Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt-Editor, der OnOpen bzw. AutoOpen-Makro u.s.w. beherrscht

Mitglied: spinnifex

spinnifex (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2018 um 23:24 Uhr, 732 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zum Wochenende!

wenn man in eine MS-Notepad-txt-Datei in die erste Zeile ein .LOG eingibt, wird bei jedem neuen Öffnen der Datei Datum und Uhrzeit eingefügt. Hübsch für Log-Dateien, die man bei Kontakten mit UHDs oder Hotlines führen muss... räusper.

Ich suche nach einem Editor, der beim Öffnen einer Datei ein bestimmtes (vorher aufgezeichnetes/geschriebenes) Makro ausführt. Der Datei-Inhalt kommt per VBA open#n for append, also noch ohne GUI des Editors, anschließend soll die GUI eine einfache Suchen/Ersetzen-Routine durchführen.

Am liebsten wäre mir ein Tipp, wie das in NP++ funktioniert, ich bin aber auch offen für Alternativen. cmd-Parameter sind bekanntermaßen auch per VBA machbar.

Lieben Dank fürs späte Lesen und schönes WE

meint spinnifex
Mitglied: BassFishFox
25.11.2018, aktualisiert um 01:29 Uhr
Hi,

Die Makrofunktion in NPP schon durch geackert?

2018-11-24 19_14_41- - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Interessant ist auch das Plugin NPPExec. -> https://superuser.com/questions/951752/combine-custom-run-command-and-ma ...
Oder halt das "allmaechtige" AutoHotKey mit dazu nehmen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
25.11.2018 um 14:11 Uhr
Moin BFF,

lieben Dank für Deine (nachmitternächtlich späten) Vorschläge! Leider bieten sie nicht mehr Service für meine Faulheit beim Öffnen einer TXT-Datei. Natürlich habe ich mir das aufzurufende Makro auf eine (der wenigen freien) F-Taste in NPP gelegt, aber genau diesen Schritt hatte ich gehofft mir noch ersparen zu können. Es wäre der letzte manuelle Eingriff in eine VBA-Routine, die ansonsten als vollständig automatisierter Code-Generator für Standard-Makros durchläuft.

Grüße

spinnifex
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
25.11.2018 um 14:33 Uhr
Mahlzeit.

Dann kapsele das Ganze in eine Autohotkey-Routine.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
25.11.2018, aktualisiert um 14:37 Uhr
soll die GUI eine einfache Suchen/Ersetzen-Routine durchführen.
Wieso soll das die GUI machen? Lass das doch direkt dein VBA Script machen, mit Regex kannst du ja auch dort sehr viel machen, dann ist das überflüssig und du kannst den Editor deiner Wahl weiter benutzen.

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
25.11.2018 um 15:00 Uhr
Auch Mahlzeit (BBQ spareribs & french fries)

mangels Ahnung: was meinst Du damit, wie geht das?
spf
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
25.11.2018 um 15:04 Uhr
Hi answerer,

es geht darum, Platzhalter für doppelte Hochkommata zu ersetzen, und das kann VBA meiner Kenntnis nach nicht. Mein Code Genrator strickt u.A. Messageboxen, in denen Strings vorkommen, die eben mit doppelten Hochkommata umgeben werden müssen. Es kommen aber auch einfache HKs vor.

Gruß spf
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
25.11.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
Zitat von spinnifex:
es geht darum, Platzhalter für doppelte Hochkommata zu ersetzen, und das kann VBA meiner Kenntnis nach nicht.
Quatsch mit Soße, klar geht das.
Mein Code Genrator strickt u.A. Messageboxen, in denen Strings vorkommen, die eben mit doppelten Hochkommata umgeben werden müssen. Es kommen aber auch einfache HKs vor.
Das ist Jacke wie Hose und absolut kein Thema, aber leider sehr schwammig ausgedrückt, mach doch mal ein Beispiel, dann kann ich dir auch eins geben.
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
25.11.2018 um 15:17 Uhr
okay, und wie funktioniert der Quatsch mit Sauce?
Im Moment schreibe ich den generierten Code z.B. als
msgbox #bla#,,#Hinweis# "' Kommentar" in eine TXT-Datei, ersetze dort dann die # durch HKs und nutze dann den Code.
Wie geht es schlauer?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
25.11.2018, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von spinnifex:

okay, und wie funktioniert der Quatsch mit Sauce?
Im Moment schreibe ich den generierten Code z.B. als
msgbox #bla#,,#Hinweis# "' Kommentar" in eine TXT-Datei, ersetze dort dann die # durch HKs und nutze dann den Code.
Wie geht es schlauer?
Statt nur eine Raute zu benutzen benutze einen String der bestimmt nicht auch im Code vorkommen kann, denn nur eine Raute zu benutzen ist schon sehr unsicher, also besser so was wie "##MUSTER##" und dann nur ##MUSTER## ersetzen. Du musst natürlich beachten das du einfache Anführungszeichen durch doppelte ersetzen musst, aber das kann die Routine ja gleich mit Replace, oder einem Regex-Replace machen.

Warum du aber VBA Code erst extra in eine Textdatei schreibst verstehe ich hier nicht das kann man doch direkt ohne solche Umwege machen.
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
25.11.2018 um 15:26 Uhr
Irgendwie hatte ich gehofft eine Lösung, zur Vereinfachung zu finden ...
Bisher war weder die einfache # ein Problem noch die Nutzung zusätzlicher Tools das Thema.
Ich denke, ich bleibe beim einfachen Tastendruch auf F10 und danke herzlich für jede Unterstützung.

Schönes WE

sfx
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
25.11.2018, aktualisiert um 15:36 Uhr
Zitat von spinnifex:

Irgendwie hatte ich gehofft eine Lösung, zur Vereinfachung zu finden ...
Leider wirst du nicht konkret genug, und wo der Sinn dahinter ist.

Ich kann dir gerne Beispiel machen, dafür muss aber erst mal der Sinn klar sein.
Damit eventuelle Anführungszeichen in einem vom User übergebenen String nicht zum Problem werden einfach ersetzen mit doppelten und dann am Platz des Platzhalters einfügen
Ich sehe hier das Problem das du zu haben scheinst nicht, sorry.

Bisher war weder die einfache # ein Problem
Ja solange eben im Code nicht noch irgendwo anders stehen klar. Aber das könnte ja kommen, deswegen sollte man sowas direkt aus dem Weg gehen. Nur weil etwas funktioniert heißt es nicht das es auch optimal ist.

Als denn ebenso s. WE.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Altebekanntes Batch umlaute Problem (txt editor)

Frage von RitriviaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo ich will eine Batch Datei schreiben in der er prüfen soll welcher Ordner vorhanden ist und dann in ...

IDE & Editoren

Beliebtester Editor?

Frage von ischbindebaetmaenIDE & Editoren6 Kommentare

Moin Developer, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst optimalen Editor. Bisher habe ich Notepad , Sublime ...

VB for Applications

Outlook 2016 - Makro eigentlich fehlerfrei, aber startet nur direkt aus dem VBA-Editor

Frage von beidermachtvongreyscullVB for Applications6 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe folgendes Makro gebaut: Kurz zur Erklärung: Das Makro soll alle Unterordner vom Typ Kalender in ...

Microsoft Office

Excel-Makro

gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen24 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...