sven91
Goto Top

Trendmicro Worry Free Business SP 1u. 1903 von Microsoft

NAch dem Update auf 1903 wahr das versprechen groß, dass Clients auf 1903 Updaten können.
Leider habe ich noch immer probleme damit. Ich habe das Upgrade auf unserem Server vor einer Woche vollzogen - dachte das wird schon.
Jetzt die Ernüchterung, dass es noch immer nicht geht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Content-Key: 491945

Url: https://administrator.de/contentid/491945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 05.09.2019 um 14:05:17 Uhr
Goto Top
Moin erstmal,

wie verteilst Du denn die Upgrades an die Clients? WSUS? Jeder Client für sich selber?

Ich habe an meinem Client getestet und festgestellt, dass wenn das Upgrade ein paar mal fehlgeschlagen ist, dieses über den WSUS nicht mehr installiert wird. Hier hilft nur eine manuelle Installation über eine ISO.

Ansonsten rennt das problemlos bei uns mit WFBS10 SP1.

Gruß

Looser
Mitglied: Henere
Henere 05.09.2019 um 14:12:26 Uhr
Goto Top
Die installierten Clients bekommen die neue Software vom Server per Push-Nachricht. Da ist kein WSUS oder ähnliches zum verteilen.


Grüße, Henere
Mitglied: Sven91
Sven91 05.09.2019 um 14:12:28 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Die Clients ziehen sich die Updates selbst.
Muss ich nach dem Upgrade auf SP1 noch irgendwo was einstellen, damit sich die Agents auch Updaten?
Ich habe nach dem Update keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Mitglied: Henere
Henere 05.09.2019 um 14:13:47 Uhr
Goto Top
Nein, es wird nur das Update auf den Server gespielt. Machen musst gar nix mehr.
Ist der Client am Server auch noch veraltet oder hat der schon die neue Version ?
Mitglied: Sven91
Sven91 05.09.2019 um 14:59:16 Uhr
Goto Top
Ich habe mal ein Screenshot vom Agent auf dem Server gemacht. Hoffentlich hilft das.
Falls dieser veraltet ist - wie Date ich diesen up?
tm 1
tm 3
tm 2
Mitglied: Looser27
Looser27 05.09.2019 um 15:02:06 Uhr
Goto Top
Ach Du meinst die Wfbs Agents.
Das übernimmt der Server per push Funktion.
Da brauchst Du nix machen, vorausgesetzt es ist korrekt eingerichtet.

Gruß Looser
Mitglied: Henere
Henere 05.09.2019 um 15:04:58 Uhr
Goto Top
Schon mal mit der rechten Maustaste auf das kleine Icon in der Taskleiste geklickt ?
Mitglied: Sven91
Sven91 05.09.2019 um 15:58:40 Uhr
Goto Top
@Henere, ja habe ich auch manuell schon gemacht.
@looser das einzige was ich seit der Installation nicht gemacht habe ist, den server neu zu starten. Könnte das helfen?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 05.09.2019 um 16:05:31 Uhr
Goto Top
@looser das einzige was ich seit der Installation nicht gemacht habe ist, den server neu zu starten. Könnte das helfen?

Neustart ist eigentlich nicht notwenig, aber ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, das es nach einem Neustart funktionierte.
Ggf. noch kontrollieren, ob IIS-Dienst und der Trendmicro Security Master Dienst druchgestartet sind.

Die Agents erhalten vom Server, wie @Looser27 schrieb, die Updates per Push-Funktion vom Server.

Gruß Arno
Mitglied: VGem-e
VGem-e 05.09.2019, aktualisiert am 06.09.2019 um 08:44:06 Uhr
Goto Top
Servus,

auch hier beim WFBS kein Problem mit 10.0 SP1. Die Agents an den Client-PCs konnten, egal ob bestehendes W10 1809/1903 oder neuer Client mit W10.1903, das vom WFBS-Server verteilte Update ohne Probleme installieren.

Gruß
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 09.09.2019 um 11:59:07 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

hab heute morgen das SP1 auf dem Server installiert. Lief alles sauber durch und die Agents auf den Clients habe
die Updates auch problemlos gezogen. Lediglich ein paar Clients zeigten in der "Windows-Sicherheit" den grünen Haken
erst nach einem Neustart.

Gruß NV