mersee
Goto Top

Umstieg Firefox auf Chrome

Guten Morgen zusammen,

bei uns in der Firma steht momentan ein Umstieg von Firefox auf Chrome um.
(ob jetzt Chrome oder Firefox besser ist ist eine Glaubensfrage - aus eigens programmierten Programmen, müssen wir umsteigen)

Das Deinstallieren von Firefox und das Installieren von Chrome ist kein Problem.

Leider muss ich die Lesezeichen vom Firefox in den Chrome importieren.

Händisch ist dies ja leicht zu händeln.


Jetzt meine Frage:
hat von euch hier jemand schon Erfahrung gesammelt,
oder eine Idee wie ich das am schnellsten angehe face-smile

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Mario

Content-Key: 441131

Url: https://administrator.de/contentid/441131

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 16, 2019 at 06:09:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

von wie vielen Usern reden wir?
Im Zweifel die Benutzer einfach die Lesezeichen selbst exportieren und nach dem Umstieg wieder importieren lassen.
Dann weißt Du auch, wer als nächstes nicht Dein Assistent wird face-wink

Gruss
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 16, 2019 at 06:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist wie der Chrome installiert wird.

Sollte das seamless passieren würde ich nach dem import Parameter schauen und diesen mit geben.

Gruß
Spirit
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 06:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

die Frage ist wie der Chrome installiert wird.

Sollte das seamless passieren würde ich nach dem import Parameter schauen und diesen mit geben.

Gruß
Spirit

Der Chrom wird über unser Softwareverteilungssystem installiert.

wäre also kein Problem hier einen Parameter mit zu geben face-smile
Hast du hiermit bereits Erfahrung ?
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

von wie vielen Usern reden wir?
Im Zweifel die Benutzer einfach die Lesezeichen selbst exportieren und nach dem Umstieg wieder importieren lassen.
Dann weißt Du auch, wer als nächstes nicht Dein Assistent wird face-wink

Gruss

wir reden von rund 1000 PCs,
leider sind unsere User nicht annähernd so dass sie das selbst schaffen würden/wollen :D
Member: sabines
sabines Apr 16, 2019 updated at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
ok, das ist mal 'ne Hausnummer.

Du kannst über about:config den Wert browser.bookmarks.autoExportHTML einstellen, damit wird ein Export bei Start (oder Beenden vom FF erstellt?).

Den Pfad der Export Datei kannst Du hier fest legen (das müsste noch aktuell sein)
http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

Für den Import in Chrome musst Du weiterfragen. face-wink
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

ok, das ist mal 'ne Hausnummer.

Du kannst über about:config den Wert browser.bookmarks.autoExportHTML einstellen, damit wird ein Export bei Start (oder Beenden vom FF erstellt?).

Den Pfad der Export Datei kannst Du hier fest legen (das müsste noch aktuell sein)
http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

Für den Import in Chrome musst Du weiterfragen. face-wink

schon mal danke für deine Hilfe, hört sich interessant an, zumindest für den ersten Teil face-smile
Member: aqui
aqui Apr 16, 2019 updated at 08:13:02 (UTC)
Goto Top
ob jetzt Chrome oder FireFox besser ist ist eine Glaubensfrage
Nein, denn FireFox hat erheblich weniger (oder keine) Schnüffelfunktionen eingebaut als Chrome ! Mit Chrome wird man selber und die Firma nur noch schneller gläsern und Google mit dem Verkauf der Profildaten reicher... Sollte man aber als aufgeklärter IT Mitarbeiter aber auch wissen wenn man solche Entscheidungen fällt !
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 08:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ob jetzt Chrome oder FireFox besser ist ist eine Glaubensfrage
Nein, denn FireFox hat erheblich weniger (oder keine) Schnüffelfunktionen eingebaut als Chrome ! Mit Chrome wird man selber und die Firma nur noch schneller gläsern und Google mit dem Verkauf der Profildaten reicher... Sollte man aber als aufgeklärter IT Mitarbeiter aber auch wissen wenn man solche Entscheidungen fällt !

Danke für deine Meinung.
es geht hier nicht um die Frage ob chrome oder nicht...

Das liegt auch nicht in meiner Entscheidungsgewalt !
Ich habe den Auftrag bekommen die Umsetzung durchzuführen und dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Kommt so von ganz weit oben und da misch ich mich nicht ein.
Member: Bem0815
Bem0815 Apr 16, 2019 updated at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MerSee:
Danke für deine Meinung.
es geht hier nicht um die Frage ob chrome oder nicht...

Das liegt auch nicht in meiner Entscheidungsgewalt !
Ich habe den Auftrag bekommen die Umsetzung durchzuführen und dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Kommt so von ganz weit oben und da misch ich mich nicht ein.

Sorry das ist jetzt eher Off Topic, aber das muss ich hier dann doch mal loswerden.
Ob jetzt Chrome oder FF ist jetzt die eine Sache.

Aber grundsätzlich kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen.
Du mischst dich bei Entscheidungen von ganz oben nicht ein?

Die da oben in einer Firma sind in der Regel doch gar keine ITler und haben oft keine Ahnung was ihre geplanten Änderungen mit sich ziehen.
Das könnte gut sein dass der Boss gelesen hat, dass Chrome 5% schneller die Seiten rendert und alleine hieraus seine Entscheidung fällt, da er denkt das steigert die Produktivität und denkt dabei vielleicht aber gar nicht an die Nachteile.

Und gerade deshalb ist es doch als IT Experte Teil deines Jobs genau in solchen Fällen auch zu informieren und nicht einfach Ja und Amen sagen und alles einfach umsetzen. Auch wenn die GL schlussendlich am längeren Hebel sitzt.

Wenn die dann trotz deiner Bedenken das so umsetzen dann ist das deren Entscheidung aber auch Verantwortung. Aber sich da gar nicht einzumischen und einfach alles abzunicken ist definitiv der falsche Weg.

Das klingt für mich entweder nach 1. Resigniert oder 2. Eine kein Bock Haltung.
Beim einen würde ich darauf tippen, dass man in der Firma falsch ist, beim anderen dass man im Beruf falsch ist.

Beim Browser mag der Wechsel vielleicht noch unkritisch sein, aber was wenn die Geschäftsleitung mal eine komplette Schnappsidee hat und Gefahr läuft damit die ganze Firma vor die Wand zu fahren. Sagst du da dann auch das kommt von ganz oben, da mische ich mich nicht ein?
Member: Falaffel
Falaffel Apr 16, 2019 updated at 09:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MerSee:
Das liegt auch nicht in meiner Entscheidungsgewalt !
Ich habe den Auftrag bekommen die Umsetzung durchzuführen und dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Kommt so von ganz weit oben und da misch ich mich nicht ein.
Das kenne ich, selbst mit richtig guten Argumenten kommt man da nicht bei. Da sticht dann eben Ober Unter, unabhängig von fachlicher Kompetenz. Es muss immer erst etwas passieren bevor auch die Seite Sicherheit/Datenschutz kritisch mit in Entscheidungen eingebunden wird.
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @MerSee:
Danke für deine Meinung.
es geht hier nicht um die Frage ob chrome oder nicht...

Das liegt auch nicht in meiner Entscheidungsgewalt !
Ich habe den Auftrag bekommen die Umsetzung durchzuführen und dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Kommt so von ganz weit oben und da misch ich mich nicht ein.

Sorry das ist jetzt eher Off Topic, aber das muss ich hier dann doch mal loswerden.
Ob jetzt Chrome oder FF ist jetzt die eine Sache.

Aber grundsätzlich kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen.
Du mischst dich bei Entscheidungen von ganz oben nicht ein?

Die da oben in einer Firma sind in der Regel doch gar keine ITler und haben oft keine Ahnung was ihre geplanten Änderungen mit sich ziehen.
Das könnte gut sein dass der Boss gelesen hat, dass Chrome 5% schneller die Seiten rendert und alleine hieraus seine Entscheidung fällt, da er denkt das steigert die Produktivität und denkt dabei vielleicht aber gar nicht an die Nachteile.

Und gerade deshalb ist es doch als IT Experte Teil deines Jobs genau in solchen Fällen auch zu informieren und nicht einfach Ja und Amen sagen und alles einfach umsetzen. Auch wenn die GL schlussendlich am längeren Hebel sitzt.

Wenn die dann trotz deiner Bedenken das so umsetzen dann ist das deren Entscheidung aber auch Verantwortung. Aber sich da gar nicht einzumischen und einfach alles abzunicken ist definitiv der falsche Weg.

Das klingt für mich entweder nach 1. Resigniert oder 2. Eine kein Bock Haltung.
Beim einen würde ich darauf tippen, dass man in der Firma falsch ist, beim anderen dass man im Beruf falsch ist.

Beim Browser mag der Wechsel vielleicht noch unkritisch sein, aber was wenn die Geschäftsleitung mal eine komplette Schnappsidee hat und Gefahr läuft damit die ganze Firma vor die Wand zu fahren. Sagst du da dann auch das kommt von ganz oben, da mische ich mich nicht ein?


Ich kann deine Bedenken und deine Meinung nachvollziehen.

Dachte ich kann damit die Diskussion beenden.

Dann kurz zur Info:
ich bin aktuell noch in meiner Ausbildung
Die Entscheidung zu Chrom wurde von unseren 5 Teamleitern in der IT und unserem Abteilungsleitern gefällt.

Meine Meinung:
Wenn das hier beschlossen wurde setzte ich dies um und klar hab ich auch meine zweifel aber die haben meine Kollegen sicher schon durchdiskutiert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2019 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MerSee:

Dann kurz zur Info:
ich bin aktuell noch in meiner Ausbildung
Die Entscheidung zu Chrom wurde von unseren 5 Teamleitern in der IT und unserem Abteilungsleitern gefällt.
Hm, da scheinen bestimmt Argumente untergegangen sein.

Meine Meinung:
Wenn das hier beschlossen wurde setzte ich dies um und klar hab ich auch meine zweifel aber die haben meine Kollegen sicher schon durchdiskutiert.
Nur mal so: Warum äußerst Du nicht Deine Meinung? Auch wenn Du in der Ausbildung bist, kannst Du konstruktive Kritik äußern bzw. Deine Meinung sagen. @aqui hat Dir ein paar Punkte genannt. Vielleicht bekommst Du weitere Punkte, welche Du dann vortragen kannst.

P.S. @MerSee Du bist nicht der einzige, welche mit solchen Entscheidungen arbeiten muss. Hier im Unternehmen hat man auch die Wahl zwischen Internet Explodierer oder Chrome. face-sad

Gruss Penny.
Member: Falaffel
Falaffel Apr 16, 2019 at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hier im Unternehmen hat man auch die Wahl zwischen Internet Explodierer oder Chrome. face-sad

Gruss Penny.

Du scheinst wohl auch keinen Bock oder resigniert zu haben ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2019 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Zitat von @Penny.Cilin:
Hier im Unternehmen hat man auch die Wahl zwischen Internet Explodierer oder Chrome. face-sad

Gruss Penny.

Du scheinst wohl auch keinen Bock oder resigniert zu haben ;)
Weder noch. Ich habe dies angesprochen. Wenn die Entscheidungsträger dann antworten: "Interessiert uns nicht, weil die Entscheidung ist bereits getroffen worden." Und ganz nebenbei ich finde noch viel mehr Ungereimtheiten. Wenn dies die Entscheidungsträger nicht interessiert, dann halt nicht. Ich verschwende meine Kraft nicht umsonst.

Leider ist es bei vielen Unternehmen so, daß man gegen Windmühlen kämpfen muss. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird reagiert. Und ich habe in der Vergangenheit öfters (zu oft) erlebt, daß man Verbesserungsvorschläge in die Schublade legt oder gar wegschmeißt und wenn dann der GAU eintritt, man auf mich zukommt und meint "Du hast doch damals den Vorschlag gemacht..."
Nee Leute nicht mit mir.

Gruss Penny.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 16, 2019 at 10:54:43 (UTC)
Goto Top
Viele Unternehmen sind auch noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2019 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Stimmt, hier arbeitet man noch mit Windows 7 x32. Supportende Windows 7? - Interessiert niemanden.

Gruss Penny.
Member: monstermania
monstermania Apr 16, 2019 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Hmm,
ich finde es sinnlos auf eine konkrete Fragestellung hin eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.
Im Unternehmen des Fragestellers soll nun mal Chrome als Standardbrowser genutzt werden (Punkt)
Das muss man einfach mal akzeptieren!
Ich bin es auch leid mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, warum wir uns ganz bewusst gegen den Unternehmenseinsatz von Windows 10 LTSC entschieden haben.
FF hat schlichtweg viel zu lange gebraucht um endlich per GPO anpassbar zu sein.

Gruß
Dirk
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 16, 2019 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
14 Antworten, keine einzige zur eigentlichen Frage. Es gibt nun mal Tools die ggf. nicht mit Firefox tun, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.
Ob man das gut findet oder nicht ist dann hinfällig. Zudem gibts in Firefox auch noch nicht so lange funktionierende GPOs.

Zum Thema, grundsätzlich mal gibt es keine direkte Option die bestehenden Lesezeichen während der Installation automatisch zu übernehmen, du könntest dir zwar eine hochkomplizierte Funktion mit diversen Tools basteln, aber ob das mit der jeweilig installierten Version auch funktioniert ist so sicher auch nicht.

Daher würde ich die Installation mit Standard Einstellungen der Firma und gesetzten GPOs mit einigen vorgegebenen Standard Links durchführen, und den Leuten den Firefox für eine Übergangszeit lassen. Prizipiell würd ich ihn gar nicht deinstallieren, weil man so nur Frust bei den Mitarbeitern auslöst die ihn gerne nutzen, aber das ist wohl nicht in deinem Entscheidungsbereich.

Denen die ihre Links gerne übernehmen wollen, schickst du einfach eine detaillierte Anleitung, das können die mit drei Klicks auch selbst machen wenn sie möchten. Freier Wille macht sich immer gut, das haben deine Bosse wohl noch nicht verinnerlicht. https://support.google.com/chrome/answer/96816?hl=de

Dann kündigst du lediglich das Support Ende für den Firefox seitens der IT an und planst die Deinstallation am Ende des Übergangszeitraums, oder du schreibst eine Mail das bei Fehlern hinsichtlich Firefox kein Support übernommen wird, das könnte deinen Chefs eventuell auch reichen.
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 13:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

14 Antworten, keine einzige zur eigentlichen Frage. Es gibt nun mal Tools die ggf. nicht mit Firefox tun, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.
Ob man das gut findet oder nicht ist dann hinfällig. Zudem gibts in Firefox auch noch nicht so lange funktionierende GPOs.

Zum Thema, grundsätzlich mal gibt es keine direkte Option die bestehenden Lesezeichen während der Installation automatisch zu übernehmen, du könntest dir zwar eine hochkomplizierte Funktion mit diversen Tools basteln, aber ob das mit der jeweilig installierten Version auch funktioniert ist so sicher auch nicht.

Daher würde ich die Installation mit Standard Einstellungen der Firma und gesetzten GPOs mit einigen vorgegebenen Standard Links durchführen, und den Leuten den Firefox für eine Übergangszeit lassen. Prizipiell würd ich ihn gar nicht deinstallieren, weil man so nur Frust bei den Mitarbeitern auslöst die ihn gerne nutzen, aber das ist wohl nicht in deinem Entscheidungsbereich.

Denen die ihre Links gerne übernehmen wollen, schickst du einfach eine detaillierte Anleitung, das können die mit drei Klicks auch selbst machen wenn sie möchten. Freier Wille macht sich immer gut, das haben deine Bosse wohl noch nicht verinnerlicht. https://support.google.com/chrome/answer/96816?hl=de

Dann kündigst du lediglich das Support Ende für den Firefox seitens der IT an und planst die Deinstallation am Ende des Übergangszeitraums, oder du schreibst eine Mail das bei Fehlern hinsichtlich Firefox kein Support übernommen wird, das könnte deinen Chefs eventuell auch reichen.

Danke für deine Antwort, weiß auch nicht warum wir jetzt eine Grunddiskussion über den Chrome führen ^^

schade, hab gehofft es gibt so eine einfache simple Lösung dies umzusetzen face-sad

aber naja wäre wohl zu einfach gewesen face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 16, 2019 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
Der Chrome er doch eine import Funktion.
Das muss doch als Parameter mitzugeben sein.
Ich kann das gerade nur nicht testen.
Member: MerSee
MerSee Apr 16, 2019 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Der Chrome er doch eine import Funktion.

Die habe ich eben auch entdeckt und die ist ja auch total easy..
wo man auswählt was importiert werden soll und dann gehts auch schon los.

Das muss doch als Parameter mitzugeben sein.
Ich kann das gerade nur nicht testen.

leider find ich dazu gar nichts im internet :o
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 16, 2019 updated at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade nochmal meine GPO für Chrome durchgeschaut, da gibt es tatsächlich eine Einstellung dazu, nur nicht direkt bei der Installation, sondern beim ersten Starten. Hier kann man den Import vom Standardbrowser erzwingen.
Das Verhalten wenn die GPO nicht gesetzt ist wäre das der User gefragt wird ob er das möchte.

Ob das funktioniert habe ich aber noch nicht getestet.
Am besten erst mal eine GPO erstellen, per WMI Filter oder OU auf deinen Rechner beschränken und ausprobieren.

Weitere Infos dazu findest du im Deployment Guide.
https://docs.google.com/document/d/1iu6I0MhyrvyS5h5re5ai8RSVO2sYx2gWI4Zk ...
Member: mayho33
mayho33 Apr 16, 2019 updated at 16:00:17 (UTC)
Goto Top
zitat von @Bem0815
Zitat von MerSee:
Danke für deine Meinung.
es geht hier nicht um die Frage ob chrome oder nicht...

...
...

zitat von @Bem0815
Beim Browser mag der Wechsel vielleicht noch unkritisch sein, aber was wenn die Geschäftsleitung mal eine komplette Schnappsidee hat und
Gefahr läuft damit die ganze Firma vor die Wand zu fahren. Sagst du da dann auch das kommt von ganz oben, da mische ich mich nicht ein?

Ein Beispiel aus meiner Firma:
Wir betreiben Server-Farmen, SCCM-Strukturen usw. für Firmen die ihre IT outgesourced haben. Zudem versucht der Vertrieb immer neue Kunden zu gewinnen. Ist das der Fall, übernimmt der Vertrieb die Verhandlungen darüber was, in welchen Umfang und wie etwas umgesetzt wird.
Erst ganz am Schluss zieht man die Experten hinzu (irgend jemand muss es dann ja umsetzen) um die technischen Details mit dem Kunden zu klären. Da ist es aber meistens schon zu spät um Sicherheitsbedenken, Design-Fragen, oder Perforemance-Probleme an der Wurzel zu packen. Man muss es umsetzen. Die Struktur ist schon vorgegeben und viele technische Lösungen setzen eben Dinge voraus die der Kunde vielleicht nicht will oder anders als umsetzbar.

Eine tolle Idee die ich z.B. lösen muss ist das: SCCM-TaskSequence per LogonScript triggern

Voller Stuss. Es gibt bessere Möglichkeiten, aber ich hab da nicht das Sagen. Ähnlich wird es wohl bei @MerSee sein

In einem Unternehmen wo man nur seiner eigenen Firma verantwortlich ist und noch früh genug eingreifen "kann" ist dein Ansatz bestimmt eine adäquate Möglichkeit, wo aber vertragliche Vorgaben, Pflichten-Bücher und Auftrags-Kataloge zu erfüllen sind, wird ein solcher Ansatz mehr als schwer umsetzbar. In den seltensten Fällen lässt sich der Kunde dann noch überzeugen, weil: "Ihr habt mir das aber so verkauft!"

Im schlimmsten Fall folgen auf sowas hohe Pönalzahlungen...

Und außerdem: Der TO braucht, nehme ich an, eine Lösung, keine Grundsatzdiskusion
Member: 1st1
1st1 Apr 17, 2019 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Achtung: Da wird dann als nächstes die G-Suite eingeführt. Damit entfällt dann der interne Exchange-Server und MS-Office.

Ich rieche den Braten schon, da selbst schon erlebt. Die Firma, die das gemacht hat, ist heute viel kleiner (60% Mitarbeiter Schwund).
Member: sklchris
sklchris Apr 22, 2019 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,

sehe ich absolut genauso - dafür ist man ja ITler.

Ich hab den Fall oft mit Kunden, wo ich dann auch schon mal sagen musste, dass ich das so nicht verantworten kann, oder in einigen wenigen Härtefällen, habe ich dem Kunden dann auch klar mitgeteilt dass er dafür dann einen anderen ITler braucht.

Sicher jetzt nicht wegen sowas wie Google Chrome, da kläre ich ihn auf, sag meine Bedenken und den Rest entscheidet der Kunde - es gab aber auch schon Fälle mit Softwarefirmen und anderen Dienstleistern, die Kunden was aufdrehen wollten - wo ich klar sagte dass ich dann raus bin und er einen anderen Techniker braucht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 23, 2019 at 06:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist das Problem, dass manche Entscheider nicht auf die Argumente der IT hören. Spätestens, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, werden Argumente wie
  • "...hättet Ihr das nicht früher sagen können..."
  • "...warum habt Ihr keine Argumente dagegen gebracht..."
  • "...Eure Argumente waren zum damaligen Zeitpunkt nicht zeitgemäß..."
  • und ähnliches
vorgebracht.

Gruss Penny.