nurweilesgeht
Goto Top

Ubuntu Grafikkartenfehler

Moin Moin!

als ich mir heute Nachmittag Ubuntu auf meinen Haupt-Rechner installiert habe musste ich folgendes feststellen: meine Grafikkarte lüftet jede Minute mit voller Geschwindigkeit für ca. 5 Sekunden. Danach ist wieder für ca eine Minute Ruhe.
Ich habe testweise diese auch einmal berührt und musste feststellen, dass diese sehr heiß ist. Da läuft also irgendetwas mit der Kühlung falsch. Ich habe auch nochmal um sicherzugehen, dass es nicht an der Graka liegt Windows installiert und dort lüftet die Graka selbstständig (je nach bedarf mehr/weniger).
Wieder zurück bei Ubuntu: das Problem wurde mit einer Neuinstallation nicht behoben,
Treiber habe ich von AMD installiert, allerdings finde ich keine AMD-Settings oder andere AMD Verwaltungsprogrammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht noch einen Hörschaden erhalte.

Viele Grüße
nurweilesgeht

Hardware: Intel i7 6700k, Asus AMD R9 390, 16 GB DDR4 RAM, Samsung NVME-SSD 970 Evo

Content-Key: 489372

Url: https://administrator.de/contentid/489372

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AlRoDiSa
Solution AlRoDiSa Aug 29, 2019 updated at 08:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch mal hiermit:
Radeon-Profile Feintuning

als Treiber kann (sollte...) man die offenen "AMDGPU" oder die erweiterten "AMDGPU PRO" vom Hersteller (AMD) installieren

Viel Erfolg

PS: Sonderfall R9 390...
"R9 390 series Poor Performance and/or Instability
If you experience issues [5] with a AMD R9 390 series graphics card, set radeon.cik_support=0 radeon.si_support=0 amdgpu.cik_support=1 amdgpu.si_support=1 amdgpu.dpm=1 amdgpu.dc=1 as kernel parameters to force the use of amdgpu driver instead of radeon.

If it still does not work, try disabling DPM, by setting the kernel parameters to: radeon.cik_support=0 radeon.si_support=0 amdgpu.cik_support=1 amdgpu.si_support=1"

Quelle: AMDGPU Wiki