hijacker99
Goto Top

"Transparent NAT" - Erfahrungen mit verschiedenen Geräten und Herstellern

Hallo

ich suche eine Alternative zu den Zyxel Routern.

Ich habe ein ähnliches Setup wie hier beschrieben: http://www.akadia.com/services/zyxel_transparent_mode.html

Kann ich das auch mit einem Router eines anderen Herstellers aufbauen? Im Netz findet man zum Thema "Transparent NAT" nicht sehr viel, ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Herstellern einfach anders heisst...

Achtung: Es geht hier nicht im den reinen Bridge-Mode!


Danke und Gruss, Dave

Content-Key: 297744

Url: https://administrator.de/contentid/297744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 29.02.2016 aktualisiert um 16:57:14 Uhr
Goto Top
Moin,

in dem Artikel wählt sich ja der Router per PPPoE beim Provider ein und verwendet dann intern ein öffentliches Subnetz.
Normalerweise bekommt man heute jedoch eigene Hardware vom Provider gestellt, welche das Subnetz zu dir routet.
Auf der einen Seite PPPoE und auf der anderen ein festes Subnetz sollte jeder Cisco Router hinbekommen.

Bist du dir sicher, dass du das brauchst?

VG
Val
Mitglied: aqui
aqui 29.02.2016 um 18:28:03 Uhr
Goto Top
Der Brüller schlechthin in der Beschreibung ist ja...
We use a Cisco 2600 Router/Firewall, which is very complicated to setup for the PPPoE authentication
Zeigt eigentlich das der Author wenig Fachkenntnis hat, denn bei Cisco ist diese Konfig ein simpler Einzeiler...aber egal.
Mit NAT selber hat das auch wenigt zu tun. Es beschreibt lediglich die Art und weise der PPPoE Ankopplung an den DSLAM.
Das kann in der Tat mehr oder weniger jeder Baumarkt Router. Die üblichen Verdächtigen Bintec, Lancom, Cisco sowieso...
Für xDSL Endkunden ohne öffentliche IP Subnetze ist das ganze so oder so uninteressant.
Mitglied: hijacker99
hijacker99 01.03.2016 um 20:50:16 Uhr
Goto Top
yep, brauche ich. router von provider kann praktisch gar nix und gehört denen. wenn möglich möchte ich, wenn billig router geliefert werden, diese bridgen und alles was mit tcp/ip zu tun hat selber konfigurieren.

konfig sieht wie folgt aus:

bridge provider <-> router (wan dhcp, lan public ip-range [wan und lan laufen auf unterschiedlichen subnetzen]) <-> firewall, fix ip auf wan seite, gw auf router

habe inzwischen ein modell von tp-link genommen, da gibt es den "non-nat" mode, d.h. es wird alles transparent vom wan auf lan auf dem router durchgereicht. hinten steht dann die firewall, ohen double nat.
Mitglied: hijacker99
hijacker99 01.03.2016 um 20:51:16 Uhr
Goto Top
gehe ohne pppoe einwahl rein, der provider nutzt dhcp... aber ist imho ja ziemlich das gleiche.
Mitglied: aqui
aqui 02.03.2016 um 17:32:52 Uhr
Goto Top
Ja, ist es...

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt ! Solltest du mal reparieren, denn es macht nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen face-sad
Mitglied: hijacker99
hijacker99 04.03.2016 um 14:41:08 Uhr
Goto Top
Danke! Shift-Taste ist repariert face-wink

Kann mir einer noch sagen, welcher Typ Full Gigabit hinbekommt? Habe diverse Geräte in der Preisklasse von 200 Euro getestet, die bringen so um die 300 MBit symmetrisch hin. Baumarkt-Router geht hier wohl definitiv nicht...
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2016 um 20:37:55 Uhr
Goto Top
Gig schaffen in der Regel alle Systeme die VDSL supporten.
Wenns ne Firewall sein darf z.B. die_hier auf einem ALIX APU1D Board.

Generell gefragt was willst du denn für eine WAN Infrastruktur bedienen wenn Gig Durchsatz brauchst ??