departure69
Goto Top

TM WFBS - trotz neuester Version 10.0 inkompatibel zu W10 1809?

Hallo.

Ich hatte gleich zu Beginn (Anfang Oktober) ein paar wenige Clients per Inplace-Upgr. auf 1809 gehoben, was bei diesen auch gar kein Problem war, auch nicht hinsichtlich TrendMicro. Irgendwann dann aber doch, das W10-Setup meckerte bei der Systemprüfung plötzlich, daß der TM-Agent auf dem Client inkompatibel sei. Das war allerdings noch mit TM WFBS 9.5. Somit TM-Agent deinstalliert, Inplace-Upgr. durchgeführt, TM-Agent danach wieder installiert. Umständlich, aber funktionierte.

Nachdem Microsoft seit letzter Nacht nun wieder offiziell in die Verteilung von 1809 eingestiegen ist, hab' ich's heute Vormittag mal wieder versucht, Inplace-Upgrade von 1803 auf 1809 mit der aktuellen ISO Build 107.

Problem:

Noch immer die gleiche Fehlermeldung. Also scheint es wirklich an TM WFBS 9.5 zu liegen, dachte ich mir. Also Nägel mit Köpfen, TM WFBS auf 10.0 hochgezogen (und auch die 5 Patches, die danach noch für 10.0 erschienen sind, der letzte von Oktober 2018, hinzu).

Die Meldung über Inkompatibilität bleibt aber dennoch, obwohl ich hinsichtlich TM nun auf dem aller-allerneuesten Stand bin.

Kann das jemand so bestätigen, oder mache ich was falsch?

Im Telefonat mit einem Berufskollegen ergab sich, das TM wohl mal wieder schläft, und trotz Beta- und Insider-Phasen zu 1809 mal wieder nicht rechtzeitig damit fertig ist, voll kompatibel zu 1809 zu sein. Das war zwar schon öfters so, doch bei den bisherigen Inplace-Upgrades (1511, 1607, 1703, 1709, 1803) hat mir das Windows-Setup zumindest nie diese Meldung gebracht und das Setup verweigert, es konnte dennoch immer Inplace aktualisiert werden, auch wenn TM noch nicht "so weit" war.

Abwarten?


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 392784

Url: https://administrator.de/contentid/392784

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kfp000
kfp000 Nov 14, 2018 at 19:00:06 (UTC)
Goto Top
Wird Dir wahrscheinlich wenig helfen, habe gerade heute erst drei PCs mit der 17763.107 neu aufgesetzt, TM 10 mit letzten Patch installiert - keine Mucken, keine Probleme, keine Hänger, keine Neustartprobleme (hatte ich früher oft), keine Fehlermeldungen.

Die Server selbst wurden auch über die Zeit von 9.0 bis 10 hochgezogen - auch da keine Probleme mit neuen Win 10 Clients.

Alles sauber runter, alten Port merken, auf Server und den Windows 10 CLients nochmal komplett neu drauf. Die anderen Clients finden sich bei gleichem Port dann von selbst wieder ein.
Member: departure69
departure69 Nov 16, 2018 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
@kfp000:

Danke für Deine Antwort.

Daß das geschilderte Problem bei nackiger Neuinstallation bzw. neu aufgesetzten PCs so nicht auftaucht, ist ja klar, wenn der TrendMicro-Agent erst danach installiert wird.

Die Frage hat sich aber durch ein anderes Posting hier bei Administrator.de gelöst, welches hierauf hingewiesen hat:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/15/zugeordnete-netzlaufwerke-mit- ...

Es steht im vorletzten Absatz, daß Microsoft hier die Kompatibilitätswarnung gezielt und bewußt ausspricht und das Setup beim Inplace-Upgrade blockiert.

Ansonsten hab' aber auch ich die Erfahrung gemacht, daß der TM-Agent sehr wohl funktioniert, wenn ich ihn vor dem Inplace-Upgrade deinstalliere, das Inplace-Upgrade auf 1809 vornehme und den TM dann wieder installiere.

Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
Solution VGem-e Nov 16, 2018 updated at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe heute Morgen etwas Interessantes u.a. auch zu diesem Thema entdeckt und hier im Forum unter Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?
als Tipp darauf hingewiesen.

Die dortigen Links haben neben den Produkten von Trend Micro (und AMD) offenbar für W10.1809 auch mit Problemen zu gemappten Netzwerken zu tun.

Gruß
VGem-e
Member: VGem-e
VGem-e Nov 16, 2018 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

und hier
Windows 10.1809 und Trend Micro Updates für diese neue Windows 10-Version
hatte ich auch schon auf den TM-Fahrplan hingeiwiesen.

Gruß