gansa28
Goto Top

Ubiquiti UAP-AC-Lite vs. Mikrotik hAP AC

Hallo zusammen,

ich plane grade ein neues Controller gestützes WLAN in meinem Haus zu integrieren, ich habe seit einiger Zeit mit den Mikrotik hAPs geliebäugelt, aber nun hat Ubiquiti einen schönen AC AP rausgebracht für knappe 90€.

Leider hat Ubnt wohl aus Kostengründen diesem nur Passive POE Verbaut, und einen Mehrpreis von knapp 60 pro AP finde ich schon sehr happig für 802.3af PoE, gut der Pro hat 3X3 Mimo aber das werde ich zuhause kaum gebrauchen können.

Wie seht ihr das Passive POE und fertig oder Augen zu und durch. Es handelt sich hier um 4 APs die ich benötige, ein 802.3af PoE fähiger Switch ist vorhanden.

Weiterhin sehe ich Ubnt vorne, da für Mikrotik ein doch nicht grade Erheblicher Konfigurations-Aufwand erforderlich ist. Kosten wären in etwa gleich da ich dann hier auf den "großen" hAP AC warten würde. Dieser hat aber leider auch Passiv POE. Auch ist dieser noch nicht released, Q3 2015 steht noch im Raum.

Grüße

Gansa28

Content-Key: 282300

Url: https://administrator.de/contentid/282300

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 08.09.2015 um 23:41:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

beide haben Ihre Vor- und Nachteile daher kann man sie auch nur bedingt miteinander vergleichen. Auf einem Router wird einfach das mAP Server Paket installiert und dann
das mAP Klient Paket auf den WLAN APs, also nur mit 4 WLAN APs ist es dann wohl
eher nicht gemacht. Der Usermanager ist auch gleich mit integriert und man kann sehr
schnell festlegen das sich einige WLAN Klienten nur mit mit bzw. an bestimmten WLAN
APs anmelden oder verbinden können.

Bei UBNT bekommt man die Controller Software kostenlos und sie läuft auch auf einem
RapBerry PI 2.0, Alix 2D13 oder APU Board auf Linux. Und somit entstehen extra Kosten die
bei MikroTik nicht vorhanden sind, allerdings kosten die UBNT PoE Injektoren auch nur ~10 €
im OMG.de Shop und nicht 60 € wie behauptet. Oder aber die ToughSwitch Serie von UBNT,
- Ubiquiti TOUGHSwitch PoE 5-Port ~90 €
- Ubiquiti TOUGHSwitch PoE-PRO 8-Port ~190 €

Und auf der UBNT EdgeRouter lässt sich auch ein FreeRadius Server installieren
der dann die Sicherung übernimmt also der WLAN Controller muss nicht immer
rennen, es sei denn er übernimmt das Layer3 Routing.

Gruß
Dobby
Mitglied: Flo985
Flo985 09.09.2015 um 07:40:14 Uhr
Goto Top
Die Controller Software bei UBNT muss nicht ständig laufen... Es reicht gerade für den Heimgebrauch vollkommen aus, dass du diese einfach auf deinem NB/ PC installierst und gut ist. Startest sie dann halt, wenn du sie brauchst
Mitglied: 108012
108012 09.09.2015 um 08:28:41 Uhr
Goto Top
Die Controller Software bei UBNT muss nicht ständig laufen...
Das ist leider nicht ganz richtig! Denn wenn die Software die Layer3 Funktion des Routings, QoS
und des Lastenausgleichs erledigen soll ist es eben nicht damit getan dort Einstellungen vor
zu nehmen und sie dann wieder auszuschalten!

Es reicht gerade für den Heimgebrauch vollkommen aus, dass du diese einfach
auf deinem NB/ PC installierst und gut ist.
Wieder falsch denn gerade im Heimgebrauch sind meist kleinere Layer2 Switche im
Gebrauch und wenn dann die Software das Routing übernehmen soll, ist das schon
leider unmöglich.

Gruß
Dobby
Mitglied: gansa28
gansa28 09.09.2015 um 09:17:11 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe nicht behauotet das der POE Injektor 60€ kostet, der mehrpreis vom UAP-AC-Lite zum PRO der 802.3af PoE und 802.3at PoE+ kann sind 60€ pro AP.
Ich habe leider noch keinen hAP in der hand gehabt, läuft das nicht mehr über den CAPsMAN? oder heisst das jetzt infach anders? Bei den Mikrotiks finde ich wieder klasse das schon fast alles mit drin ist wenn man z.B. einen RB2011 hat.

Router
Firewall
Switch für die AP´s ( POE output hierfür ware noch klasse )
Radius
usw.

Aber hier ist der Konfigurationsaufwand schon sehr erheblich. Ich werde mir beides mal ansehen und dann Entcheiden.

Grüße


Gansa28
Mitglied: 108012
108012 09.09.2015 um 18:45:47 Uhr
Goto Top
Aber hier ist der Konfigurationsaufwand schon sehr erheblich.
Ok das wird aber nicht besser wenn man den UBNT Controller benutzt,
der will auch richtig konfiguriert werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: fnbalu
fnbalu 05.10.2015 aktualisiert um 14:59:11 Uhr
Goto Top
Ich schaue momentan auch was ich für APs neu kaufe.

Es sollen bei mir auch 4 oder mehr werden und alle einzeln einzurichten kann natürlich Fehler mitbringen und ist kompliziert.

In meinem Fragethread wurde mir als Bridge schon Mikrotik genannt und die Bridge läuft gut.
Ich habe Mikrotik somit schon gesehen.

Zuerst wollte ich halt einzelne 951er holen und einrichten.


In dem Thread wurden mir aber auch Ubiquiti Unifi als AP empfohlen.
Ich schaute mir das mal an und finde die zentrale Verwaltung genial.
Es läuft sowieso ein Windows Server und der könnte die Software laufen lassen oder in erobert VM.

Nun lese ich diesen Thread und von Capsman.
Das wäre ja eigentlich auch so etwas.
Vorteil dabei wäre natürlich dass man die Switchports die da ja vorhanden sind individuell verwalten könnte.
Hat so wob 951 da nicht sogar Poe out und könnte eine Bridge speisen?


Nur hat Ubiquiti in der Software gleich ein Captive Portal.


Deshalb die Frage wie bei Dir die Entscheidung gefallen ist oder was Du besser findest?
Ich hatte von Ubiquiti Unifi AC Lite im Auge die auch Gigabit kann und nicht von der 100 Mbit Netzwerk Schnittstelle limitiert wird.
Klar, Wlan brutto und netto, aber 100 Mbit?


Jedenfalls ist noch nichts gekauft, würde aber gerne.
Muss nur noch rausbekommen wann die Ubiquiti lieferbar sind.
Mitglied: gansa28
gansa28 05.10.2015 um 18:11:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mir die Ubnt´s bestellt ein Liefertermin ist leider immer noch nicht bekannt. Naja warten wir es mal ab.
Mitglied: fnbalu
fnbalu 05.10.2015 um 18:41:39 Uhr
Goto Top
Also auch die AC Lite welche ich interessant finde?

Habe einen Shop gefunden, der schon eine Charge verkauft hat und die Tage die nächste bekommt.
Alle anderen steht nichts aussagekräftiges als Liefertermin.

Kann man die Software auch ohne AP gut ansehen?