieren.

Aktuell müssen wir als Admins ein Installationsmedium raussuchen, Image downloaden, OS installieren etc... dann noch die ganze Software installieren alles manuell machen. Dadurch, dass ich den WDS nun aufgesetzt habe, konnte ich die benötigte Zeit einer Installation für einen Rechner (im aktuellen Betrieb) erheblich reduzieren.

Wie bereits gesagt, verunsichert mein Ausbilder mich hier gerade mit seiner Aussage...

Zum Thema ADK: Ich habe das aktuellste auch verwendet. Dies hat leider nicht funktioniert. Das ADK kann keine Katalog-Datei generieren, es läuft hier auf Fehler (eine bestimmte ADK Version wird benötigt - ADK 10.0.14393.0). Diese ist nirgends mehr im Internet zu finden. Ich suche auch bereits seit Stunden und konnte bisher nichts finden

VG,
Alboshiro
Member: dwaldmannDE
dwaldmannDE Apr 15, 2020 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
Hi Alboshiro,

die Dokumentation kennst du sicher: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/what-s-new ...

Windows System Image Manager known issue

When using Window System Image Manager (SIM), you might encounter errors if the ADK is installed on a device running a 64-bit version of Windows. To create unattended Windows Setup answer files on a 64-bit version of Windows, download the WSIM 1903 update, and follow the included installation instructions.

Microsoft legt nicht immer die größte Sorgfalt an den Tag ;)

Ich kann aus deinen Anforderungen nicht raushören, dass eine unattended.xml wirklich gefordert ist. Trotzdem wäre es eine schöne Sache und ist sozusagen das i-Tüpfelchen. Der Generator den itisnapanto gepostet hat, macht ja auch die ganze Arbeit. Ich würde für eine sehr gute Dokumentation noch den Ausblick geben, dass die Lösung mit WDS in Ordnung ist (und wesentlich besser, als das davor), es aber trotzdem noch einige Verbesserungsmöglichkeiten für den Deployment-Prozess gibt. Das automatische Bauen des wim-Imange finde ich ganz nett.

Viele Grüße
Daniel
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 15, 2020 at 13:58:21 (UTC)
Goto Top
Was willste mit der unattended.xml denn erreichen ?
Evtl. kann ich dir dann eine Beispieldatei geben.

Am ADK selbst sollte es normal nicht liegen.

Gruss
Member: potshock
Solution potshock Apr 15, 2020 updated at 17:26:54 (UTC)
Goto Top
Hi Alboshiro,

"Ich habe lediglich, soweit ich das verstanden habe, den aktuellen Installationsprozess weitestgehend zu automatisieren."

Sorry, aber für mich gehört eine unbeaufsichtigte Installation auf jeden Fall dazu.
Die IHK-Prüfer hören sich nicht das erste mal das Thema WDS an, ist einer der häufigsten Themen, die erwarten das. Ansonsten würde ich schon mit Abzug in der Note rechnen.


"Für den Windows PE habe ich es tatsächlich mit einigen Vorlagen und Beispiel-unattended.xml-Dateien geschafft eine gescheite XML-Datei zusammenzuschrauben. Nur funktioniert dann die eigentliche Installation für den User nicht (OOBE-System)...."

Hört sich für mich an, als hättest Du nur 1 unattend gebaut. Diese würde vielleicht auch funktionieren wenn Du dein Image z.B. per Acronis aufspielen würdest.

Aber der WDS erfordert im Unterschied zum Stick/DVD 2 unterschiedliche unattend.xml.

Ich habe mich letztens dazu hier geäussert:
WDS Diskconfiguration funktioniert nicht

Das generieren der 2 unattend.xml per „Windows System Image Manager“ (WSIM)., ist schon etwas aufwendig, deshalb kann man hier vielleicht etwas "schummeln" face-wink:
Suche dir 2 Muster unattend.xml, wenn Du Probleme hast die zu generieren. Schmeise alles von Dir nicht benötigte dort raus, dazu must Du dich schon ein wenig damit befassen, und speichere die 2 Dateien ab.

Viel Erfolg
Potshock
Member: alboshiro
alboshiro Apr 15, 2020 at 17:57:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

also sofern es im Antrag nicht drin steht , brauchst du es nun natürlich auch nicht.
Anders herum ist das mit dem unattended XML nun echt kein Hexenwerk.

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64.html


Gruss

Hey itisnapanto,

auch mit dem Generator habe ich es ursprünglich mal ausprobiert, leider funktionierte dies nicht. Ich brauche ja zwei Files und der Generator macht ein gesamtes File.

Ich danke dir dennoch!

Gruß,
Alboshiro
Member: alboshiro
alboshiro Apr 15, 2020 at 18:17:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:

Hi Alboshiro,

"Ich habe lediglich, soweit ich das verstanden habe, den aktuellen Installationsprozess weitestgehend zu automatisieren."

Sorry, aber für mich gehört eine unbeaufsichtigte Installation auf jeden Fall dazu.
Die IHK-Prüfer hören sich nicht das erste mal das Thema WDS an, ist einer der häufigsten Themen, die erwarten das. Ansonsten würde ich schon mit Abzug in der Note rechnen.


"Für den Windows PE habe ich es tatsächlich mit einigen Vorlagen und Beispiel-unattended.xml-Dateien geschafft eine gescheite XML-Datei zusammenzuschrauben. Nur funktioniert dann die eigentliche Installation für den User nicht (OOBE-System)...."

Hört sich für mich an, als hättest Du nur 1 unattend gebaut. Diese würde vielleicht auch funktionieren wenn Du dein Image z.B. per Acronis aufspielen würdest.

Aber der WDS erfordert im Unterschied zum Stick/DVD 2 unterschiedliche unattend.xml.

Ich habe mich letztens dazu hier geäussert:
WDS Diskconfiguration funktioniert nicht

Das generieren der 2 unattend.xml per „Windows System Image Manager“ (WSIM)., ist schon etwas aufwendig, deshalb kann man hier vielleicht etwas "schummeln" face-wink:
Suche dir 2 Muster unattend.xml, wenn Du Probleme hast die zu generieren. Schmeise alles von Dir nicht benötigte dort raus, dazu must Du dich schon ein wenig damit befassen, und speichere die 2 Dateien ab.

Viel Erfolg
Potshock


Hey Potschock,

vielen Dank für deine informative Nachricht!
Das ist wirklich sehr bedrückend... Mir wurde gesagt, dass das nicht wirklich zwingend notwendig sei, wenn ich doch schon drei Images habe, in denen eine Menge Software und Firmensoftware enthalten ist... Der ganze Vorgang mit der Aufbereitung der Images (mit Software und Sysprep + Hochladen auf dem WDS-Server), hat auch schon lange gedauert. So einige Mitarbeiter die mir Ratschläge gegeben haben. Ich habe nämlich keinen Ansprechpartner hierfür, der sich auch tatsächlich damit auskennt. Ich stehe quasi nun vor einer Wand und benötige Unterstützung...

Genau, also ich habe bereits eine XML-Datei irgendwie zusammengekriegt und diese scheint zumindest schon mal für den Windows PE zu funktionieren. Ich hatte auch eine zweite XML-Datei für die Windows Installation. Nur bei der Windows Installation gab es eine Fehlermeldung die für mich nicht wirklich ausschlaggebend war:
"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installatioon [C:\Windows\Panther\unattend.xml] für Durchgang [oobeSystem] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die in der Antwortdatei angegebenen Einstellungen können nicht angewendet werden. Der Fehler wurde beim Verarbeiten von Einstellungen für die Komponente [Microsoft-Windows-Shell-Setup] erkannt."

Ich versuche es dennoch weiterhin...

Vielen Dank,
Alboshiro
Member: potshock
potshock Apr 15, 2020 at 18:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi Alboshiro,

ja, bleib dran, specke deine Musterdatei auf das nötigste ab.
Nur z.B.: PC Name, Sprache/Lokalisation, User Accounts, OOBE, Zeitzone

Wenn die immer noch nicht läuft poste sie hier und wir schauen mal.

Potshock
Member: alboshiro
alboshiro Apr 19, 2020 at 11:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:

Hi Alboshiro,

ja, bleib dran, specke deine Musterdatei auf das nötigste ab.
Nur z.B.: PC Name, Sprache/Lokalisation, User Accounts, OOBE, Zeitzone

Wenn die immer noch nicht läuft poste sie hier und wir schauen mal.

Potshock

Hi Potschock,

ich habe es nun endlich geschafft! Nach ach zu vielen Versuchen und Installationen, hat es nun tatsächlich funktioniert!! Die unattended.xml für die Windows Client Installation hat funktioniert und wurde auch verarbeitet. Nun steht mir nur noch ein kleines Problem im Weg:
Die Disk-Configuration für die unattended.xml des Windows PE funktioniert nicht (sprich die Partitionierung der Festplatte). Anbei stelle ich die betroffene XML zur Verfügung. Nicht wundern, wenn einige Einträge auskommentiert sind. Zu Testzwecken, habe ich die DiskConfiguration rausgelassen. Der Rest funktioniert soweit! Das einzige was der Admin hier noch zu tun hat, wäre hier ein Image auszuwählen, welches im WDS zur Verfügung steht (aktueller Stand).

Windows PE - unattended.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">  
    <settings pass="windowsPE">  
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <SetupUILanguage>
                <UILanguage>de-DE</UILanguage>
                <WillShowUI>Never</WillShowUI>
            </SetupUILanguage>
            <InputLocale>de-DE</InputLocale>
            <SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            <UILanguageFallback>de-DE</UILanguageFallback>
            <UserLocale>de-DE</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
               <!--
			   <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add"> 
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add"> 
                            <Order>1</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                            <Size>300</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add"> 
                            <Order>2</Order>
                            <Type>EFI</Type>
                            <Size>100</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add"> 
                            <Order>3</Order>
                            <Type>MSR</Type>
                            <Size>128</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add"> 
                            <Order>4</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                            <Extend>true</Extend>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add"> 
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Label>WINRE</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add"> 
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Label>System</Label>
                            <Format>FAT32</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add"> 
                            <Order>3</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add"> 
							<Active>true</Active>
                            <Order>4</Order>
                            <PartitionID>4</PartitionID>
                            <Label>OS</Label>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>
			-->
            <UserData>
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
            </UserData>
            <WindowsDeploymentServices>
                <Login>
                    <Credentials>
                        <Domain>domain</Domain>
                        <Password>password</Password>
                        <Username>myuser</Username>
                    </Credentials>
                    <WillShowUI>Never</WillShowUI>
                </Login>
            </WindowsDeploymentServices>
        </component>
    </settings>
    <!--<cpi:offlineImage cpi:source="wim:d:/RemoteInstall/Images/Win10_1909/install-(5).wim#Windows 10 Pro" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> --> 
</unattend>

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Unterstützung!! Das hat mir sehr geholfen!

VG,
Alboshiro
Member: potshock
potshock Apr 19, 2020 at 15:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi Alboshiro,

ich glaube
" <Active>true</Active>"
"<Letter>C</Letter>"
ist da nicht richtig.

Wo ist dein Bootloader?
Wahrscheinlich auf der Efi Partition.Setze die mal active.

Potshock
Member: alboshiro
alboshiro Apr 20, 2020 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
Hi Potschock,

ich habe das File angepasst, aber leider kriege ich noch die selbe Fehlermeldung:
"Windows Setup: Es konnte keine Partition auf dem Datenträger "0" erstellt werden. Der Fehler ist beim Anwenden der Einstallung <DiskConfiguration> der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation aufgetreten. Fehlercode 0x80042565"

Anbei nochmal die angepasste DiskConfig meiner unattended.xml:
<DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">  
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>1</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                            <Size>300</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>2</Order>
                            <Type>EFI</Type>
                            <Size>100</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>3</Order>
                            <Type>MSR</Type>
                            <Size>128</Size>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Order>4</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                            <Extend>true</Extend>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Label>WINRE</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
							<Active>true</Active>
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Label>System</Label>
                            <Format>FAT32</Format>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Order>3</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Order>4</Order>
                            <PartitionID>4</PartitionID>
                            <Label>OS</Label>
                            <!--<Letter>C</Letter>-->
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>

Wie gehe ich hier weiter vor? Was genau ist da nun falsch? Ich blicke da nicht durch.

Alboshiro
Member: alboshiro
alboshiro Apr 20, 2020 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe hierfür bereits die Lösung gefunden. Es lag an den Festplatten-Typen!!
Es klappt alles nun wunderbar!

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG,
Alboshiro