macmicha
Goto Top

Umzug Dateifreigabe von Apple-Server nach Ubuntu

Hallo zusammen,

Mein Name ist Micha, ich bin Fisi Azubi in ein Unternehmen das sich ausschließlich mit Mac´s arbeitet. Habe nun folgendes Problem. Dies ist der Auftrag von meinem Ausbilder, er selber hat bisher auch noch kein Lösungsvorschlag.


Wie verwenden aktuell die Dateifreigabe vom Apple-Server. Diese Dateifreigaben werden von Apple mit neuen Versionen des Servers deaktiviert und müssen deswegen nach Ubuntu umgezogen werden.

  • Verwendet werden soll netatalk (wird bereits für TM-Backups verwendet) auf ein Ubuntu Server 18.04
  • Komplett neu müssen die Dateifreigaben nn für Gruppen statt für einzelnen Benutzer freigegeben werden.
  • Als Gruppen werden die Gruppen von der OpenDirectory Dienst vom Apple-Server verwendet. Hier sehe ich bis jetzt zwei Ansätze:
                  • Die LDAP-Einbindung für die Benutzer muss auf Gruppen erweitert werden.
                  • Netatalk schafft es, die Gruppen-Informationen direkt von OpenDirectory über das LDAP-protokoll zu beziehen.

Hat da jemand ein Tipp wie das zu bewerkstelligen wäre?

Vielen Dank im Voraus


ps. wenn weitere Infos benötigt werden einfach schreiben werde diese so gut ich kann herausgeben.

Content-Key: 505826

Url: https://administrator.de/contentid/505826

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 17, 2019 at 10:02:58 (UTC)
Goto Top
Apple Macs verwenden doch seit langer Zeit schon SMB/CIFS für File Sharing. Warum willst du also noch auf AFP setzen. Eigentlich ist das ja überholt. Auch Time Machine kann auf SMB/CIFS Shares sichern so das man AFP eigentlich gar nicht mehr braucht.
Wenn man dich aber richtig versteht geht es dir primär ja gar nicht ums File Sharing sondern schlicht und einfach um die User Verwaltung bzw. User Directory, oder ?
Member: BirdyB
BirdyB Oct 17, 2019 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
muss es unbedingt Ubuntu sein? Sonst würde ich FreeNAS empfehlen... Das deckt vieles davon ab und ist gut über das Webinterface zu konfigurieren...

VG
Member: MacMicha
MacMicha Oct 17, 2019 updated at 11:06:10 (UTC)
Goto Top
@aqui Wir hatten vorher auch schon SMB auf dem Apple-Server am laufen, jedoch gab es hier Probleme mit dem Netzwerk, Netzwerkordner wurden extrem verlangsamt Angezeigt. Nachdem wir dann auf AFP umgestiegen sind lief wieder alles flüssig. Daher möchte mein Ausbilder auch bei AFP bleiben.

Und nein es Geht wirklich primär darum die Dateifreigabe auf ein Ubuntu server zu implementieren.
Member: MacMicha
MacMicha Oct 17, 2019 at 11:09:21 (UTC)
Goto Top
@BirdyB es ist bereits ein Ubuntu Server vorhanden, aber ich werde mal recherchieren
bezüglich des FreeNAS. Auf ersten blick wäre das eine super alternative. Schonmal danke für den Tipp face-smile