dawnxx
Goto Top

TP-Link TL-WR 802N Nano Router als Client - keine Internetverbindung

Hallo,

ich würde gerne meinen Denon AV-Receiver, der nur einen LAN-Anschluss besitzt, über ein WLAN ins Internet bringen.

Hierfür habe ich den Wireless Nano Router TP-Link TL 802 gekauft. Ich habe diesen wie beschrieben im Client Modus über Quick Setup konfiguriert und jeweils eindeutige IPs vergeben.
Leider zeigt das Gerät an, dass die Internetverbindung "fehlerhaft" ist. Bei Kabelverbindung und Routerzugriff steht "OK".

Das WLAN-Signal beziehe ich von meinem Nachbarn über einen Access Point.

Ich habe folgende statische IP Konfiguration probiert:
TP-LINK 802
(Quick Setup)
LAN Type: Static IP
DHCP Server disable
IP-Adresse: 10.0.0.39 unter LAN-Setting
Subnetz Maske: 255.255.255.0

DENON AVR
IP4-Adresse: 10.0.0.29
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138 (Vom WLAN-Signal Nachbar)
Prim. DNS Server: 10.0.0.138 (Vom WLAN-Signal Nachbar)

Ich habe es auch schon mit Dynamischer IP im Denon und anderen Endgeräten über auto-DHCP probiert. In diesem Fall, wird aber als Standardgateway automatisch 10.0.0.39 des TP-LINK eingetragen und 10.0.0.100 als IP-Adresse. Es muss hier aber doch unter Gateway die IP-des Haupt-WLAN (10.0.0.138) in den Endgeräten stehen, oder?
Ich habe es auch schon mit anderen Endgeräten (u.a. PC) versucht. Aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung: "Kein Internetzugriff".

Über Hilfe würde ich mich freuen!


Gruß, Dawnxx

Content-Key: 400377

Url: https://administrator.de/contentid/400377

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2019 updated at 22:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dawnxx:
Das WLAN-Signal beziehe ich von meinem Nachbarn über einen Access Point.
Und dein Nachbar hat es dir genemigt? Er hat in seine(n) AP auch deine MAC (deines Denon) erlaubt, dir sein WLAN Passwort oder gar das Zertifikat gegeben usw.?
https://www.tp-link.com/de/faq-1047.html
Und evtl. dir auch mitgeteilt mit welcher IP, Gateway, DNS etc. du dann unterwegs sein musst bzw. wirst? Oder hast du nur die SSID deines Nachbarn?

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 03, 2019 at 23:11:09 (UTC)
Goto Top
die allermeisten Geräte probieren eine Namensauflösung und danach einen Ping auf eine wohlbekannte IP Addresse. Wenn das nicht durchgeht, dann gibts halt die Fehlermeldung "Internet nicht ok".

Dann sollte man mal anstelle des Receivers ein Notebook am Wlan Client per LAN (und vorher am Notebook Wifi ausschalten) anschließend schauen ob es wenigstens da funktioniert. WEnn nicht dann muß der Nachbar mal die korrekten Daten rausrücken... 10.0.0.138 hört sich mir eher mal nicht für ne typische Gatewayaddresse an, ich würd mal stattdessen ne 1 am Ende nehmen, und für den DNS kann man auch direkt 8.8.8.8 nehmen...
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 04, 2019 updated at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe die Erlaubnis vom Nachbarn, das „zentrale WLAN“ zu benutzen. Hierfür habe ich die SSID und Passwort bekommen.

Bei meinen anderen WLAN-fähigen Endgeräten, die ich direkt ans WLAN anbinde, funktioniert es perfekt. Auch mit der der automatischen IP-Zuweisung. In den Netzwerkeinstellungen einer WLAN fähigen XBOX One z.B. sehe ich bei einer direkten WLAN Verbindung, dass als Standardgateway und Prim. DNS Server 10.0.0.138 und als IP-Adresse 10.0.0.28 eingestellt ist und es funktioniert einwandfrei.
Das Standardgateway 10.0.0.138 des zentralen WLANs scheint demnach korrekt zu sein.

Wenn ich allerdings den TP-Link Router als Client an ein "nur" LAN fähiges Endgerät (Denon, TV-Receiver u.a.) per Netzwerkkabel dazwischenschalte, funktioniert die Internetverbindung sowohl mit statischer IP als auch über DHCP nicht.

Wenn ich bei den LAN-Endgeräten über DHCP die Netzwerk-Settings automatisch eintragen lasse, wird immer nur als Gateway die LAN IP Adresse des angeschlossenen TP Link WLAN Clients (10.0.0.39) eingetragen und nicht die des zentralen WLANS (10.0.0.138).

In dem Gateway-Feld der LAN Endgeräte müsste doch, falls es über den Client-Modus korrekt funktioniert, über auto. DHCP die Adresse des zentralen WLANS stehen und nicht die LAN Adresse des Routers, oder?

Den TP-Link über LAN bei deaktiviertem WLAN am PC anzuschließen habe ich bereits auch mehrmals mit verschieden Varianten (über statische und dynamische IP) versucht. Es kommt eine Verbindung zustande, aber leider „kein Internetzugriff“.

Bei Überprüfung mit IPconfig in Windows wird dann als Gateway ebenfalls nur die hinterlegte LAN IP Adresse des TP Link Routers (10.0.0.39) gefunden statt die des zentralen WLANS (10.0.0.138).

@GrueneSosseMitSpeck : Ich habe es auch mit dem von dir vorgeschagenen Gateway versucht, leider ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 updated at 08:41:51 (UTC)
Goto Top
aber doch unter Gateway die IP-des Haupt-WLAN (10.0.0.138)
Die Kardinalsfrage ist was der TO mit der laienhaften Beschreibung "Haupt-WLAN (10.0.0.138)" denn überhaupt meint ??
  • WAS ist das "Haupt WLAN" ? Internet WLAN Router, Accesspoint usw.
  • WAS ist die IP 10.0.0.138 ?? Ist das die Management IP des APs oder wirklich die Router IP. Die .138 ist zumindest eine recht ungewöhnliche Adresse für einen Router !

Fakt ist das wenn die .138 irgendeine Management IP ist es dann logischerweise nicht klappen kann, denn das ist nicht die Gateway IP des Internet Routers.
Es ist in der Tat sinnvoller BEIDE Endgeräte im DHCP Mode zu belassen und den Denon und den TP-Link ihre IP Adressen per DHCP zu beziehen.
Damit erhalten sie dann auch die richtigen Gateway IP Adressen und auch DNS Adressen.
Das der TP-Link im Client Mode betrieben wird sollte auch klar sein, ist ja (vermutlich) auch der Fall.

Der eigene DHCP Server des TP-Link MUSS natürlich deaktiviert werden in diesem Falle !!!
Klar, denn sonst vergibt der zusätzlich noch IPs im Netz und es kommt zum völligen Adress Chaos. Selbiges kann man oben ja sehen... Das hat der TO vermutlich aus Unwissenheit völlig ignoriert ?!
Siehe hier:
https://static.tp-link.com/2017/201712/20171206/1910012127_TL-WR802N_V4_ ...
Kapitel: 8.5.1, Seite 159 Server dort auf "Disable".
Das gilt natürlich auch für einen statische IP Vergabe.
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 04, 2019 updated at 20:59:26 (UTC)
Goto Top
Ich bin leider tatsächlich nur Laie in diesem Bereich.

Mit „Haupt-WLAN“ (oder zentrales WLAN) meine ich das eingehende WLAN Signal (SSID + Passwort) über einen A1 Access Point meines Nachbarn, welches ich auch für meine WLAN-fähigen Endgeräte benutze.
Dieses hat Default-mäßig einen DHCP-Bereich von 10.0.0.1 bis 10.0.0.99, 255.255.255.0.

Wenn ich mit der XBOX ONE oder meinen PC über dieses eingehende WLAN online gehe, steht in den Netzwerkeinstellungen unter Standardgateway immer 10.0.0.138. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass dies die Gateway-IP Adresse ist, die auch bei dem Denon AVR (LAN-Endgerät) stehen muss, wenn ich den TP-Link im Client-Mode dazwischenschalte.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Gateway IP und keine Managment IP handelt, da diese IP in den Netzwerk-Settings der anderen Endgeräte (PC, XBOX One.) in dem Feld "Gateway" steht, wenn ich diese über direktes WLAN mit dem A1 Router des Nachbarn verbinde.

Wenn ich es richtig verstehe, soll ich im Quick Setup des TP-Link unter LAN Type „Smart IP“ (=DHCP) aktivieren, damit sich der TP-Link die korrekte Gateway IP vom zentralen Wlan-Access Point des Nachbarn bezieht und gleichzeitig im selben Setting-Fenster den TP-Link eigenen DHCP-Server deaktivieren.
Leider kann ich aber den TP-Link eigenen DHCP-Server bei dieser Auswahl nicht deaktivieren, da dieser ausgegraut ist..

Es wird somit im Netzwerksetting am Denon oder PC unter Gateway die voreingestellte TP-Link IP 192.168.0.1 angezeigt.

Der TP-Link holt sich anscheinend durch Smart IP keine Gateway – IP-Adresse vom zentralen WLAN-Access Point, sondern nutzt den eigenen DHCP-Server, da dieser nicht gleichzeitig deaktiviert werden kann.

Ich habe bisher nur das Quick-Setup benutzt...

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit im TP-Link DHCP zu aktivieren und den TP-Link eigenen DHCP Server gleichzeitig zu deaktivieren?
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 05, 2019 at 06:42:47 (UTC)
Goto Top
Anbei auch nochmal eine Skizze zur Übersicht. Ich hoffe es hilft weiter?
skizze
Member: aqui
aqui Feb 05, 2019 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Ist ein simples WLAN Client Design.
Die ToDos sind kinderleicht:
  • Im TP Link DHCP Server deaktivieren
  • TP Link in den Client Mode versetzen und SSID und Passwort eingeben für das WLAN in das er sich einbuchen soll.
  • Denon auch in den DHCP Mode versetzen
  • Fertisch !
So bekommen beide Komponenten aus dem WLAN ihre IPs, Gateway und DNS automaztisch und richtig zugewiesen !
Den TP-Link sollte man VORHER noch auf seine aktuellste Firmware flashen !
Das bringt man in max. 5 Minuten zum Fliegen...
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 05, 2019 updated at 17:36:19 (UTC)
Goto Top
Habe ich alles leider schon mehrfach probiert. Es funktioniert nicht.

Quick Setup -> Client Mode auswählen -> Smart IP im TP Link deaktiviert und DHCP Server im TP Link auf disable (siehe Screenshot im Anhang).
SSID und Passwort für das WLAn habe ich auch korrekt eingegeben.
Firmware ist aktull.

Ich habe DHCP nur beim Denon aktiviert!

IP Adresse zeigt der Denon bei aktivertem DHCP 169.254.140.100, wenn ich den TP Link an den PC testweise anschließe 169.254.249.1 ("bevorzugt" steht dahinter bei IPCONFIG). Gateway Feld bleibt jeweils leer.

Der Denon zeigt "Kabelverbindung okay, Routerzugriff Fehlerhaft, Internetverbindung fehlerhaft". Bei Test am PC ebenfalls " kein Netzwerk, kein Internetverbindung".
tp link einstellung
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 05, 2019 updated at 18:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dawnxx:
Es funktioniert nicht.
Ist keine bekannte gültige Fehlermeldung, ist nur gestammel so wie wenn du in 120 meter Wassertefe deine Tauchpartner signalisiert, "Sch...., schon wieder die Tachflasche vergessen face-smile"

Quick Setup
Dein TP Link hat eine Handbuch wo drin steht wie du den Client Modus auc per Hand einstellen kannst.

IP Adresse zeigt der Denon bei aktivertem DHCP 169.254.140.100,
Eine APIPA weil er keinen DHCP findet APIPA vergibt er sich selbst.>

wenn ich den TP Link an den PC testweise anschließe 169.254.249.1 ("bevorzugt" steht dahinter bei IPCONFIG). Gateway Feld bleibt jeweils leer.
Ebenfalls eine APIPA damit dein PC wenigstens mit dir reden kann.

Bei Test am PC ebenfalls " kein Netzwerk, kein Internetverbindung".
Solange du mit deinen PC als Client es ebensowenig hinbekomst. brauchst du es gar nicht weiter zu versuchen. Wenn du deinen PC mit WLAN über deine TP Link nutzen willst, am PC für LAN Automatisch wäjhlen, deinen TP Link sich mit dem WLAN deines Nachbarn verbinden und ein Netzkabel (Patchkabel) am TP Link und am Rechner einstecken. Fedisch. Dein Rechner glaubt dann das er per LAN Kabel verbunden sei, was ja auch gewissermassen stimmt. Wenn ein MAC Filter beim Nachbars WLAN Läuft, entsprechend konfigurieren bzw. die entsprechende MACs eintragen. Solange dein TP Link nicht ordnunsgemäss am WLAN deines Nachbarn läuft kannst du hundert Jahre ohne Erfolg basteln. Es ist mit Handbuch lesen und Nachbarn besuchen in weniger als 10 Minuten funktionierend am laufen.
Den TP Link auf Werkseinstellung
, den Asisstent nutzen oder nicht. Es funktioniert beides. Natürlich sind evtl Sonderzeichen im SSD oder beim Benutzer/Passwort evtl. tödlich sogar manchmal die verwendete Verschlüsselungam AccessPoint welcher dein Nachbar verwendet. Nutze z.B. die letzte Kostenlose freie Version von InSSIDer 3.1.2.1.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 06, 2019 updated at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
IP Adresse zeigt der Denon bei aktivertem DHCP 169.254.140.100,
Eine APIPA weil er keinen DHCP findet APIPA vergibt er sich selbst.
Vewrmutlich weil sich der TP-Link als Client schon nicht richtig in das Netzwerk verbunden hat face-sad
Im Grunde ist das kinderleicht, der TP Link bietet beim Client Mode einen Scan an der Nachbar Netze zeigt und damit auch das in das man sich verbinden möchte.
Draufklicken und Passwort eingeben und schon sollte der Client verbunden sein !
Dann klappts auch mit den DHCP Adressen dahinter !
Ich habe DHCP nur beim Denon aktiviert!
Falsch !
Auch der TPLink als Client muss auf dem WLAN Port als DHCP Client aktivieret sein. Das sollte Default sein im Client Mode.
Solange du mit deinen PC als Client es ebensowenig hinbekomst. brauchst du es gar nicht weiter zu versuchen.
So ist es !
Das kann man doch erstmal ganz einfach am LAN Port des eigenen PCs oder Laptops wasserdicht ausprobieren.
Ob der dann eine richtige IP Adresse bekommen hat zeigt das Kommando ipconfig !
Klappt das, klappts auch am Denon.
Unverständlich was man da noch falsch machen kann...
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 06, 2019 updated at 19:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Im Grunde ist das kinderleicht, der TP Link bietet beim Client Mode einen Scan an der Nachbar Netze zeigt und damit auch das in das man sich verbinden möchte.
Draufklicken und Passwort eingeben und schon sollte der Client verbunden sein !

Genau. Das Funktioniert auch problemlos.


Auch der TPLink als Client muss auf dem WLAN Port als DHCP Client aktivieret sein. Das sollte Default sein im Client Mode.

Den DHCP Client (LAN TYPE =Smart IP) habe ich aktiviert. Das Problem ist aber, dass ich dann den TP-Link eigenen DHCP Server im gleichen Setting Fenster nicht deaktivieren kann.

Ob der dann eine richtige IP Adresse bekommen hat zeigt das Kommando ipconfig !

Somit bekomme ich nur die Default TP-Link IP 192.168.0.1 unter Gateway darüber angezeigt und nicht die richtige IP.


Unverständlich was man da noch falsch machen kann...
Anscheinend so einiges, sonst würde es vermutlich funktionieren face-smile
Member: Dawnxx
Dawnxx Feb 06, 2019 at 20:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wenn ein MAC Filter beim Nachbars WLAN Läuft, entsprechend konfigurieren bzw. die entsprechende MACs eintragen.

Ich verstehe aber nicht, wieso sich die XBOX One und meine anderen WLAN-fähigen Endgeräte per DHCP dann aber die korrekte Gateway-Adresse vom A1 Router des Nachbarn ziehen können?

Natürlich sind evtl Sonderzeichen im SSD oder beim Benutzer/Passwort evtl. tödlich

TP Link bietet bereits beim Client Mode einen Scan wo das Nachbar-WLAN inklusive SSID einwandfrei identifiziert wird. Das Passwort ist korrekt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2019 at 20:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dawnxx:
Genau. Das Funktioniert auch problemlos.
OK

Den DHCP Client (LAN TYPE =Smart IP) habe ich aktiviert. Das Problem ist aber, dass ich dann den TP-Link eigenen DHCP Server im gleichen Setting Fenster nicht deaktivieren kann.
Entweder per DHCP oder Manuell die diversen IPs eintragen, am TP-Link sowie am WLAN Client
der in wirklichkeit per LAN angepappt ist.

Somit bekomme ich nur die Default TP-Link IP 192.168.0.1 unter Gateway darüber angezeigt und nicht die richtige IP.
Dann ist das kein TP-Link 802, keine TP-Link Firmware oder der TP-Link hat einen Defekt. Sehen deine einzelnen Schritte so aus wie in den Link den ich dir schon mal schickte oder gibt es davon gravierende abweichungen? Link war https://www.tp-link.com/de/faq-1047.html Du hast schon den DHCP Server auf den TP-Link der normalerweise Clients mit IPs versorgt, ausgeschaltet, diasabled, deaktiviert? Der TP-LINK selbst soll sich eine IP per DHCP Client von dem Access Point (Fritte?) von dein Nachbars WLAN Netz holen. Der Client (PC oder dein Devon) holen sich ihre IP ebenso vom Nachbarn. Wasagen die Status Fenster? Wenn du meinst dann Kontaktiere den Hersteller, vielleicht will/kann der Helfen oder dir das Gerät tauschen. Lies das Hanbuch und halt dich an den Anweisungen, auch den Neustarts.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2019 at 20:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dawnxx:
Ich verstehe aber nicht, wieso sich die XBOX One und meine anderen WLAN-fähigen Endgeräte per DHCP dann aber die korrekte Gateway-Adresse vom A1 Router des Nachbarn ziehen können?
Nun ganz einfach. Wenn diese Geräte bzw. dessen MAC als erlaubte Geräte in dem WLAN Router eingetragen sind geht es. Wenn nicht klappt es mit den WLAN gar nicht.. Aber da MACs vom Anwender selbst ausgetauscht werden können, gilt dies als eine unsichereund weniger Zielführende action je nach was da vom WLAN verwendet wird und gemacht werden soll. Es gibt Besorechungsräume die keinerlei Fenster haben da auch dies abgehört werden kann. Und dazu muss man noch nicht mal Brüllen, normale Lautstärke reicht.

TP Link bietet bereits beim Client Mode einen Scan wo das Nachbar-WLAN inklusive SSID einwandfrei identifiziert wird. Das Passwort ist korrekt.
Und im SSID ist kein Sonderzeichen enthalten was evtl. den Client Modus deines TP-LINK zu ungebührlichen Verhalten führt, und im Passwort ebenfalls nicht? Was sagt denn der TP-LINK in seinen Statusseiten aus?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 10, 2019 at 11:32:34 (UTC)
Goto Top
Habs hier gerade mal mit so einem TP Link ausprobiert. Funktioniert fehlerlos...
Der TO macht also de facto was falsch in der Konfig !