tsunami
Goto Top

UEFI Bootstick mit Sardu

Guten Morgen,
ich habe hier einen PC mit vergessenem Passwort. Ok, nimm wie früher auch eine Sardu DVD/Stick und resette das Passwort. Dummerweise hat der PC UEFI.
Auf der Website steht explizit , dass Sardu auch mit UEFI klarkommt. Stick erstellen lassen. Aber beim Bootmenü kommt lediglich sowas wie Intenso UEFI USB Partition 1. Nach dem Klick lande ich direkt im Setup.
Neuer Versuch: Image erstellt, Rufus und auch ISO Burner genommen, Image gewählt, Rufus gestartet GPT und UEFI gewählt, selbes Problem. EIn Tool von Heise genommen, Password recovery,
damit war ich etwas weiter: Intenso UEFI USB Partition 1 und Intenso UEFI USB Partition 2.
Beim Klick auf den ersten Eintrag lande ich wieder im Setup, beim Klick auf den 2. Eintrag kommt ein schwarzer Bildschirm und kurz danach File xy not found.

Wie bekomme ich das Sardu mit UEFI zum laufen? Der boorlaoder ist OK, sonst würde der Stick nicht angezeigt. Nur fehlt sowas wie startx sarduoberfläche.
Any idea? Danke für Hinweise!
tsunami

Content-Key: 587792

Url: https://administrator.de/contentid/587792

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Jul 15, 2020 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auch secure boot deaktiviert, damit er deinen Stick auch booten darf?

cya
Member: tsunami
tsunami Jul 15, 2020 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Ja. Habe ich.
Problem wahrscheinlich gelöst. UEFI geht nur mit der kostenpflichtigen Pro Variante.
Scheint aber generell problematisch zu sein mit UEFI. Sämtliche Anleitungen, welche ich gefunden hatte (Heise WInfuture, Chip usw) resultierten alle mit dem selben Fehler und starteten nicht. X verschiedene Images für CD und USB. Verschiedene Versionen.
Mit Rufus oder ISO Burner.
Im Kompatibilitätsmodus geschrieben, alles erfolglos.
mfG
tsunami
Member: aqui
aqui Jul 15, 2020 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
Member: tsunami
tsunami Jul 15, 2020 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Artikel nur halb lesbar, danach Abo und es geht nicht um einen Media Creation Stick.
Member: tsunami
tsunami Jul 15, 2020 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Trotzdem Danke!
Member: tsunami
tsunami Jul 15, 2020 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
PS Danke!
Member: aqui
aqui Jul 15, 2020 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
und es geht nicht um einen Media Creation Stick.
Darum geht es auch im Artikel NICHT !! Ist eher das abschreckende Beispiel...

P.S.:
Statt 3 separate Threads im Sekundenabstand hätte man das auch intelligent zu einem zusammenfassen können. face-sad