m.fessler
Goto Top

Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen

Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates?
Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und Freunden betrifft - Geräte die man einmal installiert und dann erst wieder bei Problemen zu Augen bekommt.

Als jemand der eigentlich nach dem Sprichwort "If it ain't broke, don't fix it!" handelt, graust es mir irgendwie vom Gedanken alle paar Wochen andere Treiber eingespielt zu bekommen.
Schon der Grundgedanke "Treiberupdates"... von Win 3.1 bis jetzt (vor Win10) habe ich Treiber nur aktualisiert wenn es Probleme gab.
Aber gut, dank dem nun kurzen Versionszyklus ist ja leider nichts mehr wie es war. face-plain

Ich sehe gerade mal folgende zwei Vorteile:

- Der Benutzer kann einfacher neue Hardware installieren.
- Feature Updates können unter Umständen mit alten Treibern nicht installiert werden oder machen dann Probleme.

Ersteres lässt sich dadurch umgehen, dass man den Download über den Geräte-Manager erlaubt.

Was ist eure Erfahrung damit?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 563113

Url: https://administrator.de/contentid/563113

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 04, 2020 at 06:39:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m.fessler:
wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates?

Guten Morgen Martin,
überwiegend positiv, wenn man bedenkt wie viele Treiber installiert werden, funktionieren, und die Anzahl davon welche Probleme bereitet. Im privaten Umkreis installiere ich i.d.R. immer die Updates.

Grüße
Andi
Member: XN04113
XN04113 Apr 04, 2020 at 06:40:27 (UTC)
Goto Top
bei den ersten Windows 10 Versionen hat es etwas geholpert, seit Monaten rennt es aber absolut problemlos
zudem werden dort nicht immer sofort die aktuellen Sachen verteilt, somit ist das Risiko eher klein
ich rate dazu die Treiber Updates zuzulassen, manchmal gibt es ja in in Treibern böse Security Issues
Mitglied: 142583
142583 Apr 04, 2020 at 07:08:04 (UTC)
Goto Top
Als alle unsere Zeiss Messmaschienen zeitgleich Probleme hatten, dachte ich anfangs an Malware.

Hardwares für unzählige Millionen standen still und die Messtechniker waren pissed off.

Ein Nvidia Treiber Update stellte sich als Ursache raus.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Apr 04, 2020 updated at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aktuelles Ereignis:

https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/monitor-stuck-on-d ...

unterm Strich:

Surface Pro 7 und Surface Laptop sowie Surface Book welches mit Displayport betrieben wird, hat momentan als einzige Auflösung 640x480 zur Verfügung face-smile

Das ist seit ca Ende Januar diesen Jahres so... und immer noch nicht behoben...
Member: goscho
goscho Apr 04, 2020 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

meine Erfahrungen mit den automatischen Treiberupdates via Windows-Update sind überwiegend negative, allerdings sind das recht wenige Installationen bei Privatleuten, sondern meistens bei kleinen Firmen und Selbständigen.

Ich rate davon eher ab.

Meine Empfehlung:
Neuen Treiber vom Hersteller der Hardware herunterladen und installieren, wenn nötig (Fehler oder Sicherheitslücke).
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 04, 2020 at 10:39:00 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor kurzem das Problem das ein ca. 6 Jahre alter
Laptop auf Win 10 gehieft werden sollte.

Lief alles wunderbar bis zum Update Reign mit den MS Treibern.
Nach dem Neustart ging die Tastatur und Mousepad nicht mehr.

Bis ich da drauf gekommen bin wo der Fehler lag...

Ende vom Lied war, dass ich genau dieses Treiberupdate in Zukunft unterbunden habe.
Jetzt läuft es wie es soll.

Mein Fazit zu den MS Treiberm - nicht alles Gold was glänzt.
Aber manchmal erleichtert es die Arbeit.

Bleibt gesund!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2020 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um mal die negativen Erfahrungen zu relativieren:

Mindestens 90% (eher 99%) der Updates laufen problemlos. Meiner Erfahrung nach passiert selten ein "Unglück" beim Treiberupdate. Selbst die Unglücke, die bei Privatleuten passieren sind meist kein Weltuntergang. Problematisch ist es natürlich dann, wenn dadurch ein Handwerksbetrieb oder gar eine Produkstionsstraße von merehren Millionen Euro steht. Aber die haben dann genau für solche Fälle (hoffentlich) einen fähigen Admin oder Dienstleister, der das schon im Vorfeld abfängt und sicherstellt, daß nur unkritische Updates auf die Kisten gelangen..

Zu dem obigen Fall mit "ich helfe Freunden und Familie ohne Geld dafür zu bekommen" kann ich daher nur sagen: Du fährst gut damit, die automatischen Updates (verzögert) zu nutzen. macht i.d.R. weniger Arbeit.

lks
Member: jsysde
jsysde Apr 05, 2020 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin.


Zitat von @m.fessler:
[...]habe ich Treiber nur aktualisiert wenn es Probleme gab.
Das halte ich nach wie vor so und fahre bisher eigentlich sehr gut damit - aber deine eigentliche Frage zielt ja auf die Qualität der von Windows Update ausgelieferten Treiber und da kann ich sehr viel positives berichten: Nach Neu-Installation zieht sich Windows die Treiber ja auch von dort und bis auf ein paar Exoten gab es in den letzten ~18 Monaten weder Fehlerkennungen noch Probleme mit diesen Treibern.

Das ^^ war früher definitiv anders, da hat's regelmässig geknirscht wenn z.B. Windows Update den Grafikkartentreiber aktualisiert/ersetzt hat und du danach ausschließlich mit 640x480 unterwegs warst (da öffnen sich unter Windows 10 teils nicht mal die Einstellungen-Fenster bzw. sind unbedienbar). Betraf "damals" eine ganze Reihe Lenovo ThinkPads, weiß gar nicht, welche Baureihe genau. Aber wie gesagt, Schnee von gestern, aktuell/Stand heute funktioniert das tadellos.

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 13:09:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe ich Treiber nur aktualisiert wenn es Probleme gab.
ich denke hier muss man wirklich zwischen Privat und Firmenumfeld unterscheiden.Bei Letzterem kannst du die Philosophie nach wie vor fahren. Aber es werden inzwischen (un)regelmäßig auch in Treibern bzw. dazugehörigen Software auch Sicherheitslücken entdeckt. Da bist du eigentlich als IT gefordert, die aktualisierten Treiberversionen einzuspielen. Natürlich hängt es davon ab, um was für Systeme (Produktion, Rechner, VDI, CNC-Maschinen, etc...) es geht. Hier muss klar auch priorisiert werden und eine Gefahrenabschätzung erfolgen.

Im Privatumfeld habe ich bisher mit Windows Updates gute Erfahrungen gemacht. Bis dato keine negativen Rückmeldungen aus Freundes- und Bekanntenkreis. Bis dato alles im Lot. Der Tag wird sicherlich kommen, wo ein neue Treiberversion Probleme macht. face-smile


Gruß,
Dani