shoplui
Goto Top

TrueCrypt USB-Stick wird nicht mehr erkannt! (EILT!)

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum folgenden Problem:

Wie komme ich auf die Daten von meinem USB-Stick?

Hier der Sachverhalt:
Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist. Dort kann ich einen Datensafe mit Passwort öffnen, was ich auch besitze.
Allerdings war der Stick beim Bearbeiten der daten auf einmal weg. Dieser wird komischerweise aber noch von Windows erkannt, also im Gerätemanager sehe ich diesen.

Er ist im Explorer zu sehen, aber ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich habe mal eine Datenrettung versucht. Dort werden mir auch diese angezeigt. Allerdings scheinen sie dort nur verschlüsselt aufzutauchen.

Welche Version von Truecrypt dort zum Einsatz kam, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ist wohl die "neueste" Version.
Ich habe ein paar Screenshots hinzugefügt.

Hier mein System
Windows 10 64 Bit

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Gruß
Shoplui

Content-Key: 464350

Url: https://administrator.de/contentid/464350

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2019 um 21:16:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shoplui:

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Moin

  • wichtige Daten?

Dann Backup einspielen, denn von wichtigen Daten hat man ein Backup.

  • kein Backup und Daten wirklich ganz wichtig und auch Geld wert?

Ab zum Datenretter. (Kroll-Ontrack o.ä.)

  • Daten kein Geld wert?

Stick formattieren und neu bespielen.

Schönen Freitag noch.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.06.2019 um 21:18:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Und die Daten im Container sind natuerlich nirgendwo anders?
Abgesehen davon ist TrueCrypt immer noch veraltet, auch wenn Du die letzte Version benutzt. face-wink

Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist.

Echt? Portable Mode? Meinst Du vielleicht einen TrueCrypt-Container oder ist der Stick ist komplett verschluesselt?

Nimm Dir mal eine (anderen) PC, installiere VeraCrypt und kopiere den Container runter von Stick. Dann versuchen den Container mit VeraCrypt zu oeffnen.

Wenn ihr schnell antworten und ein Lösung für hättet, wäre das toll.

Neuer Stick, neuer (Veracrypt-)Container, Daten aus Backup wieder drauf.

Schoenes WE!

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.06.2019 um 21:23:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Shoplui:
Ich habe einen USB-Stick auf dem TrueCrypt drauf ist.
TrueCrypt ist eingestellt worden (2014)

Dort kann ich einen Datensafe mit Passwort öffnen, was ich auch besitze.
Hat das was was TrueCrypt zu tun? https://archive.fo/507HX

Allerdings war der Stick beim Bearbeiten der daten auf einmal weg. Dieser wird komischerweise aber noch von Windows erkannt, also im Gerätemanager sehe ich diesen.
Genauso wie er vorher angezeigt wurde?

Er ist im Explorer zu sehen, aber ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen.
Dann kann dein USB Stick gehommelt sein. Datensicherung oder ein 2ter Stick?

Ich habe mal eine Datenrettung versucht.
Wann? Womit? Welches Ergebniss?

Dort werden mir auch diese angezeigt.
Was wird dir auch angezeigt?

Allerdings scheinen sie dort nur verschlüsselt aufzutauchen.
Scheinen die Dateien nur Verschlüsselt zu sein oder sind die tatsächlich verschlüsselt? Kannst du die rauskopieren?

Welche Version von Truecrypt dort zum Einsatz kam, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ist wohl die "neueste" Version.
Von 2014. Version 7.1 oder 7.2 (nur Lesen)

Ich habe ein paar Screenshots hinzugefügt.
Wo?

Gruß,
Peter
Mitglied: Shoplui
Shoplui 20.06.2019 um 21:24:19 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es sich dabei um einen Container handelt oder nicht.
Ich bin immer so vorgegangen:

USB-Stick anschließen
USB-Stick öffnen
...dann musste ich eine "Datensafe" öffnen und ein Passwort eingeben. Erst danach konnte ich auf die Daten zugreifen.
Zum Schluss musste man den "Safe" noch entsprechend schließen. Danach habe ich den USB-Stick ausgeworfen.

Hilft das weiter?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.06.2019 um 21:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Shoplui:
Ich bin immer so vorgegangen:
USB-Stick anschließen
USB-Stick öffnen
...dann musste ich eine "Datensafe" öffnen und ein Passwort eingeben. Erst danach konnte ich auf die Daten zugreifen.
Zum Schluss musste man den "Safe" noch entsprechend schließen. Danach habe ich den USB-Stick ausgeworfen.
Korrekte Vorgehensweise. Hilft dir zwar nicht. Auch einen USB Stick grundsätzlich vor dem abziehen auswerfen zu lassen garantiert keine kaputten USB Sticks. Es hilft meistens, aber trotzdem kann ein USB Stick anschließend als Defekt gelten. Daher, wenn wichtiges drauf ist - Datensicherung oder Kopieren - und wenn schon Truecrypt zum Verschlüsseln genutzt wird muss es wohl wichtg sein...

Gruß,
Peter
Mitglied: Shoplui
Shoplui 20.06.2019 um 21:38:05 Uhr
Goto Top
Hier sind die Bilder.

Das Recovery-Programm heißt EaseUS DATA RECOVERY WIZARD
recovery
neue bitmap
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.06.2019 um 21:42:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Shoplui:
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum folgenden Problem:
Und wenn du keine kleinen Geldscheine daheim hast, es tun auch Große Scheinen wenn du auf dein EILT! jetzt einen Dinstleister bittest zu kommen. Das hier machen alle in ihrer Freizeit und Freiwillig. Ansonsten kannst du auch den Job ausschreiben oder hier https://administrator.de/jobs/ reinstellen. face-smile

Grzß,
Peter
Mitglied: Shoplui
Shoplui 20.06.2019 um 21:43:58 Uhr
Goto Top
Ich würde auch zum Datenretter gehen. Wenn es allerdings keinen Sinn macht, muss ich auch kein großen Geld für nichts ausgeben.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.06.2019 um 21:51:53 Uhr
Goto Top
Sinn? Sind die Daten wichtig oder nicht?
In einer ersten Analyserunde kann er dir auch sagen ob der Stick hin ist oder nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2019 um 22:01:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shoplui:

Ich würde auch zum Datenretter gehen. Wenn es allerdings keinen Sinn macht, muss ich auch kein großen Geld für nichts ausgeben.

Die meisten Datenretter bieten eine kostenlose Analyse an. Erst wenn die sagen, daß Daten wiederherstellbar sind und Du sie wiederhaben willst, kostet es Geld.

lks
Mitglied: UweGri
Lösung UweGri 20.06.2019 um 22:18:04 Uhr
Goto Top
TC ist zwar veraltet, hält aber bei PW +20 Stellen auch der NSA stand (nach ES).

Problem ist, ist der Container beschädigt, hilft fast nix mehr. Auch von diesen Containern braucht man Kopien.

Hilft Dir alles nix, aber es sieht echt nicht gut für Dich aus. Datenretter die den Container bergen können, könnten evtl. helfen. Keine Sorge, an Deine Daten kommen die bei einem guten PW nicht.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.06.2019 um 05:38:03 Uhr
Goto Top
Irgendjemand hat doch den Stick bespielt. Derjenige hat die Dateien noch in unverschlüsselter Form auf seiner Platte.
Mitglied: lcer00
lcer00 21.06.2019 um 06:48:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie sieht denn der Stick in der Datenträgerverwaltung aus? Ist er dort sichtbar, aktiv, mit Volume?

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2019 um 06:58:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Irgendjemand hat doch den Stick bespielt. Derjenige hat die Dateien noch in unverschlüsselter Form auf seiner Platte.

Wenn sie micht gelöscht wurden, weil man ja jetzt eine sichere Kopie auf dem Stick hat. face-smile

lks
Mitglied: Shoplui
Shoplui 21.06.2019 um 07:01:45 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dort ist er Sichtbar. Das Volume ist dort angeblich fehlerfrei, kann aber das Ding nicht neu einbinden.
Mitglied: lcer00
lcer00 21.06.2019 um 07:06:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shoplui:

Hallo.

Dort ist er Sichtbar. Das Volume ist dort angeblich fehlerfrei, kann aber das Ding nicht neu einbinden.
Was heißt das? Kommt da ne Fehlermeldung?

Grüße

lcer
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 21.06.2019 um 07:25:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du mal versucht, den Stick via Livelinux (Knoppix...) anzusteuern?

Wenn das klappt, würde ich den Stick via dd als Image wegkopieren und schauen, ob ich den Container vom Image herunterkollerten kann...

Gruß
em-pie
Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.06.2019 aktualisiert um 07:33:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn sie nicht gelöscht wurden, weil man ja jetzt eine sichere Kopie auf dem Stick hat. face-smile

Oder noch besser: Vermutlich hat der Benutzer die Dateien auf dem Stick direkt bearbeitet und drüber gespeichert.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 21.06.2019 um 10:35:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich kenne ich es so, daß man den USB-Stick anschließt. Das Passwort für den Container (Datensafe) eingibt.
Das nennt man mounten des Containers.
Wenn man den USB-Stick entfernen will, sollte man unter TrueCrypt den Container unmounten.
Erst danach sollte man den USB-Stick sicher entfernen.

Eine andere Vorgehensweise kann den Container zerstören. Und ja ich nutze noch TrueCrypt v7.1. Und bisher ist mir noch kein USB-Stick bzw. darauf befindliche Container kaputt gegangen.

Gruss Penny.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2019 um 15:04:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Erst danach sollte man den USB-Stick sicher entfernen.
Lies nochmal den Beitrag vom TO. TrueCrypt USB-Stick wird nicht mehr erkannt! (EILT!)
Er hat alles richtig gemacht und trotzdem einen Kaputten USB Stick.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2019 um 15:57:50 Uhr
Goto Top
Abgesehen davon ist TrueCrypt immer noch veraltet, auch wenn Du die letzte Version benutzt.
Es sei denn er meint den Nachfolger VeraCrypt ?! face-wink
https://www.veracrypt.fr/en/Home.html
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.06.2019 um 16:47:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Er hat alles richtig gemacht und trotzdem einen Kaputten USB Stick.
Stymmpt. - habe ich überlesen.

Gruß,
Peter

Gruss Penny.