pat.bat
Goto Top

TP-Link Switch über Wlan Brücke funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben jetzt unseren Glasfaseranschluss bekommen, also habe ich die neue Fritzbox (5490) mit dem Fritz Repeater 1750e verbunden und als Mesh System aufgebaut. Der Repeater dient dabei als WLAN-Brücke zu einem TP-LINK SG108 Ethernet Switch, der über den LAN Anschluss des Repeaters verbunden ist.

In der Fritzbox kann ich auch die angeschlossenen Geräte anhand der IP Adressen erkennen, aber kein Gerät, das über den Switch angeschlossen ist, bekommt internet. Die LEDs am Switch blinken auch immer zur gleichen Zeit, was eigentlich nicht sein kann...

LAN Kabel habe ich schon ausgetauscht. Meine Vermutung, der Switch hat einen Weg. Oder muss ich noch was in der FritzBox Konfigurieren. Anderer Gedanke, der Switch kommt nicht mit dem Mesh System klar. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Mfg

Pat

Content-Key: 516486

Url: https://administrator.de/contentid/516486

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 17, 2019 at 09:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal ausprobiert, nur ein Gerät an den LAN-Anschluss des Repeaters anzuschließen (ohne den TP-Link)? Versuch das mal mit einem Laptop oder PC und überprüfe, welche IP-Adresse das Gerät bekommt.

Den TP-Link separat testen und direkt an die FritzBox anschliessen und an den TP-Link ein Laptop.

Stehen die Geräte, die aktuell am TP-Link angeschlossen sind, auf DHCP oder haben sie eine statische IP-Adresse?

Ich vermute, dass sich die Netzwerkkonfiguration mit der Fritzbox 5490 geändert hat und die verkabelten Geräte keine gültige IP-Adresse mehr bekommen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Nov 17, 2019 updated at 10:13:47 (UTC)
Goto Top
aber kein Gerät, das über den Switch angeschlossen ist, bekommt internet.
Das Erste was man logischerweise macht bei diesen Geräten, ist zu checken ob wie vom Router/DHCP überhaupt richtige IP Adressen bekommen !!
Das macht man mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung !!
Dann die üblichen Tests indem man...
  • die Router IP Adresse pingt und checkt obs klappt
  • eine IP Adresse im Internet pingt (z.B. 8.8.8.8) obs klappt
  • und dann einen Hostnamen pingt wie www.heise.de
Zu keinem dieser banalen 4 Punkte hat es beim TO gereicht um wenigstens einmal einen Grobcheck zu machen...
Meine Vermutung, der Switch hat einen Weg
Was soll uns dieser kryptische Satz sagen ? Was hat er denn für einen "Weg" ? Einen Feldweg oder doch einen Waldweg ??
Member: Pat.bat
Pat.bat Nov 17, 2019 at 10:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

hast Du schon mal ausprobiert, nur ein Gerät an den LAN-Anschluss des Repeaters anzuschließen (ohne den TP-Link)? Versuch das mal mit einem Laptop oder PC und überprüfe, welche IP-Adresse das Gerät bekommt.

Den TP-Link separat testen und direkt an die FritzBox anschliessen und an den TP-Link ein Laptop.

Stehen die Geräte, die aktuell am TP-Link angeschlossen sind, auf DHCP oder haben sie eine statische IP-Adresse?

Ich vermute, dass sich die Netzwerkkonfiguration mit der Fritzbox 5490 geändert hat und die verkabelten Geräte keine gültige IP-Adresse mehr bekommen.

Gruß

cykes

Also ich habe jetzt den 1750e direkt per Kabel an einem Laptop gesteckt, dort hat es funktioniert. auch wenn er das Netwerk als "Network 17" identifiziert.

Dann habe ich das Kabel vom 1750e wieder in den Switch gesteckt (Port 1) und von Port 2 des Switches in den Laptop. Das hat auch erst gut funktioniert, grüne LED (1000Mbit) blinkte und ich konnte surfen. Dann steckte ich das Netzwerkkabel eines anderen Gerätes rein (Blueray Player) und dann lief nichts mehr, auch hat er von Gigabit auf 100Mbit gewechselt, beim Anschluss für den Laptop.

Nun hat er mal sporadisch, das dass Signal vom Laptop einfach ausgeht und nur funktioniert, wenn ich den Laptop abziehe und wieder anschließe. Die anderen Geräte, wie Xbox One usw laufen auch nur im 100Mbit Modus. Nur der Laptop, wenn er wieder neu eingesteckt wurde läuft im Gigabit Modus. Bis er dann die Verbindung komplett verliert.

An dem Switch sind normal nur Konsole, Blueray Player, Skybox und Fernseher angeschlossen.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2019 updated at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
auch wenn er das Netwerk als "Network 17" identifiziert.
Dann hast du da eine andere IP vergeben. Neue Indices bekommt der nur wenn neue IP Netze discovered würden.
Du kannst das aber auch über die Registry immer wieder löschen:
Computer/HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/NetworkList/Profiles/

Dort kannst du dann alle überflüssigen Profile bzw. Indices löschen.

Letztlich zeigt es aber das du den 1750 falsch konfiguriert hast, denn er arbeitet in einem anderen, separaten IP Netz als der Rest. Das geht dann natürlich so nicht, denn dann müsste er routen.
Der Mesh Repeater soll und MUSS immer als Layer 2 Bridge arbeiten so das alles in einem gemeinsamen IP Netzwerk arbeitet.
Dadurch das du ein separates IP Netz hast bist du von deinem Restnetz mit dem Internet Zugang vollkommen isoliert. Da ist es dann auch vollkommen logisch das du keine Internet Zugang hast. Das hättest du aber selber auch schon an der unterschiedlichen IP Adressierung ohne diesen Thread sehen können !!
Fazit:
Repeater falsch konfiguriert !!
Grundregeln dazu wie immer hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: cykes
cykes Nov 17, 2019 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Kannst Du Dir vielleicht einen anderen Switch ausleihen? Bei günstigen Switches gehen gern mal die Netzteile kaputt, das würde die Symptome auch erklären. Generell ist eine WLAN-Brücke für mehrere verkabelte Geräte nur bedingt geeingnet. Es könnte auch sein, dass der Empfang des Repeaters schwankt. Vielleicht mal mit PowerLAN (ordentliche Adapter verwenden) versuchen, wenn eine Verkabelung nicht möglich ist.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 17, 2019 updated at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Meine Vermutung, der Switch hat einen Weg
Was soll uns dieser kryptische Satz sagen ? Was hat er denn für einen "Weg" ? Einen Feldweg oder doch einen Waldweg ??

hi aqui,
Du musst die Leute ausreden lassen.


Meine Vermutung, der Switch hat einen Weg gefunden das Internet zu blockieren. .....

@Pat.bat > hat sich denn Dein netz grundsätzlich geändert mit der neuen Fritzbox? zb. vorher 192.178.1.0 neuer Router 192.178.5.0

.. der BlueRay Player bekommt seine IP auch wirklich per DHCP? nix fest eingestellt?


mfg
kowa