coltseavers
Goto Top

Umzug von AD DC von Vmware nach Hyper-V-Server

Hallo zusammen,

ein Windows Server 2008 R2 soll von Vmware von Hyper-V-Server migriert werden.

Der Vmware Hypervisior ist ein ESXi 6.0 Foundation, der Hyper-V-Server ein 2019er (Standalone, läuft also nicht unter Windows).

Folgende Fragen hätte ich dazu:
1)
Kann man das noch mit dem Tool "Microsoft VM Converter" machen? Das wird ja offenbar nicht mehr gepflegt / aktualisiert - deshalb frage ich.
Oder nehme ich da besser den Starwind V2V-Converter? Oder gibts andere Empfehlungen?

2)
Der Hyper-V-Server wird ja Teil der Windows-Domäne. Kann ich danach den AD DC einfach von vmware zu Hyper-V rüberziehen? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten, da es sich um den AD DC handelt? Einen zweiten AD DC-Server gibt es nicht.

3)
Wenn ich den Umzug manuell durchführe: Wann werden die vmware-Tools aus der VM entfernt? Nach dem 1. Hochfahren unter Hyper-V, oder vor dem Herunterfahren auf der VMWare?


Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Content-Key: 530744

Url: https://administrator.de/contentid/530744

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 03, 2020 at 15:31:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @coltseavers:
der Hyper-V-Server ein 2019er (Standalone, läuft also nicht unter Windows).
[OT] haben die das Teil jetzt auch auf Linux zum laufen gebracht?

Was hältst du von einem einfachen Backup/Restore, wenn du dich mit den Tools nicht auskennst?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2020 at 15:46:22 (UTC)
Goto Top
0. Warum willst du das überhaupt machen?
1. u.a ja
2. Warum sollte er?
3. wie du willst, aber nochmals, warum 0.

Klingt irgendwie wie die Story von der Jungfrau zum Kinde...
Mitglied: 141384
141384 Jan 03, 2020 at 16:04:47 (UTC)
Goto Top
Sehr hilfreich hier grad...

Ein Umzug geht grundsaetzlich, ja. Jedoch da es sich um den ADDC1 handelt und Du scheinbar 2 Hosts hast... empfehlenswert ist es, hier einen zweiten DC hochzuziehen, dann den PDC umzuziehen und den "alten" ausser Betrieb zu nehmen. (Hier bitte Versionen beachten.)
Vorteil:
- Du musst nicht mit Tools arbeiten, die "vielleicht" funktionieren oder extrem kompliziert sind.
- Du hast einen neuen, sauberen DC mit aktuellem System.

Noch ein Hinweis: Bei DC als VM ist es sinnvoll, auf einem zweiten Host einen zweiten DC einzurichten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 03, 2020 updated at 16:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hallo zusammen,

Mahlzeit,

Zitat von @coltseavers:
ein Windows Server 2008 R2 soll von Vmware von Hyper-V-Server migriert werden.

OK.

Zitat von @coltseavers:
Der Vmware Hypervisior ist ein ESXi 6.0 Foundation, der Hyper-V-Server ein 2019er (Standalone, läuft also nicht unter Windows).
Hyper-V hat meines Wissens nach immer noch eine Windows-Basis drunter, auch wenn ggf. reine Coreinstallation und Klickibunti fehlt.
Aber egal...

Zitat von @coltseavers:
Folgende Fragen hätte ich dazu:
1)
Kann man das noch mit dem Tool "Microsoft VM Converter" machen? Das wird ja offenbar nicht mehr gepflegt / aktualisiert - deshalb frage ich.
Oder nehme ich da besser den Starwind V2V-Converter? Oder gibts andere Empfehlungen?

Es gibt verschiedene Ansätze. Wichtig ist, was Du da konvertieren willst, denn die zu konvertierende, migrierende Maschine gibt die Regeln vor!


Zitat von @coltseavers:
2)
Der Hyper-V-Server wird ja Teil der Windows-Domäne. Kann ich danach den AD DC einfach von vmware zu Hyper-V rüberziehen? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten, da es sich um den AD DC handelt? Einen zweiten AD DC-Server gibt es nicht.

Dem Hyper-V ist das erstmal wurscht, was er hostet. Der Domänencontroller benötigt volle Aufmerksamkeit.

Zitat von @coltseavers:
3)
Wenn ich den Umzug manuell durchführe: Wann werden die vmware-Tools aus der VM entfernt? Nach dem 1. Hochfahren unter Hyper-V, oder vor dem Herunterfahren auf der VMWare?

Die VMWare-Tools musst Du selbst runterwerfen. Ist aber kein Hexenwerk.
Wichtiger ist, dass die für Hyper-V gebrauchten Integrationsdienste installiert werden können.

Es gibt mehrere Wege, einen DC aus einer VM-Umgebung in eine andere zu heben. Kein Weg geht rückstands- oder risikofrei.
Da Du nur einen DC zu haben scheinst, rate ich zu folgendem:

  • Abkoppeln vom Netzwerk
  • Mittels Disk2VHD (Programm gibt es bei Sysinternals) das Schätzchen vollständig sichern. Das Ergebnis ist ein virtueller Datenträger, der von Hyper-V verwendet werden kann.
  • Einrichten in Hyper-V aber ohne Ankopplung ans Netzwerk (aber Netzkonfig durchführen!)!
  • Hochfahren der neuen Instanz und Anpassen an die neue Virtualisierungsinstanz (Aktivierung überspringen)
  • Prüfen und zwar wirklich genau prüfen, ob der Domänencontroller sauber hochfahren kann und wieder DC ist!
  • Erst wenn er keine erkennbaren Fehler mehr zeigt und wieder ein DC ist, der seine AD-Datenbank auch schreibend zugreifen kann, dann eine Netzwerkverbindung aktivieren.

Die Alternative:

  • Installiere eine neue VM auf dem Hyper-V.
  • Mache Sie zu einem weiteren DC.
  • Verschiebe alle FSMO-Rollen auf den neuen DC.
  • Dekomissioniere, nach dem der neue DC fehlerfrei arbeitet, den alten.
  • Schmeiß den alten raus.

Zitat von @coltseavers:
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Gern geschehen!
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 03, 2020 at 20:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hallo zusammen,

ein Windows Server 2008 R2 soll von Vmware von Hyper-V-Server migriert werden.

Der Vmware Hypervisior ist ein ESXi 6.0 Foundation, der Hyper-V-Server ein 2019er (Standalone, läuft also nicht unter Windows).

Folgende Fragen hätte ich dazu:
1)
Kann man das noch mit dem Tool "Microsoft VM Converter" machen? Das wird ja offenbar nicht mehr gepflegt / aktualisiert - deshalb frage ich.
Oder nehme ich da besser den Starwind V2V-Converter? Oder gibts andere Empfehlungen?

Nimm den Converter von Starwind, oder mach im heruntergefahrenen Zustand ein Backup und spiel das Backup in eine leere VM zurück.


2)
Der Hyper-V-Server wird ja Teil der Windows-Domäne. Kann ich danach den AD DC einfach von vmware zu Hyper-V rüberziehen? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten, da es sich um den AD DC handelt? Einen zweiten AD DC-Server gibt es nicht.

Handelt es sich um einen einzelnen Hyper-V-Server?


3)
Wenn ich den Umzug manuell durchführe: Wann werden die vmware-Tools aus der VM entfernt? Nach dem 1. Hochfahren unter Hyper-V, oder vor dem Herunterfahren auf der VMWare?

Spielt keine Rolle.




Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Gruiß
Member: Moko-Slc
Moko-Slc Jan 04, 2020 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wichtigste Fragen:

1.)um was für eine Umgebung handelt es sich ( Unternehmen / privat/ etc), also wie ist die Kritikalität?

2.)ist dies der einzige DC

3.) Handelt es sich um eine nur auf diesem Hypervisor laufende Umgebung

4.) Gibt es einen Grund für 2008?

Lg
Member: M4CR0S
M4CR0S Jan 04, 2020 updated at 19:44:16 (UTC)
Goto Top
Die Migration könnte man auch folgendermaßen durchführen:

Installiere Veeam B&R, reicht auch eine Testversion. Somit kannst du ganz geschmeidig die Migration von Vmware zur Hyper-V machen.
Die HIC (Hyper-V Intergration Components) kannst du von einem Windows Server 2012 besorgen, da ab 2016 diese nicht als separate ISO wie zuvor bereit gestellt wird. Nach der Migration die Zeit-Synchronisierung mit Host in den Einstellungen von der VM des DCs deaktivieren.
Was du dir aber auch überlegen solltest ist die Installation eines zweiten DCs. Somit bist du dann für jegliche Situation gut bewaffnet.

P.S. Desktop Experience (GUI) auf Core kann man immer nachinstallieren.

Abgesehen davon, du machst dir das Leben einfacher wenn du einen frischen DC auf dem Hyper-V installierst ohne den alten zu migrieren. Später wenn die VMware Umgebung nicht mehr benötigt wird, kannst du immer noch den alten DC sauber domoten und aus der AD Infrastruktur entfernen.

Gruß

Rodi
Member: Ad39min
Ad39min Jan 04, 2020 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass den Blödsinn und mache eine saubere Migration zu einem neu aufgesetzten DC.
Wie, wurde bereits von Kruuhndan und beidermachtvongreyscull (in der Alternative) beschrieben.

Gruß
Alex
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 04, 2020 at 19:47:12 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch einen weiteren Vorschlag einbringen:

  • Alter DC vom Netz abkoppeln.
  • Vollständige Sicherung mittels Windows-Backup im Bare-Metal-Modus
  • Neue leere VM auf HyperV aufsetzen und Bare-Metal-Sicherung wiederherstellen.
  • Vom Netz abgekoppelt den neuen DC hochfahren und anpassen.

Das geht auch.