132501
Goto Top

Treiberpakete auf Terminalserver lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen,

ich muss in unserem Terminalserver Image die Druckertreiber erneuern. Ich möchte dazu gerne alle alten Treiberpakete sauber entfernen. Einige lassen sich aber leider nicht löschen.
Die Treiber sind laut System in Verwendung. Redirection meiner Drucker ist ausgeschaltet. Auf dem Terminalserver sind keine User außer mir angemeldet.

Gibt es die Möglichkeit die Deinstallation zu erzwingen? Oder wie finde ich heraus, wo dort inwiefern ein Zugriff stattfindet?

Zum Konstrukt:
Wir haben zwei produktive Terminalserver welche vom Image des dritten Terminalservers starten (Windows Server 2016). Dieser Server ist in der Regel ausgeschaltet und wird logischerweise
nur in Betrieb genommen, wenn wie jetzt etwas am Image geändert werden muss. Auf diesem Server findet also auch so keine User-Verbindung (außer Admins) statt.

Danke vorab.
1

Content-Key: 393921

Url: https://administrator.de/contentid/393921

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 26, 2018 at 10:42:20 (UTC)
Goto Top
HI,

stop oder restarte doch einfach mal den Spooler-Dienst auf den Server!

Gruß

Holli
Mitglied: 132501
132501 Nov 26, 2018 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, nicht erwähnt. Spoolerdienst habe ich schon angehalten bzw. neugestartet. Mit angehaltenem Dienst bekomme ich den Fehler: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Member: goscho
goscho Nov 26, 2018 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Moin Schroedi,

der Treiber wird noch bei einem Drucker hinterlegt sein und deshalb kannst du das Paket nicht löschen.
Entweder, du entfernst alle Drucker bevor du die Treiber löscht oder du ordnest dem Drucker einen anderen Treiber zu (bspw. gibt es bei HP Universaltreiber).
Natürlich kannst du auch erst die neuen Treiber installieren, bei den Druckern ersetzen und dann die alten löschen.
Mitglied: 132501
132501 Nov 26, 2018 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Es sind keine Drucker installiert. Auf unseren TS sind nur die Treiber installiert. Die Drucker werden durch eine externe Software (steadyPRINT) über unsere Printservern bei den Usern verbunden.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Nov 26, 2018 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Wenn Du Dir da sicher bist, dann mache es "quick'n'dirty":

Lösche unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 die entsprechenden Einträge und starte den Spooler anschließend neu.

Gruß

Hubert
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2018 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sperr die User aus, dass keine Anmeldungen mehr möglich sind, starte den kompletten Server neu und melde dich danach als Admin an.
Dann lassen sich auch die Treiberpakete löschen.

Aus welchem Grund auch immer sperrt Windows diese Dateien, wenn auch nur einer der Treiber nach Reboot in Verwendung war. Ich hatte das vor ner Ewigkeit mal nachgestellt und nur einen User an dem TS angemeldet. Selbst das Löschen des Userprofils brachte keinen Erfolg, erst nach Reboot ging es problemlos.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 132501
132501 Nov 26, 2018 updated at 14:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile

Wenn Du Dir da sicher bist, dann mache es "quick'n'dirty":

Lösche unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 die entsprechenden Einträge und starte den Spooler anschließend neu.

Gruß

Hubert

Ich hab es mal mit einem Treiber getestet und es klappt, aber sind dann nicht nur die Einträge weg? Die Treiberdaten an sich sind dann ja noch vorhanden oder?

Edit: Der Pfad ist bei so ziemlich allen ...System32\DriverStore\FireRepository\...
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 27, 2018 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Meine Meinung: Finger weg vom Repository. Ob noch irgendwo ein paar Dateien auf der Platte liegen, ist doch ziemlich egal. Solange sie nicht in der Systemkonfiguration stehen, sind sie auch nicht im System vorhanden.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Nov 29, 2018 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Hubert.N:
[...]Solange sie nicht in der Systemkonfiguration stehen, sind sie auch nicht im System vorhanden.
Au contraire - dann versuch mal, die Treiberpakete zu aktualisieren - das schlägt bei manchen Herstellern/Treiber fehl, weil eben das alte Paket nicht entfernt werden kann. Ist mir ein Rätsel, warum manche Hersteller/Treiber in verschiedenen Versionen installiert werden können, während andere beim Einspielen eines neuen Treibers den alten einfach überschreiben.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 132501
132501 Nov 29, 2018 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @Hubert.N:
[...]Solange sie nicht in der Systemkonfiguration stehen, sind sie auch nicht im System vorhanden.
Au contraire - dann versuch mal, die Treiberpakete zu aktualisieren - das schlägt bei manchen Herstellern/Treiber fehl, weil eben das alte Paket nicht entfernt werden kann. Ist mir ein Rätsel, warum manche Hersteller/Treiber in verschiedenen Versionen installiert werden können, während andere beim Einspielen eines neuen Treibers den alten einfach überschreiben.

Cheers,
jsysde

Die Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht. Treiber, erst recht Druckertreiber, sind unberechenbar. Ich habe jetzt dennoch die Registry Eintäge gelöscht und alle Druckertreiber neu installiert. Bis jetzt läuft alles.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 29, 2018 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Au contraire - dann versuch mal, die Treiberpakete zu aktualisieren - das schlägt bei manchen Herstellern/Treiber fehl, weil eben das alte Paket nicht entfernt werden kann

Ein wenig aneinander vorbeigedacht?! Wenn ich die Treiber per Regedit aus der Systemkonfiguration schmeiße, dann kann ich sie natürlich auch nicht mehr aktualisieren. Sind für das System ja nicht mehr vorhanden. Mit einem erneuten Installieren des oder eines neueren Treibers habe ich dabei noch niemals Probleme gehabt.
Member: jsysde
jsysde Nov 30, 2018 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Hubert.N:
[...]Wenn ich die Treiber per Regedit aus der Systemkonfiguration schmeiße[...]
...dann sind die Files immer noch auf der Platte und wenn eine (DLL z.B.) noch in Verwendung ist, klappt die Aktualisierung nicht.
Aber wie schon geschrieben ist das von Hersteller zu Hersteller, teils sogar beim gleichen Hersteller innerhalb der Druckermodelle/Treiber, völlig unterschiedlich. Ich hatte (und habe) hier so meinen Spaß mit Ricoh und Konicaminolota Geräten und habe nur meine Erfahrungen geteilt...

Cheers,
jsysde
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 30, 2018 at 08:29:43 (UTC)
Goto Top
... wenn Du den Spooler neu gestartet hast, sind die Treiberdateien nicht mehr in Verwendung...
Aber ist ja auch egal.Bei den Computern, vor denen ich bislang zu dieser Notlösung greifen musste, hat das immer funktiuoniert. Bei Dir wohl nicht... That's life :D