herbi07
Goto Top

UDP-Port Forwarding unter Windows mit Bordmitteln oder Freeware möglich?

Hallo,

ich möchte die SD-Karte meines Android-Smartphones als SMB-Freigabe im heimischen (Windows)Netzwerk freigeben und nutzen.

Das funktioniert auch problemlos beispielsweise mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.webrox.landrive&hl= ... , allerdings nur, wenn das Gerät gerootet ist, da Android sonst keine Ports unterhalb von 1024 verwenden läßt.

Jetzt funktioniert die SMB Freigabe unter Windows aber nur über den TCP Port 445 und die UDP Ports 137 und 138. Die App benutzt auf ungerooteten Geräten dann einfach die Ports 1445, 1137 und 1138. Damit wird zwar das Gerät in der Netzwerkumgebung gefunden, ein Zugriff über den Hostname oder die IP-Adresse ist aber nicht möglich. Anpingen jedoch funktioniert.

Da ich leider nicht alle Android Geräte rooten kann und möchte gibt es die Lösung Port Forwarding zu betreiben wie hier im Tutorial zur App beschrieben ( https://tubecast.webrox.fr/landrive/portmapping2.html ). Funktioniert auch problemlos, allerdings ist das Tool "Multi Port Forwarder" keine Freeware, sondern kostet 20 Dollar pro PC.

Meine Frage lautet ob es nicht ein Freewaretool für Windows (10) gibt das diese Aufgabe auch kostenlos erledigt? Oder ob das sogar mit Bordmitteln funktioniert? netsh funktioniert nur mit TCP Ports und nicht mit UDP.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 563406

Url: https://administrator.de/contentid/563406

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 06, 2020 at 06:41:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreib doch einfach den Port hinter die FQDN (Beispiel:1445).

Ich würde für dein Vorhaben auch nicht unbedingt SMB nutzen. FTP oder SSH tuhen es auch.
Ich nutze hier manchmal "primitive ftpd". Auch dort muss der Port höher 1024 sein. Wie man das durch root ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Prinzipiell ist das aber garnicht falsch.

Gruß
Spirit
Member: Herbi07
Herbi07 Apr 06, 2020 at 07:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe hier nur ein reines Enduser-Heimnetz ohne irgendwelchen "Schnicknack" face-wink .

Wo soll ich die FQDN eintragen? Soweit ich mir das angelesen und verstanden habe sind bei Windows die SMB-Ports quasi hardcoded. In der App kann ich natürlich verschiedene Ports einstellen, Windows reagiert/lauscht aber nur bei 445, 137 und 138.

Natürlich kann ich auch über FTP und SSH gehen, aber dann muss ich immer den Pfad oder die IP-Adressen aller Geräte mit Freigaben kennen.
Das ist ja gerade der Vorteil der SMB-Freigaben, dass sie einfach unter der Netzwerkumgebung automatisch gefunden und angezeigt werden ohne Mehraufwand.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 06, 2020 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei Windows in der Explorer Leiste auch "\\192.168.178.111:12345" eintragen.

Slash am Anfang zeigt auf SMB. Der Port dahinter ist gleich dem in deiner APP zu setzten.
Member: Herbi07
Herbi07 Apr 06, 2020 at 10:37:56 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert hier bei mir nicht. "Auf 192.168.x.xxx konnte nicht zugegriffen werden". Ich meine auch gelesen zu haben, dass Windows bei SMB tatsächlich nur mit den Standardports funktioniert.