Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt importieren in Excel

Mitglied: JDD-JS

JDD-JS (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 05:14 Uhr, 489 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hatte gehofft, dass ihr mir dabei vielleicht helfen könntet.

Ich arbeite aktuell mit Excel 2013 ( ja ich weiß ist etwas veraltet, aber funktioniert ja ) und soll jetzt eine txt-Datei importieren.
Das importieren ansich ist auch kein Problem, nur kriege ich es nicht hin, dass er es beim importieren mir richtig formatiert. Oder ich weiß nicht, wie ich dass wenn die Datei importiert ist sortiere.
Ich habe hier zum veranschaulichen 2 Bilder gemacht, das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format. Das zweite Bild zeigt erst, wie es aussehen sollte und dann wie es aussieht nach dem importieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
JDD-JS
beispielproblem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
beispielproblem teil 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2019 um 05:53 Uhr
Moin,

Deine Textdatei ist falsch formattiert. Die Zeilenumbrüche müssen raus.

lks
Bitte warten ..
09.10.2019 um 05:56 Uhr
Ok, also muss ich die Datei vorher bearbeiten.
Gibt es eine einfache option um die Zeilenumbrüche rauszubekommen und nicht alles manuell machen zu müssen?

Aber danke schonmal!
Grüsse JDD-JS
Bitte warten ..
09.10.2019 um 06:09 Uhr
Wie wurde denn die Textdatei erstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 06:16 Uhr
Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
Bitte warten ..
09.10.2019 um 06:24 Uhr
Zitat von NordicMike:

Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Dwswegen auvh meine Frage, woher die Textdatei kommt.

Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, ...

Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden. Dann sieht man auf den ersten Blick wo was ist

... analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, ...

Oder einzelne oder mehrere Tabulatoren durch Strichpunkt.

... dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.

jupp.

lks
Bitte warten ..
09.10.2019, aktualisiert um 06:43 Uhr
Man kann auch mal versuchen in Word die Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch markieren und kopieren, und dann ins Suchen Feld einfügen und gegen irgendwas ersetzen lassen. Wichtig ist es ein Muster zu finden, das dort nicht existiert, wo wirklich ein Zeilenumbruch sein soll (hinterm Auto). Hinterm Auto und vor dem nächsten Vornamen sind keine 10 Leerzeichen oder Tabs. Also könnte man nach Zeilenumbruch+TAB suchen und gegen Strichpunkt ersetzen und danach nach allen TABs suchen und gegen Strichpunkt ersetzen. So bleibt der Zeilensprung hinterm Auto.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 07:48 Uhr
Moin,

Zitat von JDD-JS:
das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format.
sorry, aber das ist es nicht. Die Datei hast du mit Word? geöffnet - ist also auch schon interpretiert.
Besorg dir einen ordentlichen Editor - lass dort die nicht druckbaren (Steuerzeichen) einblenden - und poste hier ein neues Bild.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
09.10.2019 um 08:08 Uhr
Hi,
2 Tipps:
1. Bearbeite die Textdatei ggf. mit notepad++, ändere ggf. die Texttrenner.
2. Mache den Import mit LibreOffice Calc und speichere dann als xlxs.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

CH
Bitte warten ..
09.10.2019 um 08:15 Uhr
Zitat von ChriBo:.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

Macht das Excel nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 08:16 Uhr
Zitat von ChriBo:
das wäre mir neu
Bitte warten ..
09.10.2019 um 08:24 Uhr
Sogar mit Vorschau. Einfacher gehts gar net mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
09.10.2019 um 10:27 Uhr
Moin Moin,

Ich kann in Excel (Habe hier 2010 und 2016) alles was Ich will an Trennzeichen eingeben.
Auch reine Leerzeichen....

Aber dann sind "Fehler", keine korrekte Trennung, schnell vorprogrammiert.

Ich würde die Datei in NP++ öffnen, die Leerzeichen trenner durch ein , oder ; ersetzen und in Excel neu importieren.

Meiner Erfahrung nach geht ein Import am besten, wenn man eine leere Tabelle nimmt, (in 2016 ist es so, auch 2010), unter dem Reiter "DATEN" --> "externe Daten abrufen" --> "aus Text"
Dann komme Ich in den Assi der nach dem Trennungsmuster fragt und eine Vorschau anzeigt.
Ich kann sogar sagen welchen Typ die Spalten haben.. (Datum, Zahl..)

Und dann den Ort wählen wohin die Daten eingefügt werden sollen.
Ich sage immer in ein neues Blatt

so long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
09.10.2019 um 11:16 Uhr
Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden.

Vorsicht bei Sinderzeichen, die machen doch alles karpott!
Bitte warten ..
09.10.2019 um 22:30 Uhr
Alles klar, vielen Dank euch, dann probiere ich da rum mit dem ersetzen des Zeilenumbruchs.
VIELEN DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Txt Dateien in Excel importieren
gelöst Frage von SerbitarMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich möchte gerne mittels Excel eine Txt einlesen und die Infos in Spalten aufteilen. Die Spaltenheader sind ...

Microsoft Office

Auswertung eines txt-Dateiinhaltes mit Excel

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo die Damen und Herren Spezialisten, ich hoffe heute zum 3. Mal auf Eure geschätzte Hilfe Die gegebnene Fakten: ...

Microsoft Office

Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich so leider nicht im Internet finden können. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. ...

Microsoft Office

Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)

gelöst Frage von seppmairhubrMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, Servus und Guten Tach! Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen: TS 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...