dennz2018
Goto Top

Trojan Verschlüsselung iSCSI Laufwerke dauerhaft trennen

Ich weiss, so eine Frage gab es sicherlich schon einmal. Aber ich konnte nichts genau hier zu finden.

Im Prinzip ganz simpel: Ist es ausreichend angebundene iSCSI Laufwerke einfach auf "OFFLINE" zu schalten,
sodass sie im Explorer nicht mehr angezeigt werden, oder muss ich das Target komplett aus dem iSCSI Initiator
bei Windows löschen und es jedes Mal neu einbinden?

Ich möchte mich mehr vor dem Fall der Fälle eines Verschlüsselungstrojaners schützen.


Danke euch!

Content-Key: 397097

Url: https://administrator.de/contentid/397097

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.01.2019 um 15:00:37 Uhr
Goto Top
Fehlt da nicht noch ein "er" in der Überschrift ???

Offline reicht. Wichtig ist das das Laufwerk physisch getrennt ist und kein Zugriff mehr möglich ist. Wie auch immer man das erreicht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.01.2019 aktualisiert um 15:48:34 Uhr
Goto Top
Hi.

Was machst Du denn, wenn Du ein Backup machen möchtest? Betest Du dann, dass gerade dann keine Malware aktiv ist?
Dieser Ansatz ist meiner Ansicht nach schlecht. Nimm lieber ein Userkonto als Backupkonto, welches nicht in die Hände von Malware gelangen kann und gewähre nur diesem Schreibzugriff.