philipp711
Goto Top

Ubuntu Server 18.04 LTS mit Wekan über Snap

Hallo,

zu Unterstützung unserer Projektarbeiten möchten wir ein Kanban-Board bereitstellen. Die Trello Alternative "wekan" ist ein interessante Lösung. Die Installation sowie Erstkonfiguration über ein Snap-Image ist auch ziemlich schnell und einfach erledigt. Leider scheint der tiefere Einstieg in "wekan" mangels Dokumentation etwas schwieriger zu sein. Erschwerend dazu kommt noch, dass dies meine erste Erfahrung mit Snap ist.

Konkret möchte ich die LDAP-Authentifizierung von "wekan" verwenden, um die Benutzer unserer Active-Directory anbinden zu können. Ich habe verschiedene Einstellungen über "sudo snap set wekan ldap-YX=YX" gesetzt, aber leider meldet mir das wekan-Interface bei einer Anmeldung immer "ungültige Benutzerdaten".

1) Hat jemand von euch eine solche Installation schon einmal zum laufen bekommen und kann mir ein paar Konfigurationsbeispiele zukommen lassen?
2) Über "sudo snap set wekan.." konnte ich das LDAP-Loging aktivieren - kann mir jemand erklären, wie ich auf dieses Log zugreifen kann?
3) Der Befehl "sudo snap set wekan XY" macht wohl keine Syntaxprüfung - es kommt vor, dass ich mich vertippe (z.B. snap set wekan ldap-pasword=pwd anstatt ...-password=pwd) und trotzdem wird der falsche Eintrag übernommen...wie bekomme ich diese Einträge wieder weg? Ein "unset" o.ä. gibt es nicht...

Vielen Dank!

Content-Key: 438982

Url: https://administrator.de/contentid/438982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 10.04.2019 aktualisiert um 22:18:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philipp711:
3) Der Befehl "sudo snap set wekan XY" macht wohl keine Syntaxprüfung - es kommt vor, dass ich mich vertippe (z.B. snap set wekan ldap-pasword=pwd anstatt ...-password=pwd) und trotzdem wird der falsche Eintrag übernommen...wie bekomme ich diese Einträge wieder weg? Ein "unset" o.ä. gibt es nicht...
Dann eben nicht vertippen oder wie schon vor 40 Jahren die eingetippelten Buchstaben auf die richtige anordnung und reihenfolge kontrollieren vor dem drücken auf die Entertaste. Es ist wie damals, Fehler brauchen allerdings nicht mehr so lange bis diese sich bemerkbar machen. face-smile

https://web.de/magazine/wissen/forscher-entwickeln-computer-programm-ged ...

Gruß,
Peter