j1m3e84
Goto Top

Ubuntu - apache, sql, php

Hallo!

ich bin ein Linux anfänger und versuche mich zurzeit mit einer Virtuellen Ubuntu-Maschine mit folgender Tutorial Anleitung.
https://www.webhosterwissen.de/know-how/eigener-webserver/tutorial-linux ...

ich habe schon mehrfach die VM gelöscht und von vorne angefangen... aber egal was ich anders mache, ich bekomme immer beim öffnen der "phpinfo.php" datei die meldung "File not found"

kann mit bitte einer bestätigen, dass es einen fehler im Tut gibt, damit ich beruhigt mit einem anderen Tut weiter machen kann??!

Denke ein Linux Profi wird mir schnell sagen können, wo der knackpunkt im Tut ist, wo ich genauer drauf achten muss...

die Firewall installation habe ich weggelassen, das ich nur auf der VM arbeite

Danke schonmal!

VG

Linux noob

j1m3e

Content-Key: 519013

Url: https://administrator.de/contentid/519013

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2019 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das
echo "<?php phpinfo();" > ~/websites/html/phpinfo.php  
hast du gemacht?


beim öffnen der "phpinfo.php" datei die meldung "File not found"
wie genau öffnest du die? Per Browser?

lg,
Slainte
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 updated at 13:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Das
> echo "<?php phpinfo();" > ~/websites/html/phpinfo.php  
> 
hast du gemacht?


beim öffnen der "phpinfo.php" datei die meldung "File not found"
wie genau öffnest du die? Per Browser?

lg,
Slainte

ja die datei habe ich erstellt. allerdings wurde sie immer im websites/ erstellt, da der html ordner nie verfügbar war. habe die Datei erstellt und anschließend in einen separat erstellten html ordner verschoben. Der fehler wird wohl sein, dass dieser "html" ordner aus welchem grund auch immer nicht da ist

als browser nutze ich firefox

die standartseite von apache2 wird auch angezeit aber die phpinfo nicht.


*edit:

wenn ich über den Dateimanager die Ordnerstrukturen anschaue, muss ich sagen, dass die Verlinkung von" /var/www" nach "/home/$user/websites" auch nicht funktioniert... so wie es in dem Tut steht face-confused
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 26, 2019 at 13:43:00 (UTC)
Goto Top
Ja, das Tutorial hat tats. einen Fehler. Lass in Zeile 28 (aus dem Express-Setup) einfach das "/html" weg, dann sollte es passen. Vorausgesetzt du erhälst beim Ausführen der einzelnen Befehle keine Fehlermeldung.

Mein Tipp: neue VM, und das Express-setup durchmachen. Ggfs. Fehlermeldungen hier posten.
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
hm... ich weiss auch nicht...

kennt einer Tutorials die sicher funktionieren? mit denen man also etwas anfangen und ggf. dabei was lernen kann?

Das ist nicht das erste Tut bei dem ich das gefühl habe, dass fehler eingebaut sind...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 26, 2019 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du nicht zwingend mit Apache arbeiten möchtest liefert diese Anleitung sehr gute Infos:
https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit ...

Dort wird ein Webserver (Nginx) mit Nextcloud eingerichtet.

Gruß
Spirit
Member: godlie
godlie Nov 26, 2019 updated at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2019 updated at 15:03:35 (UTC)
Goto Top
immer beim öffnen der "phpinfo.php" datei die meldung "File not found"
Du hast vermutlich vergessen diese PHP Testdatei Datei ins Apache HTML Dokumenten Root Verzeichnis zu kopieren oder hast sie gar nicht angelegt, kann das sein ??
Hier findest du ein paar Grundlagen dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Die Datei phpinfo.php erzeugst du dort z.B. mit dem einfachen nano Text Editor mit nano phpinfo.php und mit folgendem Inhalt:
<?php
phpinfo();
?> 
Dann speicherst du sie mit <ctrl o> und <ctrl x> und rufst sie auf mit http://<server-ip>/phpinfo.php
Fertisch.
Ist PHP korrekt installiert worden bekommst du entsprechenden Output im Browser.
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 at 15:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

immer beim öffnen der "phpinfo.php" datei die meldung "File not found"
Du hast vermutlich vergessen diese PHP Testdatei Datei ins Apache HTML Dokumenten Root Verzeichnis zu kopieren oder hast sie gar nicht angelegt, kann das sein ??
Hier findest du ein paar Grundlagen dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Die Datei phpinfo.php erzeugst du dort z.B. mit dem einfachen nano Text Editor mit nano phpinfo.php und mit folgendem Inhalt:
<?php
> phpinfo();
> ?> 
Dann speicherst du sie mit <ctrl o> und <ctrl x> und rufst sie auf mit http://<server-ip>/phpinfo.php
Fertisch.
Ist PHP korrekt installiert worden bekommst du entsprechenden Output im Browser.

danke!

ich hab mittlerweile rausgefunden, dass der Tut ersteller aufgrund von Rechtezugriff einen Verweiss von dem "Apache HTML Dokumenten Root Verzeichnis" zum "home/$user/websites/html" erstellen wollte, aber dies funktioniert in seinem Tut nicht. Nachdem ich diesen bereich des Tuts weggelassen habe hat es funktioniert.

Habe sozusagen, wie du es sagst meine PHP datei direkt in den "var/www/html" ordner gelegt. Da ich der einzige user bin der damit arbeitet brauche ich diesen berechtigungsquatsch den er da im tut anlegen möchte nicht...

Danke allen Helfern!
Member: maretz
maretz Nov 26, 2019 at 18:12:25 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp am Rande: Das meiste bei Linux lernt man weil eben häufiger ein Tutorial nicht 100% auf die eigene Umgebung passt - andere Versionen, andere Pfade oder auch mal das Pakete plötzlich geändert sind (wenn du z.B. nen Tutorial liest bei dem das alte Init-System läuft aber dein aktuelles System mit systemd arbeitet ....).

Da hilft nur Zeit nehmen, sich den kram angucken und probieren... Und keine Sorge, die meisten die damit angefangen haben dürften (zumindest im Gedanken) nicht nur eine Maus + Tastatur gefrustet an die Wand geworfen haben. Und den ein oder anderen Pinguin im Zoo wollte ich sicher auch schon des öfteren den Hals umdrehen. Wenns dann doch klappt is alles wieder gut :D
Member: godlie
godlie Nov 26, 2019 at 18:17:17 (UTC)
Goto Top
Was ich dem noch hinzufügen möchte, gewöhnt euch an das ganz in Englisch zu Installieren und Bedienen, denn die Übersetzungen in Deutsch, sind oft reiner Müll
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 26, 2019 at 20:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Was ich dem noch hinzufügen möchte, gewöhnt euch an das ganz in Englisch zu Installieren und Bedienen, denn die Übersetzungen in Deutsch, sind oft reiner Müll

Ach, irgend wann ist das auch egal ob die Anlage in deutsch und die Anleitung in englisch ist. Man gewöhnt sich dran.

Nur englisch sprechen wird dadurch nicht wirklich besser :/