anmelder
Goto Top

UEFI Partition mit Diskpart einrichten und mit BCDEdit startfähig machen

Hallo,

ich möchte mein System per Batch einrichten. Ich partitioniere zuerst die Festplatte mit Diskpart:

select disk 0
clean
convert gpt

rem == 1. System -EFI- partition =========================
create partition efi size=260
format quick fs=fat32 label="System"  
assign letter="W"  

rem == 2. Microsoft Reserved -MSR- partition =======
create partition msr size=16

... Windows Partitionen...

Laut Webseiten zum Thema wird hier die UEFI Partition bereits fertig eingerichtet. Nun sollte ich den Bootmanager erstellen können:

SET bcdstore=W:\boot\bcd

bcdedit.exe /create {ramdiskoptions} /d "Win"  

Hier erfolgt ein Fehler, sinngemäß daß kein BCDstore gefunden wurde.

Wenn die Windows Installation selbst die UEFI Platte eingerichtet hat läuft mein BCDEDIT Code fehlerfrei und das eingerichtete System, eine WIM Datei, startet. Es scheint also so zu sein daß zwischen der Erstellung der Partition mit Diskpart und der Bootmanagereinrichtung mit BCDEDIT noch ein Befehl fehlt, mit dem man das Grundgerüst im UEFI anlegt damit BCDEDIT neue Konfogurationen in die bestehenden Daten hineinschreiben kann?

Noch etwas: BCDEDIT richtet bei mir immer nur das schwarzweiss Design an. Wie heißt der Befehl mit dem ich den Metroloader aktiviere?

Content-Key: 396809

Url: https://administrator.de/contentid/396809

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 137846
Lösung 137846 27.12.2018 aktualisiert um 22:14:53 Uhr
Goto Top
Geht ganz einfach mit:
bcdboot w:\windows /l de-De /s s: /F ALL
Wobei in diesem Beispiel w: die Windows Partition ist und s: die Bootpartition. Bcdedit brauchst du hier also für das simple bootfähig machen nicht.
Der Befehl erledigt alles vom Kopieren der Bootfiles auf die Bootpartition, anpassen des Bcd mit korrekten Bootparametern , schreiben der Bootsektoren für MBR und Partition und vor allem auch das Erstellen des UEFI Eintrags!
Simple all in one face-smile, genau so wie MS es auch vorsieht.

Gruß A.

BTW. Mach die Bootpartition gleich größer mind. 800MB dann fällt dir die später nicht wieder auf die Füße, z.B. beim Windows Backup und Schattenkopien.
Mitglied: anmelder
anmelder 28.12.2018 um 17:55:59 Uhr
Goto Top
Den Befehl hatte ich auch schon einmal ausprobiert, komme aber damit nicht weiter.

Ich starte den Rechner von einer Win PE DVD. Da der Befehl vorhanden ist muß er ja auch irgendwie funktionieren, wenn auch nur eingeschränkt wie die Meldungen teils zeigen. MAnche Meldungen soll man unter PE ignorieren. Das Problem scheint aber zu sein daß ich auf der Festplatte nur eine .wim Datei habe. Diese wird dann mit bcdedit eingebunden. Offenbar kann bcdboot aber offenbar nur mit Partitionen umgehen.

Muß ich also zwingend die WIM Datei entpacken und dann bcdboot starten oder gibt es eine Lösung? Und weisst du wie ich den Metro aktiviere oder macht der Befehl das auch automatisch?

Wim Datei:
bcdboot y:\boot.wim /l de-De /s W: /F ALL /v
BFSVC: ServiceBootFiles MuiOnly:n Res:y Fonts:y BootMgrOvw:n BootStatOvw:n DbgTrn:y SuspendBDE:n
BFSVC: Unable to open file y:\boot.wim\boot\Resources\BOOTRES.DLL for read because the file or path does not exist
BFSVC Warning: Failed to determine source OS version.
BFSVC: Unable to open file y:\boot.wim\boot\PCAT\bootmgr for read because the file or path does not exist
BFSVC Error: Failed to validate boot manager checksum (y:\boot.wim\boot\PCAT\bootmgr)! Error code = 0xc1
BFSVC Error: ServicingBootFiles failed. Error = 0xc1
Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Laufwerk mit Wim Datei:
bcdboot y: /l de-De /s W: /F ALL /v
BFSVC: ServiceBootFiles MuiOnly:n Res:y Fonts:y BootMgrOvw:n BootStatOvw:n DbgTrn:y SuspendBDE:n
BFSVC: Unable to open file y:\boot\Resources\BOOTRES.DLL for read because the file or path does not exist
BFSVC Warning: Failed to determine source OS version.
BFSVC: Unable to open file y:\boot\PCAT\bootmgr for read because the file or path does not exist
BFSVC Error: Failed to validate boot manager checksum (y:\boot\PCAT\bootmgr)! Error code = 0xc1
BFSVC Error: ServicingBootFiles failed. Error = 0xc1
Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Als Laufwerk habe ich auch die DVD mal gewählt, aber auch dort scheint er sich die Daten nicht holen zu wollen.
Mitglied: 137846
137846 28.12.2018 aktualisiert um 18:17:05 Uhr
Goto Top
Ja nee,wieso hast du nicht zumindest mal die Doku zum Befehl gelesen?? Dort hättest du nachlesen können das man bcdboot ein bestehendes Windows Verzeichnis mitgeben muss,wie z.B. w;\windows damit es die Bootdateien und den bcdstore auf die Bootpartition kopieren kann! Dieses Verzeichnis muss nur einmalig dem Befehl bereitstehen.
<source>

Erforderlich. Gibt den Pfad des Windows-Verzeichnisses an, das beim Kopieren der Startumgebungsdateien als Quelle verwendet wird.

Zu deinen anderen Fragen siehe
https://www.itprotoday.com/compute-engines/q-how-can-i-add-microsoft-win ...

Und weisst du wie ich den Metro aktiviere oder macht der Befehl das auch automatisch?
Automatisch sofern du für bcdboot eine aktuelle Windows Version als Quelle angibst.
Mitglied: ber999
ber999 31.07.2022 um 15:52:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Problem, welches möglicherweise mit der mit der oben geschilderten Problematik zusammenhängt. Die Informationen aus dem BCD oder der Partitionstabelle scheinen in verschiedenen Instanzen gespeichert zu werden.
Screenshot Visual BCD:
screenshot visual bcd
Screenshot bootice:
screenshot bootice