Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt importieren in Excel

Mitglied: JDD-JS

JDD-JS (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 05:14 Uhr, 729 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hatte gehofft, dass ihr mir dabei vielleicht helfen könntet.

Ich arbeite aktuell mit Excel 2013 ( ja ich weiß ist etwas veraltet, aber funktioniert ja ) und soll jetzt eine txt-Datei importieren.
Das importieren ansich ist auch kein Problem, nur kriege ich es nicht hin, dass er es beim importieren mir richtig formatiert. Oder ich weiß nicht, wie ich dass wenn die Datei importiert ist sortiere.
Ich habe hier zum veranschaulichen 2 Bilder gemacht, das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format. Das zweite Bild zeigt erst, wie es aussehen sollte und dann wie es aussieht nach dem importieren.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
JDD-JS
beispielproblem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
beispielproblem teil 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2019 um 05:53 Uhr
Moin,

Deine Textdatei ist falsch formattiert. Die Zeilenumbrüche müssen raus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JDD-JS
09.10.2019 um 05:56 Uhr
Ok, also muss ich die Datei vorher bearbeiten.
Gibt es eine einfache option um die Zeilenumbrüche rauszubekommen und nicht alles manuell machen zu müssen?

Aber danke schonmal!
Grüsse JDD-JS
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2019 um 06:09 Uhr
Wie wurde denn die Textdatei erstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 06:16 Uhr
Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2019 um 06:24 Uhr
Zitat von NordicMike:

Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Dwswegen auvh meine Frage, woher die Textdatei kommt.


Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, ...

Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden. Dann sieht man auf den ersten Blick wo was ist


... analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, ...

Oder einzelne oder mehrere Tabulatoren durch Strichpunkt.


... dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.


jupp.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 06:43 Uhr
Man kann auch mal versuchen in Word die Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch markieren und kopieren, und dann ins Suchen Feld einfügen und gegen irgendwas ersetzen lassen. Wichtig ist es ein Muster zu finden, das dort nicht existiert, wo wirklich ein Zeilenumbruch sein soll (hinterm Auto). Hinterm Auto und vor dem nächsten Vornamen sind keine 10 Leerzeichen oder Tabs. Also könnte man nach Zeilenumbruch+TAB suchen und gegen Strichpunkt ersetzen und danach nach allen TABs suchen und gegen Strichpunkt ersetzen. So bleibt der Zeilensprung hinterm Auto.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 07:48 Uhr
Moin,

Zitat von JDD-JS:
das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format.
sorry, aber das ist es nicht. Die Datei hast du mit Word? geöffnet - ist also auch schon interpretiert.
Besorg dir einen ordentlichen Editor - lass dort die nicht druckbaren (Steuerzeichen) einblenden - und poste hier ein neues Bild.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
09.10.2019 um 08:08 Uhr
Hi,
2 Tipps:
1. Bearbeite die Textdatei ggf. mit notepad++, ändere ggf. die Texttrenner.
2. Mache den Import mit LibreOffice Calc und speichere dann als xlxs.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 08:15 Uhr
Zitat von ChriBo:.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

Macht das Excel nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 08:16 Uhr
Zitat von ChriBo:
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
das wäre mir neu
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 08:24 Uhr
Sogar mit Vorschau. Einfacher gehts gar net mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
09.10.2019 um 10:27 Uhr
Moin Moin,

Ich kann in Excel (Habe hier 2010 und 2016) alles was Ich will an Trennzeichen eingeben.
Auch reine Leerzeichen....

Aber dann sind "Fehler", keine korrekte Trennung, schnell vorprogrammiert.

Ich würde die Datei in NP++ öffnen, die Leerzeichen trenner durch ein , oder ; ersetzen und in Excel neu importieren.

Meiner Erfahrung nach geht ein Import am besten, wenn man eine leere Tabelle nimmt, (in 2016 ist es so, auch 2010), unter dem Reiter "DATEN" --> "externe Daten abrufen" --> "aus Text"
Dann komme Ich in den Assi der nach dem Trennungsmuster fragt und eine Vorschau anzeigt.
Ich kann sogar sagen welchen Typ die Spalten haben.. (Datum, Zahl..)

Und dann den Ort wählen wohin die Daten eingefügt werden sollen.
Ich sage immer in ein neues Blatt

so long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
09.10.2019 um 11:16 Uhr
Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden.

Vorsicht bei Sinderzeichen, die machen doch alles karpott!
Bitte warten ..
Mitglied: JDD-JS
09.10.2019 um 22:30 Uhr
Alles klar, vielen Dank euch, dann probiere ich da rum mit dem ersetzen des Zeilenumbruchs.
VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich so leider nicht im Internet finden können. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. ...

Microsoft Office

Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)

gelöst Frage von seppmairhubrMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, Servus und Guten Tach! Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen: TS 2012R2 ...

Microsoft Office

Erstellen einzelner .txt Dateien aus einer Excel Liste + Namensvergebung

gelöst Frage von RinbergerMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer Excel Tabelle jede Zeile als einzelne .txt Datei auszugeben. Das klappt bisher ganz ...

Microsoft Office

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 4 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...