117471
Goto Top

UEFI-Booteintrag loswerden

Hallo,

ich habe aus meinem Desktop-PC eine kaputte Festplatte herausgerissen und Windows neu installiert. Da ich lange Weile hatte, habe ich bei der Gelegenheit ein bisschen mit Linux und UEFI herumexperimentiert.

Letztendlich habe ich das System (Windows 10) dann doch im AHCI-Modus auf einer frischen Festplatte installiert und dabei auch die Bootpartition gelöscht (d.h., im Rahmen der Windows-Installation habe ich alle Partitionen gelöscht). Secure Boot ist deaktiviert.

Im BIOS-Bootmenü habe ich jetzt immer noch einen Eintrag "Debian". Wie wird der Perfektionist diesen Schönheitsfehler wieder los? Ich habe mir ein Windows-Tool heruntergeladen, mt dem man in den UEFI-Einträgen herumkrakeln kann. Das Programm lässt sich aber nur auf UEFI-Windows installieren.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 470793

Url: https://administrator.de/contentid/470793

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 123290
123290 Jul 07, 2019 at 14:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das mal mit einem Medion Notebook wo ich irgendwann 20 UEFI Startgeräte drin hatte. Mir hat dieser Technet Eintrag geholfen:

Link zu Microsoft

Ist sehr fummelig, aber hatte geklappt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2019 at 14:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
Im BIOS-Bootmenü habe ich jetzt immer noch einen Eintrag "Debian".
Diskpart
sel disk X
Clean
Und alles ist weg, auch dein Eintrag Debian

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Jul 07, 2019 updated at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke - das werde ich mal ausprobieren! face-smile

Gruß,
Jörg

Edit: Hat leider nicht geklappt. Weder "bcdedit /enum firmware" noch "bcdedit /enum" zeigen den verwaisten Eintrag an. Die Altlast scheint tatsächlich nur in den Untiefen des NVRAM zu existieren...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 08, 2019 at 07:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,
Moin,

danke - das werde ich mal ausprobieren! face-smile

Gruß,
Jörg

Edit: Hat leider nicht geklappt. Weder "bcdedit /enum firmware" noch "bcdedit /enum" zeigen den verwaisten Eintrag an. Die Altlast scheint tatsächlich nur in den Untiefen des NVRAM zu existieren...
Was nun ist Deine Frage nun gelöst oder nicht?
Wenn nicht dann setze den Status Deiner Frage zurück.

Gruss Penny.
Mitglied: 117471
117471 Sep 01, 2019 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Einspielen eines BIOS-Updates ist der Eintrag eben gerade verschwunden face-smile

Gruß,
Jörg