moinmoin2016
Goto Top

Umzug HDD auf SSD mit RAID 1

Moin Moin.

Ich habe bzgl. des o.g. Themas recherchiert, aber richtig weiter bin ich nicht gekommen und hoffe nun auf eure Mithilfe.

Das Vorhaben:
Ein Windows 2012 R2 Server mit 2 HDD (Jeweils 1 TB) in Raid 1 sollen auf 2 SSD (jeweils 450GB) umgezogen werden. Rais Controller ist LSI MegaRAID SAS 9260-4i. Es gibt 4 Einschübe für die Festplatten wobei derzeit 2 durch die HDDs belegt sind. NAch Umzug sollen die beiden HDD gänzlich wegfallen. Als Software fürs Klonen habe ich AOMEI Backupper und Partion Assitant in Server Version zur Verfügung.
Es gibt derzeit 2 Partionen auf dem HDD (C und D). D ist leer und auf C befindet sich Windows Server 2012 R2 mit samt allen Programmen (total ca. 120GB).

Meine Idee ist mit AOMEI BAckupper den HDD auf eine SSD (per USB zunächst am Server angeschlossen) zu klonen. Natürlich wird zu Anfang eine Sicherung der HDD angelegt, falls etwas schiefläuft.
Nach dem Klonen die beiden SSD's ins Backplane reinschieben und eine neue RAID 1 Konfiguration anlegen. Dann SSD 1 auf 2 spiegeln.

Anschließend die HDD's entfernen und deren RAID 1 Konfiguration löschen.

Könnte das so klappen?

Vielen Dank.

Content-Key: 396854

Url: https://administrator.de/contentid/396854

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Dec 28, 2018 updated at 22:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
SSDs in Slot 3 und 4 einbauen
RAID einrichten
Server booten
SSDs in der Datenträgerverwaltung initialisieren
Daten auf die SSDs übertragen
Server runterfahren
Im BIOS das SSD-RAID als Bootmedium auswählen
Server booten

Wenn das alles funktioniert hat, den Server auf Herz und Nieren prüfen.
Läuft das alles, kannst du das RAID mit den regulären HDDs auflösen.

Vorher funktionierendes Backup ist absolute Pflicht!

Gruß
maxblank
Member: aditz
aditz Dec 29, 2018 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Hier mein Lösungsbeitrag:
Richte doch ein neues Raid nur mit den beiden SSDs ein und hol Dir darauf die (hoffentlich vorhandene) Datensicherung zurück.
So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Auf diesem Weg habe ich auch schon den einen oder anderen Server virtualisiert.

einen Guten Rutsch wünscht
aditz
Member: moinmoin2016
moinmoin2016 Dec 30, 2018 at 17:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich denke, dass ich es fast geschafft habe, jedoch fehlt ein letzter Schritt, wobei ich hier nicht weiterkomme.
Im Folgenden die Schritte, damit evtl. ähnliche Probleme bis zu diesem Punkt gelöst werden können.

1. Die beiden SSDs im Slot 3 & 4 eingebaut.
2. Im Webbios des RAID Controllers eine neue Konfiguration hinzugefügt. Ich nenne es hier SSD-RAID.
3. System gestartet. Der RAID Controller hat die beiden RAID Gruppen erfolgreich erkannt.
4. Im Datenträgermanager bei Windows Server 2012 R2 (hier mein System) die Festplatte initialisiert. HIer sollte darauf geachtet werden ob MBR oder GPT. Am Besten msinfo32 ausführen und dort bei BIOS schauen, was angezeigt wird. In meinem Fall stand Vorgängerversion, somit fällt GPT weg und es muss bei der Initialisierung MBR ausgewählt werden. Ich hatte dies beim ersten Versuch nicht beachtet und die SSD wurden garnicht mehr angezeigt. Ich habe diese ausgebaut und an einem anderen PC in MBR umgewandelt.
5. Es wurde erfolgreich ein Systemklon auf SSD mit AOMEI Bckupper Server Edition erstellt.

Und hier beginnt das Problem. Es kann nicht vom SSD gebootet werden. Ich habe versuchsweise die HDDs herausgenommen. Das Problem bleibt. Es kommt ganz am Anfang nach dem Start eine Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, da es anscheinend eine Software- oder Hardwareänderung gegeben hat. Man solle die Windows CD einlegen und reparieren. Ich habe anstatt Systemklon auch Festplattenklon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wie man weitermachen kann?

Vielen Dank
Member: maxblank
maxblank Dec 30, 2018 at 18:27:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

boote mit der entsprechenden Installations-DVD oder entsprechendem USB-Stick und führe dann die Reparaturoption aus. Ich vermute, dass es da den Bootmanager zerlegt hat.

https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2014/03/Disaster-Recovery-fuer-Win ...

Ansonsten Windows Server neu auf dem SSD-RAID installieren und über die Image-Sicherung den Ursprungszustand (nur halt auf den SSDs) wiederherstellen.

Gruß
maxblank
Member: moinmoin2016
moinmoin2016 Jan 01, 2019 at 23:13:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Endlich zum Ziel gekommen. Folgende Schritte wurden unternommen.
Ich habe keinen Recovery DVD gefunden, daher mit AOMEI einen bootfähigen USB Stick erstellt. Damit gebootet und bei CMD den Befehl bootrec /fixmbr eingegeben und der Vorgang wurde abgeschlossen. Daraufhin den Rechner neu gestartet--> Kein RAID Verbund mehr und booten konnte ich demnach auch nicht mehr. Raid controller zeigt für eine SSD Festplatte mit 0MB Kapazität an. Sackgasse!

Also beide SSD rausgebaut und an einem anderen Rechner die Partitionen darauf gelöscht. Wieder eingebaut und siehe da RAID Verbund wird wieder korrekt angezeigt. Da ich zuvor eine Festplattensicherung auf eine externe USB Festplatte gemacht habe, habe ich den Rechner mit dem USB Stick erneut gebootet und als Option Recovery von der Sicherung ausgewählt. Danach konnte ich vom SSD RAID normal booten und alles läuft.
Member: maxblank
maxblank Jan 02, 2019 at 04:01:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

prima, dass es dann jetzt wieder läuft.

Gruß
maxblank