bl0cks1z3
Goto Top

Umzug ESX auf neue Hardware - Best Practise?

Hallo Admins,

wir haben im Rahmen unserer Modernisierung der IT-Infrastruktur 2 neue ESX-Hosts bestellt. Nun möchte ich die Zeit bis zur Lieferung nutzen, um und mir gedanken zur Migration machen.

Dabei kam mir die Frage, was ist die eleganteste und schnellste Lösung die VM's auf die neue Hardware zu bekommen.

Etwas triggy an der Sache ist, dass ich gleichzeitig auch von vmware Essentials 5.5 auf Essentials Plus 6.7 umstellen will/muss/möchte.

Eigentlich wollte ich folgendermaßen vorgehen:

1. Neue Server mit ESX 6.7 Essentials Plus und vCenter installieren
2. Die alten ESX-Host Server in das neue vCenter temporär aufnehmen
3. Die vm's auf die neue Hardware migrieren.


Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich überhaupt ESX 5.5 Hosts in vCenter 6.7 (oder 6.X) aufnehmen?
Ich habe im Essentials Plus Kit Lizenzen für 3 Hosts bräuchte aber zum Migrieren eigentlich 4 Lizenzen?

Funktioniert also mein Plan überhaupt?
Wie würdet Ihr vorgehen, was ist Best Practise?

Danke Bl0ckS1z3.

Content-Key: 390327

Url: https://administrator.de/contentid/390327

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 09:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Blocksize,

normalerweise ist es Best Practice sich Gedanken zur Umstellung zu machen, bevor man die Hardware dazu bestellt.

Aber grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn du weisst, was du tust. Wenn nicht wäre es an der Zeit einen Partner ins Boot zu holen

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Oct 26, 2018 at 09:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Blocksize,

normalerweise ist es Best Practice sich Gedanken zur Umstellung zu machen, bevor man die Hardware dazu bestellt.

Quatsch, no risk no fun. Und das das zu migrieren gehen muss steht ja wohl außer Frage. Es ist lediglich eine Frage es Aufwandes.
Nein im Ernst, natürlich habe ich mich damit schon beschäftigt. Aber viele Wege führen nach Rom, habe schon gelesen, dass Manche das mit vConverter machen aber das ist doch blödsinn.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Oct 26, 2018 at 10:02:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.

Hauptsache ich bekomme die 5.5 in das 6.7er vCenter.
Ich bin etwas skeptisch, weil es ja auch keinen direkten Upgrade-Path gibt (nur über 6.0).
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
Was für ein Storage habt ihr denn dahinter?

Ggf. Kannst du auch die Datastores mounten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 10:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.

Hauptsache ich bekomme die 5.5 in das 6.7er vCenter.
Ich bin etwas skeptisch, weil es ja auch keinen direkten Upgrade-Path gibt (nur über 6.0).

Naja es wird nicht unterstützt aber es geht.
Member: clSchak
clSchak Oct 26, 2018 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi

zu viel gebastel was du da vorhast, ich tippe ja mal das Ihr ein SAN darunter habt, ansonsten macht eine vCenter Umgebung auch eher wenig sinn. Einfach die neue Umgebung komplett aufbauen, das SAN anschließen und die VMs im neuen vCenter registrieren - am besten wenn die offline sind und das dann nach und machen. Vorher natürlich am alten vCenter "unregister" durchführen, dann brauchst dir um die alten ESX keine Sorgen machen. Am Ende nicht vergessen die VMWare-Tools zu updaten.

Wenn du kein SAN hast, macht auch das vCenter eher wenig bis gar keinen Sinn da du kein HA fahren kannst im Regelfall und damit man eine Zentrale Oberfläche hat für 2 Server das Geld in die Hand zu nehmen halte ich für übertrieben face-wink.

Und ESXi 5.5 ist EoL und EoS - bekommst eh kein Support mehr für.

Gruß
@clSchak
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Oct 29, 2018 at 05:41:35 (UTC)
Goto Top
Wir haben in der jetzigen Konfiguration nur lokale Datenspeicher in den Servern (DAS). Das neue System ist dann mit einem FC-San bestellt und soll als Cluster mit HA laufen, deshalb auch der Wechsel auf das Plus Kit.

Es gibt zwar auch in der jetzigen Konfiguration ein shared NFS-Storage, das wird aber eigentlich nur für Backup und zur Ablage "alter" VM benutzt.
Es ist ein nicht zerifiziertes QNAP und für den produtktiven Betrieb als shares Storage nicht performant genung.

Ich finde das übrigens gar nicht so schlimm viel "gebastel".

Alternativ könne ich auch das Shared Storage an die vorhandenen Server anbinden und meinen Lizenz-Key nach 5.5 downgraden.
Dann die VM auf das Storage verschieben und an die neuen Server anstöpseln.

Find ich aber am Ende noch mehr "gebastel".
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 29, 2018 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Dann erstelle ein neues vCenter (max 6.5) richte es vollständig ein ohne eine Lizenz einzuspielen(!) und verschiebe die VM'S via Storage-vMotion auf das neue Storage, setzt allerdings voraus das die Server alle Zugriff auf das Storage haben. Wenn du alles verschoben hast die alten Server rauswerfen und die Lizenz einspielen - so hast du 60T Zeit und kann alle Funktionen von VMWare nutzen ohne Einschränkungen.
Member: DaPedda
DaPedda Nov 18, 2018 updated at 19:44:21 (UTC)
Goto Top
Servus clSchak, ich stehe vor fast der gleichen Herausforderung: ein altes Rack läuft mit 5.1
Ein neues Rack mit neuer Hardware ist bestellt, Downgrade Rechte im vSphere vorhanden. Ich bin guter Hoffnung, das ich die 5.1er im neuen vCenter 6.5 aufnehmen kann. Limitieren werden mich dann nur noch die Switchanbindungen / Crosslinks zum neuen Rack.
Member: clSchak
clSchak Nov 19, 2018 at 14:57:19 (UTC)
Goto Top
wir haben vCenter 6.5 und ESXi Hosts 5.5, ich weis das es mit 6.7 nicht mehr funktioniert :>