fomara
Goto Top

Typische Lösungen für Nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo zusammen,

Typische Lösungen für „Nicht identifiziertes Netzwerk?
hört sich vielleicht einfach an, lässt aber sich nicht schnell lösen.
Seite heute morgen bekommt ein Win 10 Rechner keine IP mehr zugewiesen.
Was wurde versucht:

IP-Statisch eingegeben
Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
NIC neu installiert
Router neu gestartet.
Rechner bekommt nur die APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x,

Unter Ereignisse Fehlermeldung : DHCP-Client bekommt keine IP

Kennt jemand eine Lösung?

Danke im Voraus

Fomara

Content-Key: 493772

Url: https://administrator.de/contentid/493772

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Sep 11, 2019 at 20:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi ho,
denkbar wäre auch ein Leitungsfehler.
Bekommt denn ein anderer Rechner (z.B. Laptop) an genau diesem Patchkabel eine IP-Adresse zugewiesen?
Wenn ja - wären schonmal physische Leitungsprobleme ausgeschlossen, wenn nein, liegt es schonmal nicht am Rechner, sondern an der Leitung oder an Router oder Switch.

Gruß,
Colt
Member: fomara
fomara Sep 11, 2019 at 20:35:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen früh testen.
Gruß ,
Fomara
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 11, 2019 at 21:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hi ho,
denkbar wäre auch ein Leitungsfehler.
Bekommt denn ein anderer Rechner (z.B. Laptop) an genau diesem Patchkabel eine IP-Adresse zugewiesen?
Wenn ja - wären schonmal physische Leitungsprobleme ausgeschlossen, wenn nein, liegt es schonmal nicht am Rechner, sondern an der Leitung oder an Router oder Switch.

Gruß,
Colt


Jaein

Ein Kabelproblem könnte dennoch vorliegen.
Da ein anderes Gerät ja einen anderen Chip hat für die Lanverbindung kann dieser Empfindlicher sein und über den Port eine Verbindung bekommen während der andere keine Bekommt.

Auch ein Defekter Switchport währe möglich oder der Switch hat sich auf den Port "Aufgehangen".

Gewitter gehabt in den Tagen davor?

Was für eine Verbindung bekommt der Rechner 10/100/1000/10000 ?
Half/Duplex ?
Was sagt der DHCP Server in den Logs?
Member: Archeon
Archeon Sep 12, 2019 at 04:17:15 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wer macht denn bei euch DHCP, der Router oder ein Server?
Was hängt da noch alles zwischen den beiden Geräten?

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 04:50:50 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @fomara:

Hallo zusammen,

Typische Lösungen für „Nicht identifiziertes Netzwerk?
hört sich vielleicht einfach an, lässt aber sich nicht schnell lösen.
doch... in der regel ist die ursache ein getauschter Router... Switch etc... oder Windows selbst.
Seite heute morgen bekommt ein Win 10 Rechner keine IP mehr zugewiesen.
wurde was gemcht oder umgestellt?
Was wurde versucht:

IP-Statisch eingegeben
hm..
Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
und wie genau?
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew 
ipconfig /flushdns 
NIC neu installiert
macht selten sinn...
Router neu gestartet.
ok...
Rechner bekommt nur die APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x,

Unter Ereignisse Fehlermeldung : DHCP-Client bekommt keine IP
klar...

Kennt jemand eine Lösung?
den NLA Dienst auf verzögert stellen....
netzwerk kabel wurde getestet? mit ner knoppix CD getestet?

Danke im Voraus

Fomara
Frank
Member: cykes
cykes Sep 12, 2019 at 04:56:34 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @fomara:
[...]
IP-Statisch eingegeben
Aber hoffentlich nicht aus dem Pool der DHCP-Adressen?

Auch mal schauen, ob vielleicht durch neue Geräte der DHCP-Bereich ausgeschöpft ist.
Falls ein Win Server DHCP macht, überprüfen ob die Datenbank beschädigt ist, dann ggf. Datenbank neu aufsetzen oder aus Backup wiederherstellen.

Gruß

cykes
Member: lcer00
lcer00 Sep 12, 2019 at 05:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da sind so Lämpchen am NIC, die sollten lustig blinken, wenn man das Kabel reinsteckt...

Patchkabel tauschen ist auch immer einen Versuch wert - bevor man Treiber neuinstalliert.

Grüße

lcer
Member: scar71
scar71 Sep 12, 2019 at 06:26:09 (UTC)
Goto Top
Prüf mal die DNS Einstellungen für den Scope

und was sagt der NLASVC im eventviewer (unter Anwendungs-und Dienstprotokolle->Microsoft->Windows->NLASVC)? Dort findest du i.d.R. aussagekräftige Fehler.
Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 updated at 07:26:56 (UTC)
Goto Top
IP-Statisch eingegeben
Interessant und hilfreich wäre es gewesen zu erfahren ob es damit geklappt hat und was ein Ping Test ergeben hat !
Link LED Status ebenso we Kollege @icer00 oben schon sagt.
Auch ein ipconfig -all wäre zielführend.
NIC neu installiert
Wie ? Die komplette Hardware oder nur die Treiber ?
Treiber sollte man IMMER die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek etc.) direkt nehmen und niemals die embeddeten von Windows. Hast du das beachtet ?
Den verwendeten Chipsatz sieht man im Geräte Manager.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 07:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

IP-Statisch eingegeben
Interessant und hilfreich wäre es gewesen zu erfahren ob es damit geklappt hat und was ein Ping Test ergeben hat !
Link LED Status ebenso we Kollege @icer00 oben schon sagt.
Auch ein ipconfig -all wäre zielführend.
NIC neu installiert
Wie ? Die komplette Hardware oder nur die Treiber ?
Treiber sollte man IMMER die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek etc.) direkt nehmen und niemals die embeddeten von Windows. Hast du das beachtet ?
Den verwendeten Chipsatz sieht man im Geräte Manager.
ich vermute ein winsock reset wird es auch richten.....

Frank
Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 at 07:43:59 (UTC)
Goto Top
In der Eingabeaufforderung netsh winsock reset damit der TO nicht auch noch an der Syntax scheitert face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

In der Eingabeaufforderung netsh winsock reset damit der TO nicht auch noch an der Syntax scheitert face-wink

ich hatte ihm weiter oben das ganze prozedere schon geschrieben.....

Frank
Member: VGem-e
VGem-e Sep 12, 2019 updated at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon beschrieben, würde ich hier auch auf ein Verbindungsproblem tippen und hierbei ausdrücklich die Netzwerkkarte des Computers/Notebooks mit berücksichtigen (evtl. im Geräte-Manager ergänzend nachsehen)!
Hatte ich schon mal, wo ich mir zunächst keinen Reim machen konnte und dann ein Wackelkontakt im Notebook bestand.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 at 08:27:54 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja auch der obige Appell mal mindestens auf die Link LEDs zu sehen ! face-wink
Member: fomara
fomara Sep 12, 2019 at 16:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

erstmal bedanke ich mich für die zahlereiche Antworten von euch.
ich habe heute komplett alle Geräte vom Netzwerk getrennt, den Router neugestartet und die Geräte wieder "einzel" eingefügt, un der PC hat problemlos die IP-Adresse bekommen. Welches Gerät problem machte, noch unklar.

Danke und Grüße
Fomara
Member: lcer00
lcer00 Sep 12, 2019 at 18:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön dass es wieder geht ...
... aber mal ehrlich. Du bist dem Problem keinen Millimeter näher gekommen.

Mit etwas Glück war es vielleicht ein nicht abgeschlossenes Windows-Update. Ansonsten wird Dein Problem möglicherweise wiederkommen. Spätestens dann solltest Du die Hinweise zur Fehlersuche aus diesem Thread beherzigen.

Grüße

lcee