winfried-hh
Goto Top

UAP-AC-LR vs. UAP-AC-LITE

Hallo Experten!

hat jemand Erfahrungen mit dem UniFi-AccessPoint AC-LITE?

"Lite" deutet ja immer auf Einschränkungen hin. Sind das nur Einschränkungen gegenüber der PRO-Version, oder ist er auch gegenüber der AC-LR-Version eingeschränkt? Mit den AC-LR arbeiten wir schon und sind zufrieden, aber weil die in Deutschland durch die Begrenzung der Sendeleistung ja ihren LR-Vorteil gar nicht ausspielen können, überlegen wir, in Zukunft lieber die günstigeren AC-LITE zu kaufen, wenn die gegenüber den AC-LR keine Nachteile haben ...


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 333965

Url: https://administrator.de/contentid/333965

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 03, 2017 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der lite bietet zum Beispiel kein zero-handoff.

Gruß
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2017 at 08:09:23 (UTC)
Goto Top
Member: wuurian
wuurian Apr 03, 2017 at 09:45:57 (UTC)
Goto Top
Zero-Handoff wird glaub ich kaum noch benötigt, oder?

Dafür gibt es ja das Roaming!

Und ich denke die Long-Range machen nur Sinn, wenn die Endgeräte auch dafür ausgelegt sind.

Ich meine die Tage gelesen zu haben, das beim LR die Devices nicht genug Power haben, die lange Strecke auch zurück zu funken.

Kann mich grad aber auch voll täuschen, Kollege @aqui wird da mehr auf dem Dampfer sein.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 03, 2017 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top

Dort erkenne ich nur zwei Unterschiede, einmal die Reichweite und die Geschwindigkeit im 2,4GHz-Band.

Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn nicht), ist die Reichweite des LR in Deutschland begrenzt, da die Sendeleistung regulatorisch begrenzt ist. Damit ist dieser Vorteil des LR hinfällig ... richtig?

Bleibt noch die Geschwindigkeit im 2,4GHz-Band, die beim LR 450 Mbps, beim Lite hingegen nur 300 MBps betragen soll. Inwiefern bzw. unter welchen Konstellationen spielt das überhaupt eine Rolle? Schneller als der Internetzugang (VDSL50) ist das wLAN dann vermutlich trotz Verschlüsselung allemal, oder?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 03, 2017 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Ohne das jetzt groß zu umschreiben: Nimm den Lite, der LR bringt dir in Deutschland einfach kaum Vorteile.
Member: wuurian
wuurian Apr 03, 2017 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
So als Tipp;

Ubiquiti hat auch einen sehr guten Support, via Chat zu erreichen über das Web-Interface.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 03, 2017 at 11:34:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

So als Tipp;

Ubiquiti hat auch einen sehr guten Support, via Chat zu erreichen über das Web-Interface.

English only face-sad
Member: wuurian
wuurian Apr 03, 2017 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
Na komm, den Controller musst ja auch "irgendwie" konfiguriert haben..

Difference between UAP AC LR and LITE wirst du auch noch hinbekommen..face-smile
Member: el-capitano86
Solution el-capitano86 Apr 03, 2017 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

der UAP-AC-Lite kann nur über den 24V Passive Mode betrieben werden, nicht über PoE+. Entweder nimmst du den beiliegenden Injektor oder den Switch von Ubiquiti. Die neuesten Modelle der LR-Reihe sind wiederum PoE+-fähig, die Datenblätter bei Hersteller sind noch nicht aktualisiert.

Ich kann den Support-Chat nur empfehlen, man erhält schnelle und kompetente Hilfe, jedoch nur auf englisch.

Gruß
Tim
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 03, 2017 updated at 16:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @el-capitano86:

der UAP-AC-Lite kann nur über den 24V Passive Mode betrieben werden, nicht über PoE+. Entweder nimmst du den beiliegenden Injektor oder den Switch von Ubiquiti.

Oder mit dem PoE-Adapter von UniFi, der PoE+ in 24V passiv wandelt ;) Das ist mir alles soweit bewusst, aber:

Die neuesten Modelle der LR-Reihe sind wiederum PoE+-fähig, die Datenblätter bei Hersteller sind noch nicht aktualisiert.

Das ist jetzt interessant. Was heißt "die neuesten Modelle"? Woran erkenne ich die beim bzw. vor dem Kauf? Heißen die auch UAP-AC-LR? Oder haben sie einen anderen Namen? Oder eine unterschiedliche Artikelnummer? Denn dann möchte ich natürlich diese neuen Modelle kaufen ;)
Member: el-capitano86
Solution el-capitano86 Apr 04, 2017 updated at 05:30:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Geräte heißen immer noch UAP-AC-LR, könnte deshalb schwierig bis unmöglich sein, das vor dem Kauf herauszufinden. Einziges Indiz könnte ein PoE+ Sticker auf dem AP sein, aber auch das lässt sich vor dem Kauf wahrscheinlich kaum erkennen.

Hier der Chatverlauf mit dem Hersteller-Support:

uap-ac-lr

Gruß
Tim
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ohne das jetzt groß zu umschreiben: Nimm den Lite, der LR bringt dir in Deutschland einfach kaum Vorteile.

Ich sehe gerade in den Datenblätter, dass es neben der Sendeleistung durchaus einen weiteren Unterschied gibt. Im 2,4GHz-Bereich hat der LITE 2x2-Mimo und der LR 3x3-Mimo. Wie stark wirkt sich das Deiner / Eurer Einschätzung nach aus?
Member: michi1983
michi1983 Apr 05, 2017 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Wie stark wirkt sich das Deiner / Eurer Einschätzung nach aus?
Um 33,3 % ca.
Member: wuurian
wuurian Apr 05, 2017 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Es hängt auch von den Endgeräten ab, was soll den hauptsächlich übers WLAN versorgt werden?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 at 11:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

Hier der Chatverlauf mit dem Hersteller-Support:

kann es sein, dass bei den AccessPoints, die Du mit PoE+ betreiben konntest, ein Adapter mit im Paket war, den Du benutzt hast?

Hier ist mein Chatverlauf mit dem Support:

chat-screenshot

Demzufolge gibt es keine AC-LR, die mit PoE+ laufen, wohl aber welche, die mit dem Instant-PoE-Konverter gebundelt sind ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Es hängt auch von den Endgeräten ab, was soll den hauptsächlich übers WLAN versorgt werden?

Notebooks und Smartphones (Consumer-Class)

Woraus wirkt sich denn die bessere MIMO-Ausstattung aus? Mehr Reichweite? Mehr Geräte anbindbar? Mehr Geschwindigkeit?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 updated at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Demzufolge gibt es keine AC-LR, die mit PoE+ laufen, wohl aber welche, die mit dem Instant-PoE-Konverter gebundelt sind ...

Und hier von unserem Händler noch die Erklärung, warum da zweitweilig ein Adapter beilag:

"Updated- 12/5/16:
We’ve found some corner case conditions where the UniFi Switch or EdgeSwitch can activate the PoE protection mechanism in the UAP-AC-LITE and UAP-AC-LR.
This protection mechanism turns the UAP-AC-LITE and/or UAP-AC-LR off when 48V is applied to it.
The UniFi Switch series (US-8-150W, US-16-150W, and US-24, specifically), when hard-reboot (i.e. abrupt power loss) can inadvertently - and permanently -
cause older UAP-AC-LITE and UAP-AC-LR to enable the protection. And the AP then does not disengage the protection - and thus remains powered off.

UAP-AC-LITE and UAP-AC-LR with date codes older than the following, with UniFi switches
UAP-AC-LITE: D/C:1625(G),1624(K) and lower.
UAP-AC-LR: D/C:1625(G),1623(K) and lower.

Newer releases of the UAP-AC-LITE/UAP-AC-LR do not have this concern."



Soweit die Stellungnahmen von Ubiquiti. Tim, passt das ins Bild? Oder konntest Du tatsächlich einen AC-LR ohne den Adapter mit PoE+ betreiben? Wenn ja, welchen date code hat der?
Member: wuurian
wuurian Apr 05, 2017 at 12:20:02 (UTC)
Goto Top
Dann reicht dir 2x2 MIMO, 3x3 MIMO machen meistens nur die teureren Geräte.

Es werden beim 2x2 MIMO 2 Antennen vom Access-Point genutzt, sowie 2 vom Endgerät.

3x3 MIMO gleiches Spiel - > 3 Antennen vom Access-Point werden genutzt, sowie 3 Antennen vom Endgerät.

Somit können höhere Übertragungsgeschwindgkeiten realisiert werden.

Hier ein kleiner Artikel zum durchlesen:

http://www.computerwoche.de/a/was-bringt-wlan-11ac-tatsaechlich,3067127


Viele Grüße
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 updated at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Dann reicht dir 2x2 MIMO, 3x3 MIMO machen meistens nur die teureren Geräte.

In dem Bericht der Computerwoche steht bewusst sehr oft "noch" oder "zur zeit". Und die AccessPoints sollen ein paar Jährchen laufen.


Es werden beim 2x2 MIMO 2 Antennen vom Access-Point genutzt, sowie 2 vom Endgerät.
3x3 MIMO gleiches Spiel - > 3 Antennen vom Access-Point werden genutzt, sowie 3 Antennen vom Endgerät.

Das habe ich nicht verstanden, auch nicht mit Hilfe des Artikels.

Es geht hier ja offenbar nur um die MIMO-Ausstattung im 2,4GHz-Bereich, im 5GHz-Bereich sind AC-LITE und AC-LR gleich ausgestattet. Was konkret geht also besser, wenn ich bei 2,4 GHz 3x3 habe als wenn ich nur 2x2 habe? Wann profitiere ich davon?

  1. Nur bei besonders guten Endgeräten? ( ) Ja ( ) Nein
  2. Auch bei besonders vielen Endgeräten? ( ) Ja ( ) Nein
  3. Auch bei weiter entfernten Endgeräten? ( ) Ja ( ) Nein
Member: wuurian
Solution wuurian Apr 05, 2017 at 12:55:01 (UTC)
Goto Top
Was soll den mit den Geräten gemacht werden?

Privat oder Gewerblich?

3x3 macht nur Sinn, wenn dein Endgerät auch 3x3 macht.

Hier mal ein Artikel(auf English) der alle deine Fragen beantworten sollte:

http://www.securedgenetworks.com/blog/Which-Wireless-Access-Point-Do-I- ...

Etwas weiter unten ist auch eine schöne Grafik, die das MIMO-Prinzip erklärt.

Wenn es wirklich nur "Consumer" Produkte sind, reicht dir 2x2, kommt halt auch auf deine Anforderungen an!
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 05, 2017 updated at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Privat oder Gewerblich?

Schule ... aber halt mit einfachen Notebooks und (falls wir vom Träger endlich die Genehmigung für BYOD bekommen) mit Schülertablets.

3x3 macht nur Sinn, wenn dein Endgerät auch 3x3 macht.

Ich denke, das ist eine Schlüsselaussage. Da es sich nur um den 2,4GHz-Bereich handelt, wo keine technischen Innovationen mehr zu erwarten sind, gehe ich davon aus, dass ich es kaum mit Endgeräten mit 3x3 zu tun haben werde - auch nicht in der Zukunft.

Ich hatte MIMO bisher so verstanden (bzw. mal erklärt bekommen), dass sich über die drei Antennen des AccessPoints drei verschiedene Geräte verbinden können, ohne sich gegenseitig zu stören, also sozusagen mehrere Übertragungsslots. Aber das scheint ja angesichts Deiner Aussage und der Graphik auf securedgenetworks nicht so zu sein. Und dann reicht in der Tat 2x2 ...
Member: wuurian
wuurian Apr 05, 2017 updated at 14:27:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ob das pauschal ist, kann ich dir auch leider nicht genau sagen.

Auf Wikipedia steht folgendes:

Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt
beispielsweise der Router MIMO mit drei Antennen (3x3 MIMO), dem Client stehen aber nur zwei Antennen zur Verfügung, so erhöht sich der
Nettodurchsatz bei 802.11ac-Komponenten gegenüber einem 2x2-Stream um ca. 20 %.


Evtl. kann uns ein Profi ja nochmal genauer aufklären face-smile
Member: el-capitano86
el-capitano86 Apr 06, 2017 at 05:40:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kann es sein, dass bei den AccessPoints, die Du mit PoE+ betreiben konntest, ein Adapter mit im Paket war, den Du benutzt hast?
nein, ich habe den AP nicht über den 24V Injektor betrieben sondern über einen HP 1910-8 PoE+ (JG537A)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 06, 2017 at 05:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @el-capitano86:

nein, ich habe den AP nicht über den 24V Injektor betrieben sondern über einen HP 1910-8 PoE+ (JG537A)

Nein, ich meine auch keinen Injektor, sondern einen Adapter:
https://dl.ubnt.com/datasheets/instant/instant8023af.pdf
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 08, 2017 at 19:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Demzufolge gibt es keine AC-LR, die mit PoE+ laufen, wohl aber welche, die mit dem Instant-PoE-Konverter gebundelt sind ...

Ich widerrufe meine Aussage. Ganz offensichtlich hat der Ubiquiti-Support mir eine falsche Auskunft gegeben und Tim zuvor die richtige! Ich habe mittlerweile einen UAP-AC-LITE bestellt und siehe da:

scan