deckard2019
Goto Top

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit.

Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in einer VM unter Windows 10 zu benutzen, oder Windows 10 in einer VM unter Ubuntu.
Ist die eine oder andere Variante sicherer wenn es darum geht, die zwei Systeme so gut wie möglich von einander abgeschirmt zu halten?

Content-Key: 299510

Url: https://administrator.de/contentid/299510

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ribiku.sith
ribiku.sith Mar 19, 2016 at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal...

Sicherheitstechnisch zu was? Macht letztlich keinen Unterschied, ein Windows wird nicht dadurch sicher, das es in einer VM läuft. Man kann sagen, dass es durch die Snapshots ggf. schneller wieder am Start ist.

Vorsichtig sollte man sein, bei z.B. Locky in Kombination mit der Durchreichung von Laufwerken. Dann verschlüsselt der natürlich auch fleissig deine freigegebenen Ordner.

Die Sicherheit hängt natürlich auch von dem verwendeten VM System ab, sicherlich könnte hier auch etwas ausbrechen. Kommt wohl eher darauf an was du damit vor hast bzw. welche Kommunikation du zwischen den Systemen zulässt.

Viele Grüße,

Ribiku
Member: deckard2019
deckard2019 Mar 19, 2016 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Zwischen dem Hostsystem und der VM soll keine Kommunikation stattfinden. Also keine freigegebenen Ordner.
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Mar 19, 2016 at 17:27:59 (UTC)
Goto Top
Was willst du letztlich erreichen? Die Sicherheit zwischen den Systemen hängt mehr vom System ab was Du nutzt, also z.B. VirtualBox. Ich nutze Linux und da läuft eine Windows VM darauf. Hat aber nichts mit Sicherheit zwischen den Systemen zu tun, zumindest ist mir nichts bekannt.

Ribiku